Ergebnis 1 bis 50 von 306

Thema: Videos: Torwarttraining

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Stell doch die Thematik bitte hier hinein. Dazu ist der Thread ja da.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Das hat mit Show aber mal rein garnichts zu tun! Es geht um Geschmeidigkeit, um Körperbeherrschung und vor allem um die Orientierung im Raum. Immer wissen wo man ist! Die Übungen mögen ungewöhnlich sein, aber wahrscheinlich hauptsächlich aus dem Grund, weil wir selber so ein Training noch nie gesehen, geschweige denn gemacht haben. Der Kerl ist körperlich in einer Top-Verfassung!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Das hat ja teilweise schon etwas von Kunstturnen und ich gehe davon aus, dass der Keeper Erfahrung in diesem Bereich hat. Inwiefern solche Übungen wie im zweiten Video für das Torwartspiel wirklich nützlich sind, kann ich nicht beantworten. Da wird mir irgendwie zu viel geturnt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Freizeitkeeper

Standard

Also die Übungen aus dem ersten Video machen wir beim TW-Training auch. Was aber die aus dem Zweiten angeht kann ich Paulianer nur zustimmen, da wird ein bisschen zu viel geturnt.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von das Tier im Tor Beitrag anzeigen
    Das hat mit Show aber mal rein garnichts zu tun! Es geht um Geschmeidigkeit, um Körperbeherrschung und vor allem um die Orientierung im Raum. Immer wissen wo man ist! Die Übungen mögen ungewöhnlich sein, aber wahrscheinlich hauptsächlich aus dem Grund, weil wir selber so ein Training noch nie gesehen, geschweige denn gemacht haben. Der Kerl ist körperlich in einer Top-Verfassung!
    Das stimmt sicherlich, aber wenn ich Szenen wie ab 2:33 in dem Video hier sehe, dann erkenne ich da schon deutliche Showfliegerei:
    http://www.youtube.com/watch?v=PK1hloAQyzY&feature=fvw

Was das Training angeht, ist es sicher ungewöhnlich, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man da als Keeper seinen Nutzen draus ziehen kann.

Bär
    Gast

Standard

Hi,

also ich finde auch das der Kerl einen Drang zum Showfliegen hat. Also hohe Bälle schön und gut aber ich halte einen Ball der auf Lattenhöhe direkt über mich kommt auch ohne das ich ich wie ein verrückter mit den Beinen zappel und mich sehr teatralisch fallen lassen muss. Außerdem sah die eine Faustabwehr von ihm sehr unsicher aus (Freistoss). Bei 3:03 verstehe ich nicht, wieso er sich da nochmal hinknallen muss... der Ball war ja am Körper gesichert.

Zum Bodenturnen: Ich hätte an seiner Stelle die TW-HS ausgezogen. Sieht nicht sehr gesund für den Haftschaum aus.

lg
    Lukas

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    Bei 3:03 verstehe ich nicht, wieso er sich da nochmal hinknallen muss... der Ball war ja am Körper gesichert.
    Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass er sich ganz fatal verletzt hat bei der Situation und auf einmal nicht mehr stehen kann, wer weiß?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    Zum Bodenturnen: Ich hätte an seiner Stelle die TW-HS ausgezogen. Sieht nicht sehr gesund für den Haftschaum aus.
    Das war auch das erste woran ich gedacht habe.
    Ansonsten, schaden wird ihm die Turnerei wohl nicht, wenn er sie unter fachkundiger Anleitung ausführt, aber ob man im Tor mit einem Flick Flack weiter kommt ist eine andere Sache.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Dieses Video habe ich gefunden. Ansonsten gute Sachen, aber bei der Übung ab 2:00 habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, erst mit dem anderen Bein aufzustehen? Natürlich muss man auf die Beine kommen, aber ich habe eben an den richtigen Beginn gedacht und wäre es mit dieser Überlegung nicht besser, wenn man aus dem Kniestand einfach das jeweilige Knie aufstellen und aus dieser Position heraus springen würde?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Hab mir beim anschauen überlegt, dass es leichter ist sich mit dem "Sprungbein" abzudrücken, wenn der Oberkörper bereits vom anderen Bein nach oben gedrückt wurde. Aber das kommt sicherlich auch darauf an, wieviel Zeit bleibt.

Hier wissen die 3 ja, wann der Ball kommt.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Dieses Video habe ich gefunden. Ansonsten gute Sachen, aber bei der Übung ab 2:00 habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, erst mit dem anderen Bein aufzustehen? Natürlich muss man auf die Beine kommen, aber ich habe eben an den richtigen Beginn gedacht und wäre es mit dieser Überlegung nicht besser, wenn man aus dem Kniestand einfach das jeweilige Knie aufstellen und aus dieser Position heraus springen würde?
    Believer,
    man merkt deutlich wie Ihr denkt und ich als Trainer völlig anders denke
    Also, aus dem Kniestand heraus, da lasse ich den Torwart das Sprungbein nur dann aufstellen, wenn ich Kraft machen möchte. Denn dann muss er mit dem aufgestellten Bein arbeiten, sich damit abdrücken und kann das zweite, abgekniete Bein nicht benutzen.
    Macht man das so, schult es ausschließlich die Kraft im Sprungbein und eben auf die kurze Distanz den letzten Teil der Technik.
    Im Video ist deutlich zu sehen, daß hier der gesamte Bewegungsablauf geschult wird, also Stemmschritt - absprung - Halten- Fallen.
    Wenn ich mein Sprungbein im Kniestand aufgestellt habe, kann ich damit keinen Stemmschritt machen.
    Also Kniet man mit dem Sprungbein ab und stellt nun das Nicht-Sprungbein auf. Der Torwart ist so genötigt, aufzustehen. Das Bringt das Moment vom Nicht Sprungbein zu einem sauberen Stemmschritt auf das Sprungbein, welches ja nun aufgestellt wird.

Schau nochmals in das Video und achte darauf, wie die Torhüterinen das Sprungbein aufstellen und aufstellen müssen. Es ist also eine Stufe weiter, als das Kniestand mit Sprungbein aufgestellt... Klappt auch das gut, dann geht man wieder eine Stufe weiter
    Ok? Frage geklärt?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Stell doch die Thematik bitte hier hinein. Dazu ist der Thread ja da.
    OK, sobald ich Mod-Rechte hab, kümmer ich mich drum.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich verschiebe das Thema.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von MaxPetersen Beitrag anzeigen
    OK, sobald ich Mod-Rechte hab, kümmer ich mich drum.
    Kümmer dich lieber drum, das Thema gleich richtig einzuordnen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Torwarttrainer Avatar von zooropa28

Standard

Abgesehen vom kunstturntorwarttraining, hat er trotzdem einen hang zum schönfliegen. Wenn es denn wenigstens schön aussehen würde! Irgendwann kloppt er sich die murmel auch mal selbst ins tor. Naja, wer´s mag....wenns im tor mit der großen karriere nicht klappt, hat er ja noch ne alternative!

Diese kunstturn geschichte ist für ne gewisse körperbeherrschung vielleicht gar nicht schlecht, wer weiß??? Aber ich würde sowas niemals im training anbieten. Das kann nur jemand der davon auch ahnung hat.
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    Aber ich würde sowas niemals im training anbieten. Das kann nur jemand der davon auch ahnung hat.
    So spricht der verantwortungsvolle Torwarttrainer, aber es gibt leider viele, die es trotzdem versuchen und nebenbei der Überzeugung sind, dass sie es doch irgendwie beherrschen, was sie da lehren wollen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer