Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 200 von 306

Thema: Videos: Torwarttraining

  1. #151
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zu dem aggressiven Stellungsspiel oder zu weit vor dem Tor zu stehen in diesen Videos kann ich nur sagen: Ja, ich mache das auch meistens. Bis man da überhaupt überlupft wird, oder der Gegner überhaupt erkennen wird, dass man "zu weit" vor dem Tor steht kann lange dauern. Mal abgesehen davon heißt es immer noch nicht, dass der Ball auch im Tor landen wird. Solch eine Position bringt mir als Torwart mehr Vor- als Nachteile. Die meisten Schüsse werden stramm aufs Tor gebracht, und da hilft es ungemein aggressiv in den Ball hinein zu gehen, und den Winkel so gut es geht zu verkürzen. Man muss aber dabei über eine gute Reaktion verfügen. Wenn ein Torwart bei einem Schuss aus 17-20 Metern, und er dabei selbst fast am 5-er steht, nicht in der Lage ist rechtzeitig in die Ecken zu kommen, dann kann er das natürlich nicht machen. Ohne gute Reaktion kann man sich das knicken, und wer in so einer Situation nicht über die erforderliche Balance des Körpers oder rechtzeitigen Bodenkontakt verfügt, kann das komplett vergessen. Nur redet man hier nur über einen Torschuss. Warum denn? Viele vergessen, dass es unter Umständen zu einem Lupfer in den Strafraum kommen kann, oder zu einem Steilpass, und da hat man als Torwart einige Metern gewonnen, und kann den Ball vor dem Gegner erreichen. Ein an die Linie gefesselter Keeper wird oft zu spät kommen. Es geht nicht nur um den Schuss, sondern darum eine Position zu finden, die mir unter dem Strich die möglichst weniger Gegentreffer garantiert. Und diese ist für mich nicht auf der Linie oder kurz davor. Ein Torwart hat in seltensten Fällen etwas auf der Linie zu suchen. Situationsbedingt ist das natürlich vom Vorteil, aber grundsätzlich nicht zu empfehlen. Und wenn man dann einen Lupfer, bei dem man blöde aussieht, kassiert (falls es überhaupt dazu kommt) wird man aus meiner Sicht mathematisch klar im Vorteil sein, aufgrund dessen, weil man dann andere Situationen, die ein passiver Keeper niemals entschärft hätte, erfolgreich für sich entschieden hat.

    Zu diesem extremen Hüpfer: Gut und schön, kann man machen. Da erhebe ich als "Hüpfer-Gegner" keine Einwände. In diesem Fall ist aber klar ersichtlich wann es zum Schuss kommt, und der Torwart kann diesen Hüpfer bringen, ohne dass es ihm ansatzweise schadet, denn er kennt die Distanz, auch den Moment in dem der Ball getroffen wird. Alle Informationen stehen dem Torwart zur Verfügung. Aus meiner Sicht, wie ich schon geschrieben habe, bringt der Hüpfer Weitenvorteile bei einem einzelnen Absprung. Mir ging es auch nie darum diese Technik zu verteufeln, sondern deren exzessive Anwendung in Situationen in denen sie nur Schaden anrichten kann, zu kritisieren. Und als allgemein gültige Technik für alle Situationen, wie sie manche Keeper anwenden, taugt sie nicht mal die Bohne.

    Ob deine DVD überhaupt was taugt, kann ich auch nicht sagen. Dafür bräuchte man noch mehr Ausschnitte mit anderen Übungen. Ich habe zwar trotzdem eine klare Meinung auch zu diesen Ausschnitten, möchte diese aus Prinzip nur dann sagen, wenn ich den Rest sehe.

  2. #152
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von H.-P. Berger Beitrag anzeigen
    [...]
    Hatte früher v.a. das Problem dass ich 1. zu wenig offensiv in den Schuss hineingegangen bin und 2. bei flachen und halbhohen Bällen nicht nach vor sondern eher schon zurück gefallen bin. [...]
    Der "Sprung" kann auch quasi als Auftaktbewegung für ein schräges entgegenkommen gegen den Ball gesehen werden. Und da im Moment des Aufkommens auf beiden Füßen in etwa dieselbe Anspannung herrscht (das kommt auch nicht automatisch, muss auch trainiert werden) ist bei mir somit ein explosives reagieren sowohl nach links als auch nach rechts möglich. Auf den Videos sieht man das mmn nicht so gut, sind einfach ein paar Standardaufnahmen. Wenn ich das mal im Detail vorzeige kann man es sicherlich besser sehen.
    Ich denke, dass man eher dazu neigt, nach hinten zu fallen, wenn man zu weit vorm Tor steht. Die Reaktionszeit reicht nicht aus und man fällt nach hinten. Deshalb stehe ich bei Schüssen aus ~20m ~4m vorm Tor. Für mich bei meiner Größe von 1,81m optimal.
    Ich muss dir aber Recht geben, dass das Risiko eines Lupfers viel geringer ist, als eines satten Schusses. Der Feldspieler würde bei einer missglückten Aktion sofort richtig zur Sau gemacht
    Das ist auch der Grund, weshalb ich beim Spielaufbau des Gegners, immer noch 16-20m vorm Tor stehe, auch wenn der Ball sich schon an der Mittellinie befindet. Es traut sich kaum jemand, den Ball von der Mittellinie aufs Tor zu knallen.

    @übergreifer: zur Situation eines Steilpasses in den 16ner:

    Ich stehe genau so weit vorne wie H.P.-Berger. Der einzige Unterschied ist, dass er, sobald er erkennt, dass der Spiel schießen will, nochmal 3m vorspringt. Ich mache den Schlusssprung ziemlich auf der Stelle.
    Geändert von goali94 (28.05.2009 um 13:23 Uhr)

  3. #153
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Verstehe ich das richtig, dass du, wenn der Ball an der Mittelinie ist, noch 4 m vor dem 16er bist? Ist das nicht viel zu riskant? Also ich stehe da max auf dem 11 Meterpunkt. Ich spiele zwar nicht allzu risiko reich, aber 20 m vor dem Tor bei einer so geringen Ballentfernung wie zur Mittellinie erscheinen mir doch etwas zu optimistisch.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #154
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von goali94 Beitrag anzeigen
    Das ist auch der Grund, weshalb ich beim Spielaufbau des Gegners, immer noch 16-20m vorm Tor stehe, auch wenn der Ball sich schon an der Mittellinie befindet. Es traut sich kaum jemand, den Ball von der Mittellinie aufs Tor zu knallen.
    Kommt natürlich auf die Spielklasse an.
    Ist klar, dass zum Beispiel ein Spieler aus der Kreisliga eher nicht in der Lage ist so ein Dingen abzufeuern. Ein Spieler aus der Verbandsliga oder vielleicht auch in der Landesliga knallt dir das Ding dann rein, wenn du wirklich 20m vor dem Tor stehst.

    Zum Thema Steilpass...
    Klar...als Keeper musst du im Prinzip das Spiel lesen können und somit vorausahnen, was passiert. Auf der Linie zu kleben ist somit dann suboptimal, da man dem Angreifer zu viele Optionen bietet.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #155
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    53

    Standard

    Ist vllt in den Seniorenklassen so.
    Spiele jedoch nicht in der Kreisklasse, sondern in der Hessenliga. Trotzdem habe ich es noch nicht erlebt, dass jemand den Ball von der Mittellinie drauf knallt, wenn ich noch am 16ner stehe. MMn reicht die Zeit aus, um an (fast) jeden Ball dran zu kommen.

