würde es etwas bringen, wenn man ein mal ohne Torwarthandschuhe trainiert?
verstärkt das vllt die Handmuskulatur oder bringt das nur unnötige Schmerzen und viele Gegentore?
würde es etwas bringen, wenn man ein mal ohne Torwarthandschuhe trainiert?
verstärkt das vllt die Handmuskulatur oder bringt das nur unnötige Schmerzen und viele Gegentore?
Also ich habe mal eine Zeit lang ohne HS trainiert, allerdings nur schwache Schüsse und Flanken, da ich etwas Probleme mit der Fangtechnik hatte. Hat schon etwas gebracht, da man sich nicht auf den Haftschaum verlassen kann und man den fehlenden grip mit seiner Technik ausgleichen muss. Allerdings muss man aufpassen wegen der geschwindigkeit der Bälle, denn es kann immer mal ein Versuch misslingen und dann ist die Verletzungsgefahr bei härtern Schüssen einfach viel zu hoch. Ist also mit Vorsicht zu genießen. Gut ist es auch die Aufwärmübung bei der der TW auf dem Boden sitzt und die Bälle seitlich so gewrofen bekommt das diese schräge sit-up-Bewegung ensteht mal ohne HS macht. Allerdings nur im Training um auf die Fangtechnik zu achten. Vor einem Spiel ist es denke ich wichtiger ein Gefühl für den Ball MIT HS zu entwickeln.
Ich würde eher mit einem alten HS, bei dem der Belag schon völlig abgenutzt ist, anstatt ganz ohne HS trainieren, da man sich ohne HS sehr leicht verletzen kann und zum Beispiel sich den Finger brechen kann.
Wer zu hoch hinaus will, der kann auch sehr tief fallen...
Es bringt was wenn du es mit deinem TW-Trainer machst um die Fingermuskulatur zu stärken.. Nur ich würde es nichtt im Spiel oder beim Torschuss machen...
Also so sehr schützen die Handschuhe nun auch wieder nicht. Wenn man sich ohne Handschuhe einen Finger bricht, wäre dies sicherlich auch mit Handschuhen passiert.Zitat von S/E/B 1
Farblegende: Moderator | Privatperson
nicht unbedingt oder?Zitat von Paulianer
der Handschuh schützt schon
Der Aufprall auf die Handfläche wird gedämpft, allerdings nicht so sehr, dass dadurch ein Fingerbruch verhindert werden könnte.
Farblegende: Moderator | Privatperson
also ich habe zum training meist auch nur alte handschuhe wo der belag ned mehr gut ist und ich fahre damit eigentlich ganz gut denk ich. natürlich schützen handschuhe ned vor fingerbrüchen aba denke es ist sicherer und angenehmer mit alten als ohne handschuhe zu trainieren
Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.
Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!
dennoch sollte es doch sein, das man mit Handschuhe sicherer ist und mit Handschuhen müssten doch die Finger einigermaßen vor verletzungen geschützt seinZitat von Paulianer
des stimmt aufjedenfall, das es mit Handschuhen angenehmer ist, wie ohne!Zitat von nachwuchskeeper
Die Verletzungsgefahr mit und ohne Handschuhe ist im Prinzip genau gleich, egal wie hart dabei geschossen wird; daran ändert sich nur etwas, wenn man Fingersave-Hs verwendet, die allerdings - im Bezug auf geschossene Bälle - lediglich die Verletzungsmuster ändern und nicht das Risiko selbst verringern (aber das ist ein anderes Thema). Deswegen lege ich bei diesem Post, Handschuhe ohne Fs zugrunde.Zitat von Doomsday
Die Sache ist doch recht einfach: Fange ich einen Ball falsch und ich bekomme ihn blöd auf die Finger, schützt mich kein Handschuh. Auch bei einer Faustabwehr ist es unter dem Aspekt des Verletzungsrisikos egal, ob da noch 3 - 4mm Schaum dazwischen sind oder nicht. Wer einen Ball richtig ablenken kann, braucht ebenfalls keinen Handschuh, um sich vor Verletzungen zu schützen. Der Handschuh bietet im Bereich Verletzungsschutz lediglich den Vorteil, dass es keinen direkten Kontakt zwischen Haut und Ball gibt und so keine Schürfungen entstehen, wenn man den Ball nicht ganz exakt erwischt; dieser Vorteil dürfte aber vor allem denjenigen nutzen, die die Technik des "Abklatschens" verinnerlicht haben, die wir aber ohnehin nicht verwenden, oder etwa doch?
Trotzdem sind die Handschuhe wichtig und nicht nur ein Marketing-Gag der Sportindustrie, da sie uns helfen, den Ball besser zu kontrollieren, indem sie über Grip verfügen und einen Teil der Aufprallenergie resorbieren (allerdings nicht indem Mass, das nötig wäre, um uns vor Verletzungen zu schützen).
Werfen wir noch einen Blick auf den Handgelenkschutz, den uns Torwarthandschuhe bieten. Sicher unterstützen die "Handgelenksbandagenfünfmaldrumherumziehwickelklett s" unser Handgelenk, aber braucht man diesen Schutz, wenn man sauber zum Ball geht? Sicher nicht, denn eine saubere Technik ist auch da der bessere Verletzungsschutz und Handgelenke lassen sich auch mittels Training stabilisieren, für den Fall, dass man einen Ball mal blöde erwischt.
Ich käme nie auf den Gedanken, ohne Handschuhe zu spielen, aber eben nicht wegen des Verletzungsrisikos, sondern weil Handschuhe den Job eines Torhüters erleichtern. Ich lasse regelmässig ohne Handschuhe trainieren, denn ich halte es für wichtig im Bezug auf saubere Technik, Stärkung der Muskulatur (und somit auch dem Verletzungsschutz, falls doch mal was schiefgeht) und das Ballgefühl des Torhüters.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
also im Prinzip bringen Handschuhe nix, das man sich weniger verletzt?Zitat von strigletti
die Gründe für das anziehen der Handschuhe sind dann nur:
- weil es dann nicht so weh tut
- das man den Ball besser halten kann oder?
So kann man es sagen, wobei es eigentlich nur dann weh tut, wenn die Technik nicht stimmt.Zitat von player92
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
aber ohne Handschuhe tut es immer mehr weh, wie mit HandschuheZitat von strigletti
also wenn es dann ums verletzen geht, isch das Verletzungsrisiko mit Handschuhen echt genau so groß wie ohne?
das klingt irgendwie für den ersten Moment unfassbar
...nicht wenn man es richtig macht. Deine Aussage beinhaltet übrigens, dass es dir auch mit Hs weh tut, seltsam...seltsamZitat von player92
..ist aber so.Zitat von player92
Ohne Handschuhe mache ich Technikübungen und so was...
Ein Torschusstraining oder Spiel würde ich auch nicht ohne Handschuhe machen.
Ich denke, dass gerade die Fingermuskulatur bei vielen Torhütern ein Manko ist, weil sie nur mit FS Spielen, aber das ist ja nen anderes Thema, wie Strigletti schon angemerkt hat..
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
[QUOTE=strigletti]...nicht wenn man es richtig macht. Deine Aussage beinhaltet übrigens, dass es dir auch mit Hs weh tut, seltsam...seltsam
mag sein, aber mit Handschuhen tut es nicht weh!!!
Also ich denke ich habe eine relativ gute Technik beim Fangen, aber das merkt man doch schon mehr als wenn man Handschuhe anhat.Zitat von strigletti
Wenn man z.B. einen stramm geschossenen Ball ohne HS um den Pfosten lenkt, tut das sicherlich weh, wo es ohne HS nicht weh getan hätte.
So ein Ball ist doch schon recht hart und wenn man dann nochmal 3-4mm Schaun zwischen Finger und Ball hat, trägt das schon zum "Schutz" bei. Schutz in Anführungsstrichen, weil es hier nicht um den Schutz vor Verletzungen geht, sondern um Schutz vor Schmerzen.
BTW: Ich würde auch nie auf die Idee kommen ohne HS zu spielen, allein wegen dem sicheren Gefühl.
Ich weiß nicht, ich musste ich einmal ohne HS warmmachen, weil ich die vergessen hatte (ja, auch sowas kann mal passieren, Asche auf mein Haupt) und da hab ich mich irgendwie nicht so recht getraut richtig zum Ball zu gehen, also für mich trägt es auf jeden Fall zu meiner Sicherheit bei, wenn ich gute HS anhabe.
Jeder Torwart hat ne Macke...
Ich denke, das mit dem Torschusstraining versteht sich von selbst, schliesslich willst du ja diese Bälle auch spielnah entschärfen.Zitat von Schnapper82
Trotzdem glaube ich nicht, dass du Probleme hättest, dich auch an scharfgeschossene Bälle heranzutrauen, wenn du keine Hs anhast.
Klar merkt man das mehr, aber Schmerzen sind dann doch was anderes, oder?Zitat von keep0r
das mit dem Trauen ist kein Problem...Zitat von strigletti
Frage ist nur, ob ich den Ball genauso gut festhalten kann, wie mit Handschuhen...
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Ich persönlich mache mich grundsätzlich ohne Handschuhe warm, beispielsweise bei diesen Übungen in denen man auf dem Boden liegt und man bekommt die Bälle links und rechts geworfen. Auch bei solchen Übungen, in denen man den Ball um den Körper herumführt bzw. im seitlichem Laufen sich mit dem anderen Torhüter die Bälle zuwirft. Im Prinzip alles was ohne HS genauso gut zu bewältigen ist, mache ich ohne. Man kann auch sagen, alle Bälle die geworfen werden. Nach der Aufwärmphase ziehe ich sie erst an, wenn es darum geht Schüsse oder scharfe Flanken zu fangen bzw. irgendwie anders abzuwehren.
machsch du dich immer ohne Handschuhe warm?
bringt das dann schon was, leichte Übungen ohne die Handschuhe
Ja. Wie schon gesagt: Es stärkt die Fingermuskulatur.Zitat von player92
Wer zu hoch hinaus will, der kann auch sehr tief fallen...
sollte man es dann immer wieder mal machen, ohne Handschuhe trainieren?Zitat von S/E/B 1
Wurfübungen ohne HS zu machen hat mir als ich A-Jugend gespielt habe mein damaliger Torwarttrainer empfohlen. Ich habe darin auch einen Sinn erkannt und habe es dann in meiner weiteren Senioren-Laufbahn auch so gemacht. Die Fingermuskulatur ist bei mir völlig intakt, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich niemals Fingersave getragen habe, dadurch verkümmert sie. Womöglich halfen mir auch andere Übungen, wie Liegestützen zuerst mit Faust, dann nur mit Fingern abgestützt, konnte früher sogar mit 3 Fingern welche machen. Ob es wirklich Sinn macht sich ohne HS aufzuwärmen, weiß ich aber echt nicht. Mir wurde es halt so beigebracht. Weil es die ganzen Jahre gut lief mit meinen Fingern (nur ab und zu mal eine Verstauchung) habe ich da natürlich nichts geändert.Zitat von player92
In einem der letzten Trainings haben wir auch ohne HS trainiert und mir hat es sehr gefallen. Wir haben Dropkicks, und flache Bälle auf die Seiten und durch die Beine bekommen. War en schönes Gefühl mal ohne..... Ich denk es bringt auch wirklich was für die Muskulatur und für die Fanghaltung.
Mfg dennis
Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse
Ja klar, Schmerzen sind was anderes. Aber man merkt es eben doch mehr. Und bei mir gibts dann noch diese Hemmungen ohne HS...Zitat von strigletti
Jeder Torwart hat ne Macke...
ja genau, es sind keine Schmerzen aber mit Handschuhe ist es viel angenehmerZitat von keep0r
weil es ohne Handschuhe ungewohnt ist und dadurch bedingt geht man anders zum Ball, weil man "Angst" hat, dass es weh tun könnte..
Ohne Handschuhe tut es grundsätzlich weh wenn man einen hartgeschossenen Ball fängt. Zweitens kann man ohne Handschuhe den Ball ohnehin nicht so gut fangen wie mit Handschuhen. Das Verletzungsrisiko ist gleich, die Schmerzen sind aber ganz klar nur ohne Handschuhe. Bei der Faustabwehr aber schützt ein Handschuh, ohne Fingersave wohlgemerkt, deutlich mehr vor inneren Handverletzungen als nur die bloße Hand. Ausserdem hat man mit Handschuhen ein sicheres Gefühl als ohne, man geht dann einfach anders zum Ball. Bei bestimmten Torwartübungen ist es jedoch eine Alternative sie auch mal ohne Handschuhe durchzuführen, da bei den Übungen so gut wie kein Verletzungsrisiko besteht wenn der Torwart eine richtige Fangtechnik hat.
genau!Zitat von Hamburger
mit Handschuhen fühlst dich viel sicherer, gehst anderst an den Ball und traust dich au mehr
also beim warmmachen hilft es mal ohne Handschuhe zu spielen oder?
wenn du den Ball richtig fängst, dann tut es nicht weh.
Probier es aus...auch beim Fausten tut es nicht weh, wenn du es richtig machst...
Es stellt eine Alternative da zum Training mit Handschuhen, die jeder Torhüter ab und an mal mit ins Trainingsprogramm mit einbauen sollte.
Wer es machen will, der macht es...ich tu es...und wer es nicht machen will, der lässt es einfach bleiben.
Jeder trainiert anders...der eine etwas ausgefallener, der andere nicht...
Ist doch auch nix bei...jeder so, wie er oder sein Trainer meint...
wer trainiert von euch mal ohne Torwarthandschuhe?
boah ey,
ihr stellt euch aber auch an^^ Fingermuskulatur verkümmert, dies passiert, jenes passiert, ich hab unerträgliche Schmerzen.......bla bla bla die ganze Laier^^
Ich spiel seit ungefähr drei Jahren mit Fingersave oder noch länger. Nu war ich im Urlaub, bin wiedergekommen und sollte dann unerwartetermaßen direkt spielen. Leider war es so, dass ich noch keine neuen Handschuhe gekauft hatte und nur noch n paar ohne FS liegen hatte. Angezogen Spiele gemacht, harte Bälle aufs Tor bekommen und auch gehalten und ungefähr null Probleme. Ich würd mich nicht verrückt machen, sondern einfach ma ausprobieren, wie es ohne Handschuhe geht und dann weitermachen. HS schützen null vor Verletzungen, sondern vereinfachen nur die Arbeit eines Torwarts und wenn man ganz weit gehen will, verfälschen sie die Technik oder können zumindest dazu führen, dass man die saubere Technik nicht lernt.
Dennoch kann man auch ohne diese großartigen Sachen und Übungen ein guter Torwart werden. Also mach dich nicht verrückt, sondern probier es aus.
Mfg Otto Ka.
P.S.: Es ist mir schleierhaft, was für Schmerzen man haben sollte beim Bälle fangen ohne HS. Wenn ein harter Schuss aus 3 oder 5 metern kommt, ok aber nicht n lockerern Ball fangen.
es sagt auch keiner was von einem lokeren Ball, aber man merkt etwas ohne HandschuheZitat von Ottoka
aber Schmerzen sind es nicht schon klar, zieht halt
M.M.n. nicht nur unfassbar, sondern totaler Quatsch.Zitat von player92
Sicher, man kann Fangübungen (!) mit leicht geschossenen oder geworfenen Bällen auch mal ohne HS machen, nur ich hab den Sinn dahinter noch nie verstanden.
1. Man spielt ja normal auch MIT HS.
2. Man muss sich (finde ich) an jeden HS gewöhnen, ein Gefühl dafür entwickeln, denn jeder HS ist ein bisschen anders. Verstehe daher auch nicht, wie man sich mit 2 unterschiedlichen HS zuerst warm macht und dann ein anderes Paar zum spielen anzieht.
Ich bin auch der Meinung, dass man jeden HS erst mal einspielen muss und würde nie einen neuen HS "aus der Packung" in einen Spiel anziehen bei dem es um was geht.
3. "Fangtechnik" hin oder her:
Natürlich richtig, mit der "optimalen" Fangtechnik passiert einen so oder so nix.
ABER: Wie oft kommen Bälle, bei denen es einfach nicht möglich ist, "optimal" zu halten (finde den Ansatz ganz schön theoretisch).
4. Passiert es schon mal schnell, dass man mal mit ein/zwei Finger auf Grund der fehlenden (aber gewohnten) Haftung der HS am Ball abrutscht und man sich damit "mal schnell" den/die Finger verdrehen kann.
5. Umgekehrt würde das ja bedeuten, dass man sich mit HS ganz allgemein den "Stil" versaut?!
Wäre mir in dem Fall aber wurscht, weil ich ja mit HS fange, und nicht ohne.
Nur mal als Beispiel (war letztens beim warm machen):
Hatte keine HS an, da ich eh nicht spielen sollte/konnte wg. ner Kniesache.
Hab trotzdem "so zum Spass" ein paar Bälle gehalten.
Der letzte kam relativ auf den Mann, kein grosses Problem den zu fangen, war allerdings ein ziemliches Pfund dahinter.
Beim Abwurf merkte ich, dass mir ne Ader im Daumenballen geplatzt war. Gab ein ganz schönes Ei.
Natürlich kann man jetzt sagen, unglücklicher Zufall oder selber Schuld, der Ball war zu scharf geschossen um da ohne HS hin zu gehen. Aber im ersten Moment fängt man sowas einfach, weil man es einfach gewohnt ist.
Zum Thema Fingersafe:
Ich spiel ohne, würde nie mit spielen (habe aber schon etliche ausprobiert da mein Kollege drauf schwört und ich so mitbekomme, was sich da so tut).
In meinen Augen wird das Thema viel zu hoch bewertet.
Man sollte einfach das spielen, mit was man am besten zurecht kommt. Dem einen liegts, dem anderen eben nicht.
Ich seh das eher als psychologische Krücke, aber egal, wenn's vlt. auch nur das ist, ist demjenigen ja auch schon geholfen.
Muskulatur"verkümmerung" etc. was man da so alles liest.
Finger-/Muskulaturübungen sollte man so oder so machen.
Und das bringt mit Sicherheit mehr, als ein paar Bälle, die man halten muss, sei es jetzt mit oder ohne FS.
denk ich doch auch, dass das Verletzungsrisiko mit Handschuhen geringer ist, der Handschuhe soll ja auch die Hand schützen, nicht nur das es nicht so weh tut und das man den Ball besser hält
ist das Verletzungsrisiko mit Handschuhen jetzt geringer, oder gleich wie ohne?
Ich würde es als geringer bezeichnen.. Aber schwache Bälle, gerade Flanken und hohe Bälle , kann man wohl mal ohne HS trainieren. Das steigert das Ballgefühl bei solchen Bällen
Ein guter Torwart kriegt nie einen rein , und wenn doch dann war die Abwehr schuld !
ja klar. das kann man schon, aber man hat ja einen besseren Schutz mit Handschuhen
Deine Frage war , ob es was bring ohne HS zu trainieren. Habe ich oben beantwortet. Aber du kannst natürlich auch mit HS trainieren, wie alle es eig. tun. Dann hast du einen guten Schutz, nur wird deine Technik bei den oben genannten Dingen nicht so gut verbessert wie ohne HS.
Ich glaube auch nicht , dass du dich bei den Flanken etc. ohne HS verletzt.
NATÜRLICH IST DIE VERLETZUNGSGEFAHR OHNE HS BEI VIELEN ÜBUNGEN HÖHER!
Ein guter Torwart kriegt nie einen rein , und wenn doch dann war die Abwehr schuld !