Nachdem jetzt schon mehrmals die Problematik "Klappmesser" angebracht wurde: man muss sich überlegen, was man mit einer Übung erreichen will. Das Klappmesser wird immer noch gerne als Bauchmuskelübung verkauft. Was ist aber die Funktion des geraden Bauchmuskels? Er nähert Rippenbogen und Schambein einander an und erzielt so eine Beugung in der Lendenwirbelsäule. Beim Klappmesser erfolgt allerdings hauptsächlich eine Beugung in der Hüfte, die Lendenwirbelsäule bleibt bestenfalls gerade, meist fällt der Proband aber massiv ins Hohlkreuz. Das liegt daran, dass beim Klappmesser der gerade Bauchmuskel lediglich zum Stabilisieren auftritt, die Hüftbeugung wird durch eine andere Muskelgruppe vollzogen. Das ist zum einen der zweigelenkige Anteil des geraden Schenkelstreckers, also der Teil des Oberschenkelmuskels, der über die Hüfte zieht, zum anderen der sogenannte Hüftbeuger. Drum heisst er ja auch so. Dieser Hüftbeuger hat einen Teil seines Ursprungs an den unteren Lendenwirbeln und läuft von dort schräg nach aussen an den Oberschenkelknochen. Beim Fussballer spielt er beim Schuss die Hauptrolle, ist deshalb in der Regel sehr stark ausgeprägt und neigt zur Verkürzung (also zu einer mangelnden Elastizität). Wenn dieser Muskel verkürzt, "zieht" er natürlich jetzt die Lendenwirbelsäule nach vorne in Richtung Hohlkreuz. Wenn ich jetzt zusätzlich noch eine Übung mache, die diesen Muskel mehr oder weniger unkontrolliert in Aktion setzt, sind die Rückenprobleme irgendwann mal vorprogrammiert. Daher ist es sinnvoll, ein vernünftiges Bauchmuskeltraining durchzuführen, indem die Hüfte möglichst nicht noch weiter gebeugt wird. Am einfachsten versucht man, die Lendenwirbelsäule auf dem Boden zu lassen und Kopf und Schulterblätter abzuheben. Wenn die Bauchmuskulatur sich mal in einem gut austrainierten Zustand befindet, kann ich eine leichtes Kombitraining machen. Es gibt ein paar schöne Übungen, bei denen Bauchmuskeln und Hüftbeuger in einem sinnvollen Verhältnis vernünftig miteinander trainiert werden. Aber bevor mich hier jemand danach fragt: die würde ich am Anfang nur unter "Laborbedingugen" durchführen, sprich unter Aufsicht von Fitnesstrainer oder Physio, die einen dabei korrigieren können. Falsch durchgeführt wird der Bauch praktisch ausgeschaltet, der Hüftbeuger überstrapaziert und somit der Rücken extrem belastet. Womit wir wieder beim Klappmesseser wären...