  6. #156
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich wollte dich nicht angreifen oder so. War nicht auf dich bezogen.
    Jugend und Senioren ist sowieso noch mal ein himmelweiter Unterschied.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  7. #157
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    53

    Standard

    Oh, habe mir meinen Beitrag gerade selbst nochmals durchgelsen. Klingt so, als wäre ich total beleidigt
    Bin ich aber auf gar keinen Fall.
    Aber nun BtT

  8. #158
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Gerade bei dem "riskanten" Stellungsspiel kommt es selbstverständlich auf die körperliche Beschaffenheit des Keepers an und natürlich auf das perfekte Timing. Dieses perfekte Timing kann man kaum haben als Keeper, da der Schütze keine Postkarte schickt und damit Bescheid gibt, dass er abzieht.
    Gerade im Profibereich feuern die Spieler auch mal ansatzlos einige Geschosse ab, wo ich dann das Problem mit diesem extremen Hüpfer sehe.
    Des Weiteren verkürzt man zwar den Winkel indem man extrem weit nach vorne geht, aber man verkürzt auch gleichzeitig die Reaktionszeit. Hier gilt es also ganz klar abzuwägen, was man will und noch wichtiger, was man kann.
    Um das herauszufinden, da gibt es nur den Weg der Erfahrung und des Trainings.
    Perfekt Schnapper.
    Die gleichen Worte wählte Hans Leitert heute....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #159
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Blinzeln neue Videos

    Hey Collegas,

    also wie versprochen hier ein paar weitere Ausschnitte:

    zum 1. und 2.Video: der TW-Trainer steht ca. 6-7 Meter von der Torlinie entfernt und zwar fast parallel zum Pfosten. Er schießt dann den Ball flach und gerade ca. einen halben Meter neben die Stange, der Torhüter steht in der Mitte zu Beginn.

    3. Video: seitliche Sprünge über zwei Hürden wobei nach der ersten ohne Zwischensprung gleich zum Hechten nach dem Ball angesetzt wird. Der TW-Trainer wirft den Ball aus ca 6-7 Meter halbhoch (kann man auch hoch machen und dann übergfreifen). Aja zu Beginn sieht man die erste Hürde nicht

    4. Video: eine meiner persönlichen Lieblingsübungen; TW-Trainer steht ca.12 Meter etwas schräg versetzt zum Tor. Der Torwart springt über die zwei Hürden dem TW-Trainer entgegen. Dann kommt ein Schuss zuerst in die kurze und dann in die lange Ecke. Leider ist hier die Kamera zu nahe am TW - beim Schuss in die lange Ecke (der hier leider meistens drüber geht ) muss man dann die Aufnahmen der zweiten Kamera von der anderen SEite sehen. Aber so in etwas sieht die Übung halt aus.

    http://www.youtube.com/watch?v=Ol9r9r2BNuw

    http://www.youtube.com/watch?v=BlCKCuVHxfg

    http://www.youtube.com/watch?v=OQ1fXWLJd04

    http://www.youtube.com/watch?v=wL8DaQ5HFho

  10. #160
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Ich finde die Sachen was und wie du es machst sehr gut, nur finde ich das du bei manchen Situationen zu breitbeinig stehst und dann falls das jetzt in einem Spiel wäre und der Ball irgenwie abgefälscht wird das du nicht mehr reagieren kannst.

    Ansonsten gute Sache
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  11. #161
    Torwarttalent Avatar von Jonas97
    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    --
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich finde das Training recht interesannt:
    http://www.youtube.com/watch?v=LmPNW...eature=related

    Der TW ist mMn klasse!

  12. #162
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jonas97 Beitrag anzeigen
    Ich finde das Training recht interesannt:
    http://www.youtube.com/watch?v=LmPNW...eature=related

    Der TW ist mMn klasse!
    Wirkt alles sehr sehr sehr sehr hektisch...

  13. #163
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von H.-P. Berger Beitrag anzeigen
    Hey Collegas,

    also wie versprochen hier ein paar weitere Ausschnitte:

    zum 1. und 2.Video: der TW-Trainer steht ca. 6-7 Meter von der Torlinie entfernt und zwar fast parallel zum Pfosten. Er schießt dann den Ball flach und gerade ca. einen halben Meter neben die Stange, der Torhüter steht in der Mitte zu Beginn.

    3. Video: seitliche Sprünge über zwei Hürden wobei nach der ersten ohne Zwischensprung gleich zum Hechten nach dem Ball angesetzt wird. Der TW-Trainer wirft den Ball aus ca 6-7 Meter halbhoch (kann man auch hoch machen und dann übergfreifen). Aja zu Beginn sieht man die erste Hürde nicht

    4. Video: eine meiner persönlichen Lieblingsübungen; TW-Trainer steht ca.12 Meter etwas schräg versetzt zum Tor. Der Torwart springt über die zwei Hürden dem TW-Trainer entgegen. Dann kommt ein Schuss zuerst in die kurze und dann in die lange Ecke. Leider ist hier die Kamera zu nahe am TW - beim Schuss in die lange Ecke (der hier leider meistens drüber geht ) muss man dann die Aufnahmen der zweiten Kamera von der anderen SEite sehen. Aber so in etwas sieht die Übung halt aus.

    http://www.youtube.com/watch?v=Ol9r9r2BNuw

    http://www.youtube.com/watch?v=BlCKCuVHxfg

    http://www.youtube.com/watch?v=OQ1fXWLJd04

    http://www.youtube.com/watch?v=wL8DaQ5HFho
    Du machst da einen starken Eindruck.
    Wie kommst du mit der Hose und dem Shirt klar, dass du trägst?

  14. #164
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jonas97 Beitrag anzeigen
    Ich finde das Training recht interesannt:
    http://www.youtube.com/watch?v=LmPNW...eature=related

    Der TW ist mMn klasse!
    Interessant ja, nur Hilft es was? Das hat kaum was mit TWT zu tun.

    @ H.-P.Berger: Darf ich fragen welche Hose und welches shirt du da trägst und wie du damit zurechtkommst? Ansonsten gefällt es mir gut.

  15. #165
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jonas97 Beitrag anzeigen
    Ich finde das Training recht interesannt:
    http://www.youtube.com/watch?v=LmPNW...eature=related

    Der TW ist mMn klasse!
    Leck mich am Arsch.

    Sollte das mal einer bei mir machen,dann weiss ich schon das das die letzte Trainings einheit war.

  16. #166
    Internationale Klasse Avatar von janik
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    1.815

    Standard

    Zitat Zitat von immo0610 Beitrag anzeigen
    Leck mich am Arsch.

    Sollte das mal einer bei mir machen,dann weiss ich schon das das die letzte Trainings einheit war.


    Steffen zeigt das gerade im Camp

    Ist aber schon hart , aber naja . Der TW Trainer ist nicht zufällig so einer wie Lorant

    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    R.I.P. 6.11.09
    R.I.P. 10.11.09



  17. #167
    Amateurtorwart Avatar von keeperRWG
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    205

    Standard

    habt ihr videos wo torhüter dass rauskommen bei ecken traininieren
    Geändert von keeperRWG (28.06.2009 um 10:50 Uhr) Grund: verschrieben

  18. #168
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    774

    Standard

    Zitat Zitat von Jonas97 Beitrag anzeigen
    Ich finde das Training recht interesannt:
    http://www.youtube.com/watch?v=LmPNW...eature=related

    Der TW ist mMn klasse!
    Kann ich ehrlich gesagt sehr schlecht beurteilen, ob der Torwart gut ist oder ob er einfach aufgrund des Verlaufes, weil er weiß wo die Bälle hinkommen sich so gut abdrückt. Ist auch keine Trainingseinheit die man jeden Tag machen kann, für mich zu viel Belastung und absolut keine Spielnahe Situation. Macht bestimmt viel Spaß, aber alleine die Tatsache, dass der Torhüter von einer Ecke zur anderen läuft, sich dann irgendwann abdrückt und versucht den Ball abzulenken,fest zu halten oder was auch immer irgendwie alles sehr fraglich. Würde ganz klar sagen, zum schnellen auspowern super, aber sollte niemals zum Hauptbestandteil eines Trainings werden. Zum Ende hin 1-2 Serien sicherlich in Ordnung, mehr aber aus meiner Sicht nicht!

  19. #169
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993 Beitrag anzeigen
    Ich finde die Sachen was und wie du es machst sehr gut, nur finde ich das du bei manchen Situationen zu breitbeinig stehst und dann falls das jetzt in einem Spiel wäre und der Ball irgenwie abgefälscht wird das du nicht mehr reagieren kannst.

    Ansonsten gute Sache
    Das ist relativ. Ich bin zwar sehr kritisch was das Torwartspiel angeht, aber kein sturer Verfechter nur einer bestimmten Technik. Wenn man sich manche Lehrvideos und Bücher anguckt, dann kommt man zum Ergebnis es gäbe nur eine einzige richtige Sprungtechnik. Dem ist aber nicht so. Es gibt oft absolut gleichwertige Alternativen zur gängigen Standardtechnik, und wenn ein Torwart damit zurecht kommt und zum gleichem Ergebnis kommt, dann soll man nicht denken er mache es falsch, sondern er tut es einfach anders. Diese "breitbeinige" Stellung ist keineswegs falsch oder gar nachteilig. Sie ist halt da und der Torwart kommt wie man es unschwer erkennen kann sehr gut damit zurecht. Dadurch ist der Körper auch besser im Balance und man kann trotzdem gut abspringen.

  20. #170
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Das ist relativ. Ich bin zwar sehr kritisch was das Torwartspiel angeht, aber kein sturer Verfechter nur einer bestimmten Technik. Wenn man sich manche Lehrvideos und Bücher anguckt, dann kommt man zum Ergebnis es gäbe nur eine einzige richtige Sprungtechnik. Dem ist aber nicht so. Es gibt oft absolut gleichwertige Alternativen zur gängigen Standardtechnik, und wenn ein Torwart damit zurecht kommt und zum gleichem Ergebnis kommt, dann soll man nicht denken er mache es falsch, sondern er tut es einfach anders. Diese "breitbeinige" Stellung ist keineswegs falsch oder gar nachteilig. Sie ist halt da und der Torwart kommt wie man es unschwer erkennen kann sehr gut damit zurecht. Dadurch ist der Körper auch besser im Balance und man kann trotzdem gut abspringen.
    Richtig nur für mich wäre das nix.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  21. #171
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Das ist relativ. Ich bin zwar sehr kritisch was das Torwartspiel angeht, aber kein sturer Verfechter nur einer bestimmten Technik. Wenn man sich manche Lehrvideos und Bücher anguckt, dann kommt man zum Ergebnis es gäbe nur eine einzige richtige Sprungtechnik. Dem ist aber nicht so. Es gibt oft absolut gleichwertige Alternativen zur gängigen Standardtechnik, und wenn ein Torwart damit zurecht kommt und zum gleichem Ergebnis kommt, dann soll man nicht denken er mache es falsch, sondern er tut es einfach anders. Diese "breitbeinige" Stellung ist keineswegs falsch oder gar nachteilig. Sie ist halt da und der Torwart kommt wie man es unschwer erkennen kann sehr gut damit zurecht. Dadurch ist der Körper auch besser im Balance und man kann trotzdem gut abspringen.
    Ich hatte keine solch breitbeinige Stellung, allerdings wurde ich im Camp auch mehrfach darauf hingewiesen enger zu stehen, eben um in brenzligen Situationen besser reagieren, mich drehen und weniger sein zu können.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  22. #172
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich komme auch mit dem schulterbreiten Stehen am besten zurecht.
    Beim breitbeinigen stehen wird man aber dazu gezwungen den Körperschwerpunkt nach vorne zu verlagern und trotzdem tief zu stehen.
    Letztendlich muss es jeder so machen, wie er es kann.

    LG
    ...



  23. #173
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    irgendwo in deutschland
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Cycoco Beitrag anzeigen
    Wirkt alles sehr sehr sehr sehr hektisch...
    Das ist noch alte schule !!!!

  24. #174
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ich hatte keine solch breitbeinige Stellung, allerdings wurde ich im Camp auch mehrfach darauf hingewiesen enger zu stehen, eben um in brenzligen Situationen besser reagieren, mich drehen und weniger sein zu können.
    Das ist natürlich soweit richtig. Ich würde auch nicht so breitbeinig stehen. Nur ist in diesem Fall keine brenzlige oder gar unüberschaubare Situation vorhanden. Mal angenommen ein Torwart würde bei einem zu erwartenden Weitschuß so stehen, und er käme damit zurecht, dann würde ich ihn lassen. Das ist daher kein guter Vergleich, weil es um eine ganz andere Situation geht.

    Übrigens sehen die Übungen mit Hütchen und Hürde nicht so gut aus, gerade im Video 10. Da gibt es eher was zu meckern.

  25. #175
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Übrigens sehen die Übungen mit Hütchen und Hürde nicht so gut aus, gerade im Video 10. Da gibt es eher was zu meckern.
    Na dann, schieß los
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  26. #176
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Er drückt sich nicht richtig ab, die Flugbahn ist suboptimal, die Landung eher holprig.

    LG
    ...



  27. #177
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Er drückt sich nicht richtig ab, die Flugbahn ist suboptimal, die Landung eher holprig.
    Ich hatte mich auch gefragt, ob die Landung nicht eher ein wenig schmerzhaft ist. Bei solchen Übungsabläufen mit einer einzelnen Aktion könnte man doch gleich das Abrollen vertiefen, oder wie hält das dein Trainer, H.P.-Berger?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  28. #178
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Wenn ich ehrlich bin, bin ich selber auch nicht ganz glücklich mit dieser Übung. Hier muss einfach alles stimmen, vor allem das Timing des geworfenen Balls muss nahezu perfekt sein - in einigen Fällen wird er mmn eine Zehntelsekunde zu spät geworfen, so musste ich nach dem 1.Sprung etwas abbremsen bzw auf den Ball warten. Und dann landet man natürlich etwas hart - schmerzhaft ist es aber definitv nicht, ich bin da schlimmeres gewöhnt

    Jeter TW-Trainer macht das natürlich etwas anders, in dem Fall wollten wir eher die seitlichen Sprünge bzw das lang machen und nach dem Ball greifen zeigen. Im Profibereich war diese Übung desöfteren auch dabei, ähnlich, aber manchmal auch mit einem Dropkick oder halt zum übergreifen. Ich habe auch schon meine eigene Vorstellung wie ich diese Übung gerne ausbauen würde, möchte aber natürlich auch gerne eure Meinungen dazu einholen

  29. #179
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Ganz Kurz: http://www.youtube.com/watch?v=UIjRN...ture=rec-HM-rn
    Fällt der Torwart bei den ersten Übungen nach hinten?

  30. #180
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das tut er zweifellos.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  31. #181
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ja sieht ganz danach aus.


  32. #182
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    35

    Standard

    Hab grad dieses Video gefunden vom torwarttraining im Sand .
    Ich finde, dass der keeper im Sand sehr gut abspringt.

    Was meint ihr?

    http://www.youtube.com/watch?v=a9ASm8XPVEY
    Geändert von keeper1992 (02.07.2009 um 22:08 Uhr)

  33. #183
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Vielleicht fällt der Keeper nach hinten, weil er sonst nicht an den Ball kommen würde...merkwürdig ist allerdings, dass das ganze Bewegungsmuster nicht aggressiv ausgerichtet ist.

    Ja der Keeoer im Sand hat eine gute Sprungkraft, aber denkt mal über die Nachteile des Sandes nach.


    Gruß
    ...



  34. #184
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also ich würde in der Sandgrube die Aufwärmübungen auch ruhig mal ohne Handschuhe machen. Außerdem sieht man, wie der Tw mit zunehmender Übungsdauer, den Sprung übers letzte Hütchen kaum noch macht. Diese Ausführung wird zum Ende hin immer unpräziser.

    Mörv, das Argument, dass er sonst den Ball nicht kriegen würde, kann doch nicht zählen. Er weiß genau wo der Ball hinkommt, lässt sich mit ihm aber dennoch nach hinten fallen... Das sieht alles sehr locker aus, daher ist die Zeit eigentlich da.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  35. #185
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ja er weiß es, vielleicht reagiert er aber zu spät.

    Nochmal zum Sand...was ist daran nicht gut...warum sollte man nicht unbedingt im Sand trainieren?

    LG
    ...



  36. #186
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Der Torhüter im Sand lässt sich manchmal total überflüssig zur Seite fallen. Schade, dass man sogar bei so leichten Bällen eine riesige Show machen muss.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  37. #187
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Einerseits mag es vielleicht Show sein, andererseits kann es wohl auch an der mangelnden Standfestigkeit im Sand liegen.
    ...



  38. #188
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Der Torhüter im Sand lässt sich manchmal total überflüssig zur Seite fallen. Schade, dass man sogar bei so leichten Bällen eine riesige Show machen muss.
    Naja er trainiert so wenigstens seine Muskelatur, im Sand ist es ziemlich anstrengend zu springen, ich finde es ok... solange er das nicht im Spiel macht ist alles in Ordnung Aber ich denke mal er prägt sich das Bewegungsmuster ein und macht das auch (leider) im Spiel.

    Was man bemerkt, der Torhüter fällt immer ganz komisch auf den Arm ( bei den ersten Übungen) oder irre ich mich? Auf Rasen/Kunstrasen könnte das ziemlich schmerzhaft werden ! Bzw man rammt sich den Ellbogen in die Seite ein und prellt sich im schlimmsten Fall seine Rippen.

    Positives: Sieht nach einer sehr guten Sprungkraft aus, er kann sich gut abdrücken und weit /hoch springen, obwohl er im Sand ist !
    Nur LOSER bleiben liegen.


  39. #189
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    97

    Standard

    Ganz Kurz: http://www.youtube.com/watch?v=UIjRN...ture=rec-HM-rn
    Fällt der Torwart bei den ersten Übungen nach hinten?
    Der Torwart fällt nicht nur nach hinten sondern steht auf seienr rechten Seite falsch auf, nämlich über den Hintern, links macht er es sehr schön. Ich werde nie verstehen, dass so etwas unter professionellen Bedingungen nicht korrigiert wird.
    Insgesamt wirkt er sehr passiv und im fehlt die Aggressivität nach vorne.
    Anlagen sind da, aber er hat noch viel Arbeit vor sich, ist aber auch noch jung

  40. #190
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyKöpke Beitrag anzeigen
    Der Torwart fällt nicht nur nach hinten sondern steht auf seienr rechten Seite falsch auf, nämlich über den Hintern, links macht er es sehr schön.
    Ganz genau, rechts ist es erschreckend, links macht er es toll. Aber Anlagen sind für einen 13 jährigen sicher da.

  41. #191
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    97

    Standard

    Ja Anlagen sind da, aber gerade bei jungen Keepern muss das korrigiert werden, du wirst keinen alten Sack wie mich mehr ändern, aber bei so jungen Torleuten sollte auf so grundlegende Bewegungen acht gelegt werden, gerade im Profibereich! Um diese Art des Aufstehens zu ändern kostet es je später es geändert wird sehr viel Arbeit.

  42. #192
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Er ist momentan 17 Jahre alt und 3 Torhüter beim O.F.C, also ich glaube kaum, dass er falsch ausgebildet wurde bzw. das seine Fehler nicht korrigiert wurden.
    Nur LOSER bleiben liegen.


  43. #193
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Er ist momentan 17 Jahre alt und 3 Torhüter beim O.F.C, also ich glaube kaum, dass er falsch ausgebildet wurde bzw. das seine Fehler nicht korrigiert wurden.
    Das ist nicht der Punkt. Der Ansatz ist für mich: Was heißt "falsch ausgebildet". Gerade Technikfragen wie z.B. das Aufstehen wird sehr kontrovers diskutiert. Wenn nun sein Torwarttrainer genau dies für richtig hielt, dann hat er ihn so ausgebildet. Das mag für uns "falsch" sein, für ihn ist es normal - so wurde er trainiert. Genau so ist es mit dem Abrollen, mit dem Blick vom Spielfeld abwenden und so weiter und so fort. Ein Florian Fromlowitz steht auch während einer Ballserie falsch auf und dreht sich somit einmal um die eigene Achse, ehe er dem 2. Ball entgegen geht. Das war kein einmaliges Verhalten, sondern war bei ihm vielmehr ein Bewegungsmuster. Der Trainer blieb stumm. Also kommt es auf die Ansichten des Trainers an & ob er qualifiziert ist. Nur weil ein Verein in einer hohen Liga spielt und bekannt ist, muss er nicht unbedingt einen kompetenten Torwarttrainer haben. Leider ist das so.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  44. #194
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Ich denke mal bei dieser Übung ging es darum die Grundschnelligkeit zu üben vielleicht haben sie da Technischefehelr außer acht gelassen. Naja ist jetzt auch irgendwie egal, weil keiner eine richtige Antwort parat hat aber was Believer sagt, stimmt allerdings auch.
    Nur LOSER bleiben liegen.


  45. #195
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Ich denke dabei ging es um nichts anderes als das aufwärmen, erst mal Bodenkontakt zu bekommen, etwas Ballgefühl - also das es keine Frage der Technik war sondern einfach die Muskulatur etwas aufzuwärmen und den Bewegungsablauf mal gemacht zu haben.

  46. #196
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    http://www.youtube.com/watch?v=OQ1fX...eature=related

    Kann sein das der Winkel es etwas verzerrt aber bei ihm siehst du einen Fehler. Er springt nicht leicht schräg vorwärts sondern genau ander und fliegt nach hinten. Blöd das man nicht sieht von wo aus der Trainer wirft aber ist natürlich etwas worauf man achten sollte.

    Sieht man auch daran das er die hintere Stange öfters berührt

    Hier macht er es komischerweise wieder richtig....

    http://www.youtube.com/watch?v=BlCKC...eature=related

    Bei der ersten Übung über die Stange wäre es evtl. sinnvoll vom Trainer die Stange leicht schräg zu stellen, damit wird der Torwart gezwungen etwas schräg vorwärts zu springen.
    Geändert von Partykater (21.07.2009 um 12:40 Uhr)

  47. #197
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Bei dem 1 Video, 1 Übung, tut das landen da nicht ein bisschen weh? Ich meine ok, der Rasen ist leicht Nass (sieht so aus) aber im Sommer, wenn der ganze Tag die Sonne auf den Platz scheint und der Platz nicht gewässert ist,tut das doch bestimmt verdammt weh, wenn er sich nicht abrollt oder?
    Nur LOSER bleiben liegen.


  48. #198
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Vielleicht noch ein bischen mehr auf dem Ball landen.
    Aber solange er sich dabei nix tut und die Bälle sicher fängt gibt es eigentlich auch keinen Grund daran etwas zu ändern

  49. #199
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_k Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch ein bischen mehr auf dem Ball landen.
    Aber solange er sich dabei nix tut und die Bälle sicher fängt gibt es eigentlich auch keinen Grund daran etwas zu ändern
    Die Frage war ob es ihm nicht weh tut so zu landen
    Nur LOSER bleiben liegen.


  50. #200
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    23

    Standard

    Also ich finde, dass das ganze doch schon echt gut aussieht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torwarttraining bei Profivereinen
    Von Paulianer im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 491
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 08:18
  2. Videos von euch in Aktion
    Von 1er im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 00:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •