Believer,
man merkt deutlich wie Ihr denkt und ich als Trainer völlig anders denke
Also, aus dem Kniestand heraus, da lasse ich den Torwart das Sprungbein nur dann aufstellen, wenn ich Kraft machen möchte. Denn dann muss er mit dem aufgestellten Bein arbeiten, sich damit abdrücken und kann das zweite, abgekniete Bein nicht benutzen.
Macht man das so, schult es ausschließlich die Kraft im Sprungbein und eben auf die kurze Distanz den letzten Teil der Technik.
Im Video ist deutlich zu sehen, daß hier der gesamte Bewegungsablauf geschult wird, also Stemmschritt - absprung - Halten- Fallen.
Wenn ich mein Sprungbein im Kniestand aufgestellt habe, kann ich damit keinen Stemmschritt machen.
Also Kniet man mit dem Sprungbein ab und stellt nun das Nicht-Sprungbein auf. Der Torwart ist so genötigt, aufzustehen. Das Bringt das Moment vom Nicht Sprungbein zu einem sauberen Stemmschritt auf das Sprungbein, welches ja nun aufgestellt wird.
Schau nochmals in das Video und achte darauf, wie die Torhüterinen das Sprungbein aufstellen und aufstellen müssen. Es ist also eine Stufe weiter, als das Kniestand mit Sprungbein aufgestellt... Klappt auch das gut, dann geht man wieder eine Stufe weiter
Ok? Frage geklärt?