Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 300 von 306

Thema: Videos: Torwarttraining

  1. #251
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Stell doch die Thematik bitte hier hinein. Dazu ist der Thread ja da.
    OK, sobald ich Mod-Rechte hab, kümmer ich mich drum.

  2. #252
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich verschiebe das Thema.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #253
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Steinhagen (Westf.)
    Beiträge
    41

    Standard

    Also die Übungen aus dem ersten Video machen wir beim TW-Training auch. Was aber die aus dem Zweiten angeht kann ich Paulianer nur zustimmen, da wird ein bisschen zu viel geturnt.

  4. #254
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von MaxPetersen Beitrag anzeigen
    OK, sobald ich Mod-Rechte hab, kümmer ich mich drum.
    Kümmer dich lieber drum, das Thema gleich richtig einzuordnen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  5. #255
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Abgesehen vom kunstturntorwarttraining, hat er trotzdem einen hang zum schönfliegen. Wenn es denn wenigstens schön aussehen würde! Irgendwann kloppt er sich die murmel auch mal selbst ins tor. Naja, wer´s mag....wenns im tor mit der großen karriere nicht klappt, hat er ja noch ne alternative!

    Diese kunstturn geschichte ist für ne gewisse körperbeherrschung vielleicht gar nicht schlecht, wer weiß??? Aber ich würde sowas niemals im training anbieten. Das kann nur jemand der davon auch ahnung hat.
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  6. #256
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    Aber ich würde sowas niemals im training anbieten. Das kann nur jemand der davon auch ahnung hat.
    So spricht der verantwortungsvolle Torwarttrainer, aber es gibt leider viele, die es trotzdem versuchen und nebenbei der Überzeugung sind, dass sie es doch irgendwie beherrschen, was sie da lehren wollen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  7. #257
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor Beitrag anzeigen
    Das hat mit Show aber mal rein garnichts zu tun! Es geht um Geschmeidigkeit, um Körperbeherrschung und vor allem um die Orientierung im Raum. Immer wissen wo man ist! Die Übungen mögen ungewöhnlich sein, aber wahrscheinlich hauptsächlich aus dem Grund, weil wir selber so ein Training noch nie gesehen, geschweige denn gemacht haben. Der Kerl ist körperlich in einer Top-Verfassung!
    Das stimmt sicherlich, aber wenn ich Szenen wie ab 2:33 in dem Video hier sehe, dann erkenne ich da schon deutliche Showfliegerei:
    http://www.youtube.com/watch?v=PK1hloAQyzY&feature=fvw

    Was das Training angeht, ist es sicher ungewöhnlich, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man da als Keeper seinen Nutzen draus ziehen kann.

  8. #258
    Bär
    Gast

    Standard

    Hi,

    also ich finde auch das der Kerl einen Drang zum Showfliegen hat. Also hohe Bälle schön und gut aber ich halte einen Ball der auf Lattenhöhe direkt über mich kommt auch ohne das ich ich wie ein verrückter mit den Beinen zappel und mich sehr teatralisch fallen lassen muss. Außerdem sah die eine Faustabwehr von ihm sehr unsicher aus (Freistoss). Bei 3:03 verstehe ich nicht, wieso er sich da nochmal hinknallen muss... der Ball war ja am Körper gesichert.

    Zum Bodenturnen: Ich hätte an seiner Stelle die TW-HS ausgezogen. Sieht nicht sehr gesund für den Haftschaum aus.

    lg
    Lukas

  9. #259
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    Bei 3:03 verstehe ich nicht, wieso er sich da nochmal hinknallen muss... der Ball war ja am Körper gesichert.
    Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass er sich ganz fatal verletzt hat bei der Situation und auf einmal nicht mehr stehen kann, wer weiß?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  10. #260
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    Zum Bodenturnen: Ich hätte an seiner Stelle die TW-HS ausgezogen. Sieht nicht sehr gesund für den Haftschaum aus.
    Das war auch das erste woran ich gedacht habe.
    Ansonsten, schaden wird ihm die Turnerei wohl nicht, wenn er sie unter fachkundiger Anleitung ausführt, aber ob man im Tor mit einem Flick Flack weiter kommt ist eine andere Sache.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  11. #261
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Dieses Video habe ich gefunden. Ansonsten gute Sachen, aber bei der Übung ab 2:00 habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, erst mit dem anderen Bein aufzustehen? Natürlich muss man auf die Beine kommen, aber ich habe eben an den richtigen Beginn gedacht und wäre es mit dieser Überlegung nicht besser, wenn man aus dem Kniestand einfach das jeweilige Knie aufstellen und aus dieser Position heraus springen würde?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  12. #262
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Hab mir beim anschauen überlegt, dass es leichter ist sich mit dem "Sprungbein" abzudrücken, wenn der Oberkörper bereits vom anderen Bein nach oben gedrückt wurde. Aber das kommt sicherlich auch darauf an, wieviel Zeit bleibt.

    Hier wissen die 3 ja, wann der Ball kommt.


  13. #263
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    An sich ist das Hechten natürlich leichter, wenn man komplett aufgerichtet ist. Ich habe mir in diesem Zusammenhang nur überlegt, ob der Bewegungsablauf unbedingt mit dem "falschen" Bein beginnen muss oder ob das eine Sache ist, die man verschmerzen kann. Ich meine nur, dass man dieses Bewegungsmuster natürlich nicht in seiner Gesamtheit auf das Spiel übertragen kann, weil sich sont ein Nachteil ergeben würde, wenn man mit dem falschen Bein anfängt. Aber ich denke, ich bin da zu kleinlich...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  14. #264
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Dieses Video habe ich gefunden. Ansonsten gute Sachen, aber bei der Übung ab 2:00 habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, erst mit dem anderen Bein aufzustehen? Natürlich muss man auf die Beine kommen, aber ich habe eben an den richtigen Beginn gedacht und wäre es mit dieser Überlegung nicht besser, wenn man aus dem Kniestand einfach das jeweilige Knie aufstellen und aus dieser Position heraus springen würde?
    Believer,
    man merkt deutlich wie Ihr denkt und ich als Trainer völlig anders denke
    Also, aus dem Kniestand heraus, da lasse ich den Torwart das Sprungbein nur dann aufstellen, wenn ich Kraft machen möchte. Denn dann muss er mit dem aufgestellten Bein arbeiten, sich damit abdrücken und kann das zweite, abgekniete Bein nicht benutzen.
    Macht man das so, schult es ausschließlich die Kraft im Sprungbein und eben auf die kurze Distanz den letzten Teil der Technik.
    Im Video ist deutlich zu sehen, daß hier der gesamte Bewegungsablauf geschult wird, also Stemmschritt - absprung - Halten- Fallen.
    Wenn ich mein Sprungbein im Kniestand aufgestellt habe, kann ich damit keinen Stemmschritt machen.
    Also Kniet man mit dem Sprungbein ab und stellt nun das Nicht-Sprungbein auf. Der Torwart ist so genötigt, aufzustehen. Das Bringt das Moment vom Nicht Sprungbein zu einem sauberen Stemmschritt auf das Sprungbein, welches ja nun aufgestellt wird.

    Schau nochmals in das Video und achte darauf, wie die Torhüterinen das Sprungbein aufstellen und aufstellen müssen. Es ist also eine Stufe weiter, als das Kniestand mit Sprungbein aufgestellt... Klappt auch das gut, dann geht man wieder eine Stufe weiter
    Ok? Frage geklärt?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #265
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Frage geklärt

    Ich muss mir eben ab und an unterscheiden, was ist was.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  16. #266
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ich muss mir eben ab und an unterscheiden, was ist was.
    Nee. Es ist einfach die Frage: Was will ich erreichen, was soll die Übung bringen?

    Wenn ich einen Torwart habe, der nach rechts super hechtet, nach links Vollbanane ist, muss ich blicken woran es liegt und oft ist es so, daß er nach Rechts mit dem rechten Bein abspringt, also alles richtig macht, nur nach links anstelle mit dem Linken abspringt, das Rechte einsetzt, damit kein Moment generieren kann und daher nicht weit kommt, oder sogar das rechte Bein vor das linke zieht, um so den Absprung zu generieren und dann mit dem Bauch zum Boden zeigend wie Superman zum Ball hechtet, und entsprechend runter rumpelt.
    Hier kann ich die obige Übung gut einsetzen, werde aber schnell feststellen, daß einige Torleute dann trotzdem den Fehler machen werden.
    Dann muss ich noch eine Stufe zurück, und das ist dann: Aufgestelltes Bein = Sprungbein. Minimale Bewegung, absolute Basic.
    So wird das Bein trainiert und die Technik erst einmal 'eingespeichert'. Jetzt kann ich Bewegung dazu bauen, dann kommt die Übung oben. Wenn auch das super geht, mache ich mehr.... bis eben beide Seiten fast gleich stark sind...
    Wie weit ich 'runter' muss, ist individuell vom Torwart und seinen Schwächen abhängig...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #267
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

  18. #268
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Im großen und ganzen ganz ok. Ansonsten nix besonderes!
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  19. #269
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, bei den flachen Bällen sollte der Torwart einen Schritt auf den Ball zu machen. Das erleichtert das runter kommen erheblich und erleichtert auch das Nachsetzen.
    Wenn es eine Übung zur Flexibilisierung ist, habe ich nichts gesagt.
    Er trippelt mir persönlich aber zu unruhig, und steht damit oft auf dem falschen Bein.
    Beim Hechten verliert er Schwung, weil er das Sprungbein streckt und in der Luft zur Landung gleich wieder anzieht, ist daher nicht rund.
    Ansonsten, nettes Vid...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #270
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    War "Nett" nicht der bruder von "Scheiße"?
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  21. #271
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Guter Keeper, aber nichts phänomenales. Diese Darstellungsform ein Werbevideo bei youtube zu machen finde ich gewöhnunhgsbedürftig. Also nicht die Tatsache ein Video zu machen sondern eher die Fragen vom Coach: Wer bist du? Wo willst du spielen? Ist mir einfach zu viel Werbung von dieser "Tormannakademie".

    Zu den Übungen: Die seitlichen Situps zu Beginn verlangte ein guter Trainer von mir ohne das Bein hochzunehmen. Dann wirds intensiver oder oder Muskelgruppen werden angesprochen? Jedenfalls lass ich meist extra die Beine unten.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  22. #272
    Blickfeld Avatar von Florin
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    646

    Standard

    Naja..Steffen möge mich verbessern wenn ich da falsch liege, aber wenn ich einen flachen Ball(min.0:50) aufnehme, dann stehe ich da nicht wie ein Besenstiel sondern gehe auch mit einem Knie runter..Ich habe es mir garnicht ganz angeschaut..Die ersten 3min haben gereicht..

  23. #273
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Florin Beitrag anzeigen
    Naja..Steffen möge mich verbessern wenn ich da falsch liege, aber wenn ich einen flachen Ball(min.0:50) aufnehme, dann stehe ich da nicht wie ein Besenstiel sondern gehe auch mit einem Knie runter..Ich habe es mir garnicht ganz angeschaut..Die ersten 3min haben gereicht..
    Genau diese Bälle auf den Mann haben mir auch absolut gar nicht gefallen. sorry, aber das sieht aus wie ein alter Mann, aber nicht wie ein junger Keeper

  24. #274
    Blickfeld Avatar von Florin
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    646

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Genau diese Bälle auf den Mann haben mir auch absolut gar nicht gefallen. sorry, aber das sieht aus wie ein alter Mann, aber nicht wie ein junger Keeper
    Eben..Also ich gehe mit dem Knie runter..Auch falls der Ball verspringt,bin ich so in einer besseren Position zum nachgreifen..

  25. #275
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    War "Nett" nicht der bruder von "Scheiße"?
    *lachen* Du drückst es immer so galant aus.
    Nein, Scheiße ist es nicht. Der Mensch im Tor ist nett und sympathisch, auch sicherlich im Tor nicht schlecht.
    Kollege Goriup ist auch kein schlechter Torwarttrainer, aber es sind diese kleinen Nicklichkeiten, die mir auffallen.
    Es sind Kleinigkeiten, die bestimmte Dinge schon beim Warm machen einschleifen... und beim Hechten... mein Gott, es ist auch eine Nicklichkeit, die viele Torleute machen. Ist nicht optimal, stört aber viele Torleute nicht.

    Somit muss man z.B. das letztere nicht ändern, daß erste wäre für mich auch eher eine Formsache, um es runder, flüssiger und so hinzu bekommen.
    Einfach ein aktiverer, und eleganter, leichter wirkender Torhüter.

    Das seitliche Werfen der Bälle, es ist etwas für Beweglichkeit und ob man das Bein hoch nimmt oder nicht, mein Gott. Es ist sicherlich und wird nie werden, eine Kraftübung.

    Insgesamt: Es ist ein bissi Training, nicht unbedingt intensiv, eher beispielhaft. Nicht unbedingt aussagekräftig für den Torwart, aber damit auch nicht für die Tormann-Akademie. Es ist also weder Fisch noch Fleisch.
    Der Torwart wird nicht dargestellt, wie kann er auch, und die Akademie auch nicht, weil hier einfach z.B. nicht dargestellt wird, wie dort gearbeitet, also verbessert und geschult wird.
    Daher nett...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #276
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Meine aussage war nicht ernst gemeint.
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  27. #277
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich weiß... und jetzt: Große Torwarttrainer sollten ins Bett gehen ;o)

    Übrigens: Wenn Du Jörg Daniel mal triffst, sag doch mal schöne Grüße von einem heimlichen Bewunderer.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  28. #278
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Florin Beitrag anzeigen
    Naja..Steffen möge mich verbessern wenn ich da falsch liege, aber wenn ich einen flachen Ball(min.0:50) aufnehme, dann stehe ich da nicht wie ein Besenstiel sondern gehe auch mit einem Knie runter..Ich habe es mir garnicht ganz angeschaut..Die ersten 3min haben gereicht..
    Es kann sein, dass diese Übung gar nichts mit dem normalen tiefen Umarmungsgriff zu tun hat. Ich bin dieser Übung in unserem Torwarttraining in der Erwärmung auch begegnet. Darin kann man es als Beweglichkeits- bzw. Dehnungsübung nehmen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  29. #279
    Blickfeld Avatar von Florin
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    646

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Es kann sein, dass diese Übung gar nichts mit dem normalen tiefen Umarmungsgriff zu tun hat. Ich bin dieser Übung in unserem Torwarttraining in der Erwärmung auch begegnet. Darin kann man es als Beweglichkeits- bzw. Dehnungsübung nehmen.
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen.Weil zum Dehnen mache ich z.B. spezielle Übungen und nicht sowas..Grade beim Aufwärmen setzte ich dann die richtige Technik ein um den Bewegungsablauf schon drinne zu haben..Ich halte von dem Video garnichts..

  30. #280
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich habe zu dem Video nichts geschrieben, da ich es nicht aussagekräftig finde...
    So in Szene setze ich jeden Hampelmann. Nehme nur die besten Szenen und dann hab ich nen tolles Video.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  31. #281
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Zitat Zitat von Florin Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen.Weil zum Dehnen mache ich z.B. spezielle Übungen und nicht sowas..Grade beim Aufwärmen setzte ich dann die richtige Technik ein um den Bewegungsablauf schon drinne zu haben..Ich halte von dem Video garnichts..
    Die Übung kenne ich auch von verschiedenen Torwarttrainern und sie dient wirklich lediglich dazu, ein bisschen auf Betriebstemperatur zu kommen und gleichzeitig zu dehnen. Hat also mit Umarmungsgriff und sonstigem nix zu tun und direkt schädlich ist sie sicher auch nicht. Die dauert vielleicht ne Minute und klaut daher auch nicht wertvolle Trainingszeit oder ähnliches. Ich seh bei dem angesprochenen Video die "Problematik" sicher nicht in dieser einen Übung, sondern am gesamten Ablauf und der Art des Videos.

  32. #282
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Florin Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen.Weil zum Dehnen mache ich z.B. spezielle Übungen und nicht sowas..Grade beim Aufwärmen setzte ich dann die richtige Technik ein um den Bewegungsablauf schon drinne zu haben..Ich halte von dem Video garnichts..
    Es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er die Übung für sinnvoll hält oder nicht und in sein Training einbauen möchte.
    Das Gute ist eben an der Übung, dass sie ein dynamisches Dehnen ermöglicht und gleichzeitig - zero drückte es so passend aus - auf Betriebstemperatur bringt. Ein bisschen Balance ist wohl auch dabei.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  33. #283
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Sehe das auch wie Believer, dass es sich um eine AUfwärmübung handeln soll, da er ab ca. 4:35 diese Bälle besser "meistert". Nur ich bin mir nicht sicher ob diese Übung dem Aufwärmen dient und nicht eher nur dem Kreuz schädigt.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  34. #284
    Amateurtorwart Avatar von H-Village
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    182

    Standard

    Hey,
    schaut euch mal das Video an.
    Echt interessant, vorallem die Übungen auf dem großen Gummiball.
    http://www.youtube.com/watch?v=sftRRJ3Juj0

  35. #285
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von H-Village Beitrag anzeigen
    Hey,
    schaut euch mal das Video an.
    Echt interessant, vorallem die Übungen auf dem großen Gummiball.
    http://www.youtube.com/watch?v=sftRRJ3Juj0
    Die Übungen auf dem Medizinball sind wirklich interessant.
    Ansonsten ist da aber auch wieder viel Blödsinn dabei. Beispielsweise die Situationen, wo der Keeper 4-5 Schritte macht und dann aus vollem Lauf auf die Matte fliegen kann. Wann kommt das im Spiel vor? Sieht mal wieder spektakulär aus auf so einem Video, bringt letztendlich aber wenig. Ich kann auch in der Halle loslaufen, spektakulär auf eine Matte springen und dabei den Ball fangen. Sieht toll aus, macht bestimmt auch Spaß, aber sonst...?! Komisch finde ich auch diese Übungen, wo der Keeper auf dem Sprungbrett liegt und gegen das Band treten muss. Ich kenne diese "Klappmesser"-Übung für die Bauchmuskeln, aber was soll das bringen, was da im Video gezeigt wird? Ist das für die Beinmuskulatur beim Abstoß? Warum ein Sprungbrett drunterlegen? Ist mir relativ schleierhaft, was das bewirken soll. Auch das "Ball an die Wand werfen" in der Szene danach erschließt sich mir in seiner Wirkung nicht ganz. Ist das für den Abwurf? Wann werde ich den Ball denn so ab?

    Komisches Video. Die Übungen mit dem Medizinball wirken recht interessant, aber ansonsten ist da auch viel heiße Luft dabei...

  36. #286
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Interessantes Video, aber beim Anfang musste ich echt lachen.

    Hi, my name is Jop Karukopakakaka

  37. #287
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    am Anfang wird auch das Dehnen mit Bewegung durchgeführt, also aktiv


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  38. #288
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Auch das "Ball an die Wand werfen" in der Szene danach erschließt sich mir in seiner Wirkung nicht ganz. Ist das für den Abwurf? Wann werde ich den Ball denn so ab?
    Das kann ich dir beantworten. In Core Performance gibt es eine Übung, die ähnlich abläuft, allerdings am Kabelzug. Das ist hier eine Kräftigungsübung vorrangig für die Rumpfmuskulatur aber auch für die Arme & die Schultern. Mit einem Abwurf hat das nichts zu tun. Ich schätze auch, dass das ein Medizinball ist, den er da in den Händen hält.

    Ansonsten kann ich dir nur Recht geben: Interessante Dinge, aber auch ein bisschen Show.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  39. #289
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Die Übung, wo der Ball gegen die Wand geworfen wird, ähnelt, wie Believer schon sagte, einer Übung aus Core Performance. Dort wird die Übung allerdings am Kabelzug durchgeführt.
    Mir gefällt das Video, denn es zeigt, was man in der Halle machen kann, mit ziemlich geringem Aufwand. Die Übungen mit dem Physioball gefallen mir sehr gut und ich könnte wetten, dass dort bereits viele scheitern würden.

    Was mir nicht gefällt, ist die Übung ab 4:05, wo der Keeper auf dem Sprungbrett liegt und die Bauchmuskulatur stärken soll. Ich denke, dass diese Ausführung nicht sehr gesund für den Rücken ist. Bin mir hier aber nicht sicher, da ich kein Profi bin, was das angeht.

    Bei den Technik Übungen hätte ich auf die Matte verzichtet. Ich denke, dass man das ruhig machen kann. Der Hallenboden machte einen recht weichen Eindruck.

    Wie gesagt, ansonsten nen feines Video.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  40. #290
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    GuMo,
    also die Übung mit dem Ball ist eindeutig eine Übung zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur, ebenso die Übung mit dem grünen Gewicht, wo der Torwart im Schreitknien voran geht.
    Die Übungen über die Hürden und an den Hartschaumquadern entstammen dann der Plyometrie.
    Die Übung auf dem Physioball ist eine Balanceübung und hat weniger mit der Koordination Auge/Hand zu tun, als mit der Stabilisierung des Rumpfes und der Balance. Dabei ist diese Übung nicht unbedingt einfach, weil der arme Knopf zudem die LEiste recht beansprucht, sonst könnte er vom Ball abgleiten.
    Daher beginnt man wie im Video zu erkennen im Sitzen auf dem Ball, dann stellt sich der Torhüter auf den recht platten Physioball. Je weniger Auflagefläche für Füsse und Boden da ist, also je mehr der Ball aufgepumpt wird, desto schwerer ist diese Übung.
    Zum Schluss kann sich der Torhüter auch auf den Physioball knien, fand ich persönlich schwieriger wie das stehen.

    Für alle, die keinen Physioball haben: Man braucht nur eine stabile Bodenfliese aus dem Baumarkt und einen Physiokreisel und kann egal wo die gleichen Übungen machen.
    Balancekreisel gibt es öfters mal für rund 10 Euro in diversen Shops, auch Tchibo oder so. Teure Balancekreisel aus dem Sanitätshaus müssen daher nicht immer sein.
    Mit diesen Geräten kann man die Übungen mit dem Physioball auch machen, in nahezu gleicher Form. Man sollte z.B. nicht enttäuscht sein, wenn man es z.B. mit F-/E-Jugendlichen macht: Die sind da sehr fix und haben schnell den Dreh raus. Solche Übungen muss man mit B- und A-Jugend, sowie aktiven Herren/Damen Torhütern machen, wo die Balacefähigkeit ausgeprägt ist und der Körper keinen "Bedarf" mehr darin erkennt, diesen Sinn zu schärfen. Wir müssen uns aber daran gewöhnen, die aktiv zu tun, weil der Sinn sonst abstumpft und durch mangelhaftes Training einfach "erblindet".
    Daher halte ich die Arbeit mit dem Balancekreisel für jeden Torwart zu Hause eine ideale Lösung.

    Das Video ist insgesamt gut, wobei ich das Hechten auch auf Matten machen würde, denn so wie der Torwart fällt, würde er auf dem Rutschhemmenden Boden eine Parade nur einmal machen können - deutlich sieht man auch hier: Die Finnen spielen scheinbar ebenfalls sehr wenig auf Ascheplätzen. Denn fällt der Torwart so auf einem Ascheplatz, ist die Pelle an der Hüfte und Oberschenkel runter. Sorry, wenn ich es sage: Man sieht es bei vielen Torleuten, daß diese auf Asche sich mit der "italienischen" Form der Hecht- und Fallschule häufiger weh tun, als mit z.B. der jugoslawischen/ungarischen Fallschule, die lange als "Standard" angesehen wurde.
    Man sieht es bei vielen Nachwuchstorleuten, auch Rene Adler und Manuel Neuer: Der runde Bewegungsablauf fehlt. Okay, die Jungs spielen nicht mehr auf Asche, doch man sieht deutlich, daß deren Vergangenheit eine andere Fallschule kaum notwenig gemacht haben.
    Da ist Tim Wiese ein anderes Kaliber: Der könnte, dank der alten und damit aschetauglichen Fallschule von Gerry Ehrmann auch auf Asphalt trainieren...

    Daher ist hier die Matte deutlich und wichtig, die Übungen im Video sind aber nicht unbedingt besonders oder speziell...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #291
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Daher ist hier die Matte deutlich und wichtig, die Übungen im Video sind aber nicht unbedingt besonders oder speziell...
    Klar, für die beiden ist die Matte okay.
    Ich würde für meine Torhüter aber darauf achten, dass es ohne Matte geht.
    Ein Aschekind halt...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  42. #292
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    @stetti

    ich finde das was du als Show betitelst, als ganz normale Koordinationsübung mit Ball halten.
    Bewegungsablauf - Richtungsänderung - Ball halten

    Eigentlich ein gelungenes Video, viel für die Rumpmuskulatur mit drin - Koordination etc.

    Sprungbrett bin ich mir auch unsicher, müsste man mal nachmachen

  43. #293
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zu der Sache mit dem Sprungbrett: Ich wüsste Übungen, die für Rücken und Bauch für mich persönlich besser geeignet erscheinen, als die Übungen die man im Video sieht.

    Die Wege und Ausführungen erscheinen mir aber bei diesen Übungen sehr kurz, so daß ich denke, daß hier im Bereich Schnellkraft gearbeitet wird, wobei dann sicherlich diese Übungen nicht so sonderlich schädlich sein dürften, aufgrund der kurzen Wege.
    Ich allerdings würde persönlich in diesem Bereich nicht arbeiten, der Nutzen erschließt sich mir nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  44. #294
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Ich hab hier noch zwei Videos, die in eine ähnliche Richtung gehen und vielleicht dem einen oder anderen auch als Anregung dienen, was man so neben dem normalen Training selbstständig machen kann.

    Nummer 1 zeigt, wie der Titel sagt, Übungen für den Kinder- und Jugendbereich:
    http://www.youtube.com/watch?v=2TA_xLJ_R2k

    Nummer 2 zeigt, was man dann in Steigerung mit Erwachsenen machen kann. Sind zwar Eishockeyspieler im zweiten Video, aber die meisten Übungen (bis auf die wenigen spezifischen) sind auch ideal für Fußballtorhüter.
    http://www.youtube.com/watch?v=clI81-LoFqE

    So als Disclaimer: Wir arbeiten seit 2 Jahren in der Jugendarbeit mit dem gezeigten Center zusammen. Die Zusammenarbeit sieht vor, dass die Jungs (auf freiwilliger Basis!) einmal die Woche zusätzlich zum normalen Training dort eine Einheit absolvieren und wir im normalen Training ebenfalls Elemente vor allem aus dem koordinativen Bereich übernehmen. Wirkt, wenn ich das mal so sagen darf, vor allem bei größer gewachsenen Jungs im U12 - U14 Bereich, Wunder hinsichtlich der Balance, Koordination und Auftaktschnelligkeit. Das schöne an den meisten Übungen ist aber, dass man sie mit kleinem Aufwand auch zu Hause im Garten, Keller oder im Park um die Ecke machen kann. Oder eben im Hallentraining

  45. #295
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Die Übungen mit dem großen Ball finde ich extrem gut. Dabei geht es um effektive Ausgleichbewegungen zur Gleichgewichtskorrdination und Kräftigung der Bein- und Rumpfmuskulatur. Insbesondere der zeitgleiche Einsatz von Rücken- und Bauchmuskulatur ist gut, da er dazu beiträgt, dass die Muskelgruppen im gleichen Maß aufgebaut werden. So weit ist das vorbildlich und könnte glatt als Reha-Maßnahme nach Knie- oder Rückenverletzungen durchgehen. Es gibt viele Möglichkeiten, Rücken und Bauch zu trainieren, doch diese Methode halte ich für sehr gut - in Kombination mit anderen, versteht sich!

    Steffen, Du bist ja auch Jugendtrainer. Ans sich wäre der Einsatz des Balles doch genau für Jungendliche und Kinder geeignet, die im Wachstum sind und bei denen man mit anderen Kräftigungsübungen (vor allem Bauch) eine Menge falsch machen kann. Was meinst Du?

    Das Sprungbrett ist in meinen Augen wirkungslos, sowohl in Hinsicht auf Kraft, Koordination und Technik.

    Ansonsten muss man die Übungen wohl auch vor dem Hintergrund sehen, dass in Finnland logischerweise ein bisschen Kreativität gefragt ist, um im längeren Winter torwartspezifisch trainieren zu können. Der Junge im Video brächte allerdings ganz offensichtlich eher einen Grundkurs in Grundtechniken, denn komplizierte Abläufe, an deren Ende er auf eine Matte fliegt. Wie er da aufkommt, könnte ihm selbst auf Rasen den ein oder anderen blauen Flecken einbringen... Auch seine Hände bilden kaum mal einen perfekten Korb.

    Noch kurz zu den Übungen, die in zeros Videos dabei sind: man muss mal kritisch hinterfragen, was davon für das Torwarttraining eines "normalen" Vereins umsetzbar ist. Doch viele Sachen sind mit einfachen Mitteln durchführbar und sinnvolle Varianten des Torwarttrainings. Frei nach dem Motto: über den Tellerrand hinaus gucken!
    Geändert von nik1904 (30.03.2010 um 09:40 Uhr)

  46. #296
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Klar, für die beiden ist die Matte okay.
    Ich würde für meine Torhüter aber darauf achten, dass es ohne Matte geht.
    Ein Aschekind halt...
    (loses Mundwer ein)
    Echt. Nimm die olle Matte da weg... Ich spiele inzwischen auf Kunstrasen und habe hab das gefühl da auch oben ohne spielen zu können...
    (loses Mundwerk aus)

    nicht ernst gemeint
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  47. #297
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von der_Verbannte Beitrag anzeigen
    @stetti

    ich finde das was du als Show betitelst, als ganz normale Koordinationsübung mit Ball halten.
    Bewegungsablauf - Richtungsänderung - Ball halten
    Aber wann laufe ich denn im Spiel 5-6m, um dann nochmal in die gleiche Richtung zu springen, um den Ball zu halten? Da sind andere Übungen viel praxisnaher und meiner Meinung nach daher auch deutlich besser.

  48. #298
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Die Übungen mit dem großen Ball finde ich extrem gut. Insbesondere der zeitgleiche Einsatz von Rücken- und Bauchmuskulatur ist gut, da er dazu beiträgt, dass die Muskelgruppen im gleichen Maß aufgebaut werden.
    Sorry... mach die Übung mal. Bauch und Rücken ist da oft weniger das Problem, wie die Muskelgruppen des Unterschenkels und des Oberschenkels...
    Rücken und Bauch macht man besser mit anderen Übungen, wenn das Ziel sein soll.

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Steffen, Du bist ja auch Jugendtrainer. Ans sich wäre der Einsatz des Balles doch genau für Jungendliche und Kinder geeignet, die im Wachstum sind und bei denen man mit anderen Kräftigungsübungen (vor allem Bauch) eine Menge falsch machen kann. Was meinst Du?
    Jaein. Der Ball ist nett, aber er ist empfindlich. Also etwas was man aufpumpen muss, was man pflegen muss.
    Ein Kunststoff-Balancekreisel für ein paar Euro ist stabiler und läßt sich in der Halle, der Kabine und auf dem Platz einsetzen. Zudem ist er weniger empfindlich und zumeist nicht mal halb so teuer wie der Physio Ball.
    Hat man im Winter eine gute Halle, mit entsprechender Ausstattung, kann man auch auf dem Physio Ball trainieren... doch oft sind die Hallen, die ein Verein zur Verfügung gestellt bekommt, eher mangelhaft ausgestattet. Ich war im Winter schon in Hallen, da waren die Tore bloß mit Klebeband auf die Wand markiert, es gab weder Sprossenwände noch Seile und an Material gab es nur eine wackelige Holzkiste, einen gammeligen Weichboden und eine Pappkiste mit Schaumstoffbällen... Sorry, was willste da in so einer Halle machen?
    Da sind dann Balancekreisel, die die Eltern für kleines Geld anschaffen können und jedes Kind seinen eigenen hat, neben ein paar PhysioGummibändern, Goldwert, um nun zu trainieren...

    Noch kurz zu den Übungen, die in zeros Videos dabei sind: man muss mal kritisch hinterfragen, was davon für das Torwarttraining eines "normalen" Vereins umsetzbar ist.
    Diese Kritische Frage habe ich unten untermauert.
    Kaum etwas davon können viele Vereine umsetzen. Entweder sind die Trainer dafür nicht genügend geschult, oder es mangelt an Material, oder einfach auf an der Mitmachfreude und dem Mitmachverständnis der Beteiligten.
    In einem Verein, wo ich Torwarttrainer war, haben wir regelmäßig versucht, mit der F-Jugend im Winter in der Halle durch Turnübungen, Klettertraining, Balance und Koordinationstraining just diese Fertigkeiten auszubilden und zu verbessern. Die Eltern der "großen Talente" haben beim dritten Mal gefragt, was so ein Training mit Fussball zu tun habe und wollten nicht verstehen, wie man die wertvolle Hallenzeit ohne Fussballtraining verstreichen lassen könnte.
    Da wir im Freien auf dem Platz ebenfalls solche Übungen immer wieder spielerisch haben einfließen lassen, viel auf, daß diese Kinder zum Teil geschickt von den Eltern instruiert wurden, diese Übungen als Unsinnig und Unnötig aufzufassen, und damit sich selbst Erfolge solcher Übungen verwehrt haben.
    Der Nachfolge-Trainer trainierte daher ausschließlich die Kinder Becken-abwärts, denn mehr braucht der Fussballer nicht. Also Fussball spielt man mit Beinen und Füssen, der Oberkörper ist nur nutzloses Gegengewicht für die agierenden Beine und braucht daher wenig bis keine Beachtung.
    Das sind dann die "Grundlagen" von mach gelobten "Leistungstrainern", gerade im Jugendbereich

    Doch viele Sachen sind mit einfachen Mitteln durchführbar und sinnvolle Varianten des Torwarttrainings. Frei nach dem Motto: über den Tellerrand hinaus gucken!
    DAS allerdings ist das A und O des Torwarttrainings. Schaue ich aber just hier, wie viele das machen.
    Wer bitteschön war während des Winters, als er nichts draussen machen konnte nun wirklich z.B. regelmäßig mal im Karate, im Judo, war beim Leistungsschwimmen oder ist regelmäßig zum Klettern gegangen?
    Das ist in der Regel fast so teuer wie das Fitness-Studio, nur der natürliche Weg, der meist nachhaltiger und sicherer ist, weil man hieraus einen nachhaltigen Nutzeffekt zieht: Sprich, wenn ich das mal wieder mache, weiß ich worauf ich mich einlasse und muss nicht zwingend dauerhaft überwacht werden, da ich mich allein auf meine körperlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten beschränke.
    Und ich stelle mit Erschrecken fest, wie viele hier auf Pump und Muckies aus sind, anstelle mal eine richtige Rauferei vorzuziehen, einfach um in Erfahrung zu bringen, daß 1 Stunde Judo-Bodenrnadori ein effektiveres Kraft, Koordiantions, Beweglichkeits und Ausdauertraining ist, als 3 Stunden Studioarbeit.
    Viele stellen mit erschrecken fest, wie schwer Zanshin, also die Karate Konzentrationarbeit ist und wie man mit ein wenig Kumite die Reaktion unter Stressbedingungen effektiv trainieren kann, und wie schlimm es ist, wenn man 30 Minuten solche Anspannung aushalten soll.
    Viele merken schon nach 1 Stunde, wie unterentwickelt der eigene Rücken und die Schultern sind, obwohl diese doch nur mit etwas Anspruch und unter gelegentlicher Korrektur des Trainers Brustschwimmen fabriziert haben und wie mangelhaft die Ausdauer ist, weil die Atmungs-Bewegungskoordination mal gar nicht passt.
    Andere können nach 1 Stunde Klettern die Schultern nicht mehr stabil halten oder bekommen einen Händedruck hin, weil die Unterarme ein einziger Schmerz sind. Sie merken schon nach 5 Minuten an der Wand, wie mangelhaft die 4 Gliedmaßenkoordination, Kraftausdauer, Greifkraft und Stabilität der Gliedmaßen sind... nur weil diese ein wenig Klettern sind.

    Also Studio... ich sag es immer wieder: Man braucht es nicht.
    Das ist was für Leute, die bewußt und gezielt es einfach haben möchten.
    die Hardliner, die haben einen, wenn nicht zwei Ausgleichssportmöglichkeiten...

    Zitat Zitat von zero Beitrag anzeigen
    Wirkt, wenn ich das mal so sagen darf, vor allem bei größer gewachsenen Jungs im U12 - U14 Bereich, Wunder hinsichtlich der Balance, Koordination und Auftaktschnelligkeit.
    Das steht völlig ausser Frage. Stünde dies in Frage, müßte man es nicht machen, oder es würde keine signifikanten Änderungen bringen.
    Es bringt aber durchaus etwas...
    Und Wunder würde ich nicht sagen, es bewegt sich im Rahmen der natürlichen Entwicklungsmöglichkeiten.
    Logisch sind vielleicht zwischen Leuten, die es machen und Leuten die es nicht machen sehr deutliche Unterschiede zu erkennen, aber Wunder ist einfach übertrieben.

    Zitat Zitat von zero Beitrag anzeigen
    ...dass die Jungs (auf freiwilliger Basis!) einmal die Woche zusätzlich zum normalen Training dort eine Einheit absolvieren und wir im normalen Training ebenfalls Elemente vor allem aus dem koordinativen Bereich übernehmen.
    Das ist allerdings nun der Knackpunkt: Welcher Verein kann sich so etwas leisten, welcher Verein hat solche Möglichkeiten, gerade in diesem Bereich und welcher Verein hat Spieler und Talente, die sich bereits in diesem Alter so manisch dem Training hingeben und geben können?
    Wir dürfen nicht vergessen: Die Eltern müssen meist dabei sein, sei es nur als Fahrdienst... Da ist oft ein kleiner Kreisliga Klub aussen vor, der hat einfach nicht die Möglichkeiten.

    Ich finde es daher viel, viel Besser, hier Übungen und Ideen anzubieten, die eben nicht ein solches HighTec Studio benötigen, sondern ggf. bei Unbespielbarkeit des Platzes sicher und einfach z.B. in der Kabine ausgeführt werden können, die in einer Turnhalle gemacht werden können, auf einem Stück Kunstrasen oder einer allgemeinen Sportfläche, wie die roten Tartan oder Tennenräume hinten den Toren zwischen Spielfeld und Laufbahn.
    Daher muss man Ideen anbieten und nicht vielleicht damit kommen, was ein tolles Studio alles kann.
    Man muss eher mal zeigen: Wie trainiert man den Agilität (Beweglichkeit) sportbezogen auf dem Platz? Wie trainiert man Reaktion mit einfachen Mitteln auf dem Fussballplatz? Wie trainiert man Hand/Auge Koordination für Torhüter speziell? Wie kann ich Sprungkraft und Körperkraft ohne Einsatz von Maschinen und Gewichten effektiv steigern?
    Wie kann man die Stütz- und Haltemuskulatur effektiv und für jedermann trainieren?
    Denn wenn ich ehrlich bin: Mit Studio und dem Fachpersonal dazu, ist es locker und easy going. Für mich persönlich nehme ich aber Null mit.
    Ich muss Übungen gezeigt bekommen, die ich zu Hause machen kann und die mir was bringen und da sind viele der Übungen in den Videos leider zu Spezifisch auf die Gegengenheiten des Sportcenters abgestimmt...
    Denn es gilt immer: Wenn ich etwas mache, reicht das machen nicht aus, ich muss es richtig machen!!!

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Aber wann laufe ich denn im Spiel 5-6m, um dann nochmal in die gleiche Richtung zu springen, um den Ball zu halten? Da sind andere Übungen viel praxisnaher und meiner Meinung nach daher auch deutlich besser.
    Nee, Stetti.
    Diese Übungei st schon sinnvoll, weil man in die eine Richtugn geht, den schnellen Richtungswechsel macht und dann kraftvoll aus der Bewegung raus muss.
    Das ist in der Form nicht spielnahe, aber vom Trainingseffekt her prima:

    1. Training des schnellen Antritts (Schnellkraft)
    2. Training des raschen Richtungswechsels (Beweglichkeit)
    3. Training des abruppten Abstoppens (Gleichgewicht)
    4. Training des Absprungs aus der Bewegung (Sprungkraft)


    Diese Übung findet man extrem oft im Torwarttraining, so auch hier:

    TW Training - Übung zum Hechten
    Geändert von Steffen (30.03.2010 um 12:52 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  49. #299
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Völlig richtig, umsetzbar ist das sicher nicht für jeden Verein/Spieler.

    Ich wollte es trotzdem der Vollständigkeit halber posten, denn das Video aus Finnland war im Grunde ja nichts anderes.
    Wir als Trainerteam im Leistungsbereich (so abartig dass bei 10 bis 14 Jährigen klingt) kämpfen hier leider mit der Realität und die sieht so aus, dass die meisten Kinder neben Schule und Training kaum noch Zeit für oder Lust auf eine andere Sportart haben.

    Wir vertreten im Team alle die Meinung, dass die Jungs von einer entsprechenden Zweitsportart wesentlich mehr profitieren würden, als von einem Training in besagtem Studio. Ich selber weise unsere Keeper laufend darauf hin, dass es sinnvoller wäre sich eine interessante Kampfsportart zu suchen (habe selber eine Zeit lang Taekwondo ausgeübt) als mit dem Papa dann an den extra frei gehaltenen Tagen auch noch auf den Platz zu gehen und die selben Übungen zu machen, wie wir sie schon im Torwarttraining machen. Oder sie sollen schwimmen gehen, klettern, was immer ihnen Spaß macht. Von mir aus Ballett, das hilft ebenfalls weiter. Leider stößt man da auf Taube Ohren, vor allem bei den Eltern.

    Nur was kann man da jetzt machen? Zwingen geht nicht, also muss man schauen wie man die im Schulsport nicht mehr statt findende körperliche Ausbildung wieder reinholen kann. Und eine Einrichtung wie das besagte Studio wird dann von den Eltern angenommen, obwohl es aufs Jahr gesehen sicher mehr kostet (der Verein bezahlt hier keinen Cent) als eine Mitgliedschaft in einem Zweitsportverein.

    Ich habe selber zwei Jahre als Co in einem kleinen Verein mit einem engangierten Trainer gearbeitet. Der wusste damals um die Wichtigkeit von Koordination und Körpergefühl und hat die Eltern so lange bequatscht, bis man die nötigen Gelder für eine entsprechende Grundausstattung an Minihürden, Gymnastikbällen, Stangen, etc. beisammen hatte und damit wurde dann gearbeitet. Möglich ist es also schon, sowas auch im Kleinen umzusetzen. Allerdings ist richtig, dass man dafür ein geeignetes Umfeld braucht. Er hat es damals geschaffen, heute arbeitet die gesamte Nachwuchsabteilung damit und das mit sehr großem Erfolg.

    edit: Weil du es angesprochen hast Steffen: Wie wäre es mit einem komplett neuen Thread hier im Unterforum zum Thema Koordination, Stabilität, etc.? Wo man eben weiter über besagte Probleme und Lösungen diskutieren kann und weitere Übungen und Videos dazu finden kann, die vielleicht dann auch denjenigen helfen, die nicht besagte Möglichkeiten haben und so simpel wie möglich trainieren wollen.
    Geändert von zero (30.03.2010 um 13:37 Uhr)

  50. #300
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Sorry... mach die Übung mal. Bauch und Rücken ist da oft weniger das Problem, wie die Muskelgruppen des Unterschenkels und des Oberschenkels...
    Rücken und Bauch macht man besser mit anderen Übungen, wenn das Ziel sein soll.



    Jaein. Der Ball ist nett, aber er ist empfindlich. Also etwas was man aufpumpen muss, was man pflegen muss.
    Ein Kunststoff-Balancekreisel für ein paar Euro ist stabiler und läßt sich in der Halle, der Kabine und auf dem Platz einsetzen. Zudem ist er weniger empfindlich und zumeist nicht mal halb so teuer wie der Physio Ball.
    Hat man im Winter eine gute Halle, mit entsprechender Ausstattung, kann man auch auf dem Physio Ball trainieren... doch oft sind die Hallen, die ein Verein zur Verfügung gestellt bekommt, eher mangelhaft ausgestattet. Ich war im Winter schon in Hallen, da waren die Tore bloß mit Klebeband auf die Wand markiert, es gab weder Sprossenwände noch Seile und an Material gab es nur eine wackelige Holzkiste, einen gammeligen Weichboden und eine Pappkiste mit Schaumstoffbällen... Sorry, was willste da in so einer Halle machen?
    Da sind dann Balancekreisel, die die Eltern für kleines Geld anschaffen können und jedes Kind seinen eigenen hat, neben ein paar PhysioGummibändern, Goldwert, um nun zu trainieren...
    Gute Argumente und Dank für die Ausführungen. Ich gebe Dir in allem Recht, außer hinsichtlich der Geschichte mit den Bauch-/Rückenmuskeln. Natürlich kann und darf das nicht alleiniger Bestandteil des Aufbaus dieser Muskelgruppen sein. Es ist ein extrem unspektakuläres Trainieren der geannten Bereiche. Doch es ist schon ein sehr positiver Effekt da! Man sieht ja deutlich in dem Video oder wenn man so was vor dem Spiegel macht, wie der Oberkörper die Ausgleichsbewegungen mitmachen muss. Natürlich haben wir es hier mit einem geringeren Effekt zu tun, als wenn man - wie ich als Rückengeschädigter - zwei, drei Stunden am Tag darauf sitzt. Denn bei vorliegendem Beispiel nehmen die Beine viel von dem weg, was der Oberkörper im Sitzen auffangen muss. Allerdings: das Gesäß ist so wichtig für die Stabilität wie Rücken- und Bauch. Und das wird im Stehen noch stark genug belastet.

    Viel Lob für die Einlassungen zu den Fitnessstudios. Ich musste das wegen des Rückens machen - oder dachte es zumindest. Das Problem ist, dass viel zu viel in reinen Muskelaufbau ohne Sinn und Verstand investiert wird. Ich beobachte mit Schrecken, wie unsere 19-oder 20jährigen in der Mannschaft von Woche zu Woche mehr zu Luftpumpen und Posern werden und dabei ihre Flexibilität immer weiter reduziert wird. Laufende Schränke! Ich habe mir - ich fühle mich auch persönlich unwohl in dem Ambiente - einen Gymnastikball, eine hochwertige Matte, vier Kurzhanteln zu 3 bzw. 15 Kilo, ein Terraband, ein Deuserband und eine Stange, die man in den Türrahmen einbaut gekauft.Mit dieser Investition lag ich bei ca. 230 €. Das gibt man sonst in spätestens einem Jahr im Studio aus und hat sich bei mir schon zweifach rentiert. Es gibt keine Muskelgruppe, die ich nicht mit diesen Dingen zu Hause tainieren kann. Und durch den Wegfall der ganz großen Gewichte, die mein Körper nciht selber darstellen kann, bleibt auch alles im Rahmen, um nicht in gleichem Maß Muskelmasse aufzubauen, wie ich an Beweglichkeit verliere. Vor dem Training zehn Minuten um den Block laufen sowie vor und nach dem Training noch ein ausgeprägtes Stretching - das war´s! Das dauert eine bis maximal 1 1/4 Stunde und zwei bis maximal drei Einheiten pro Woche sind vollkommen ausreichend. Wichtig: solange Ihr im Wachstum seid, sind alle Gewichte über 5 Kilo verboten!!! Damit kann man extrem viel falsch machen!

    Wir haben im Winter Fitness-Aerobic bei der Freundin eines Mitspielers gemacht. Auch das war klasse!

    Und für die Jüngeren hier: mit dem aus solchem und Torwartrtaining entstehenden Oberkörper fallt Ihr in der Disko genau so vielen Mädchen auf wie mit dem muskelbepackten aus der Muckibude. Allerdings den hübscheren Mädchen - so weit es darauf ankommt
    Geändert von nik1904 (30.03.2010 um 14:16 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torwarttraining bei Profivereinen
    Von Paulianer im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 491
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 08:18
  2. Videos von euch in Aktion
    Von 1er im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 00:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •