Ich kenne diese Problematik selbst auch.
Als ich in der letzten Saison die Mannschaft übernommen habe und einen Kraftkreis aufgebaut hab (denke jeder sollte wissen was da dabei ist) war mir an einigen Stationen heiß und kalt.
So wollten machen in 30 sek. 70 Liegestütze machen, und bei den Stittups würden die Ellenbogen an die Knie geklatscht und sich mit gerkreuzten Fingern im Nacken festgehalten.
Es war so schlimm, dass ich abbrechen mußte und die Übungen in der richtigen Ausführung vormachen mußte.
Meines erachtens liegt dies aber an der schlechten Ausbildung der Trainer.
Sie sind zum Großteil sehr auf das bedacht, was sie selbst früher gemacht haben.
Ich kenne da noch eine sehr schöne Übung, da wirft man einen Medizienball in die Luft, setzt sich hin, steht auf und muß den Med.Ball wieder fangen.
Durch die schnelle Bewegung verdreht man sich dabei so ungünstig den Rücken, dass es schon zu schönen Verletzungen kommen kenn.
Vielleicht sollte man bei den Verbänden überlegen, nicht nur bei A Lizenz und dem Fußballlehrschein auf eine fundierte Fachausbildung zu achten, sondern auch bei den kleineren "Trainerscheinen"