Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Verbotene Übungen

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard Verbotene Übungen

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:53 Uhr) Grund: Werbung

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    Meine absoulte Hassübung. Habe sie schon ein paar mal gemacht, aber ob die Übung wirklich Rückenprobleme verursacht kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke die Dosierung bzw. Ausführung ist das Wichtigste dabei. Wenn man die Übung zu oft oder zu stark macht ist es bestimmt schädlich, aber ab und zu ist es in Ordnung, genau wie bei der Klappmesserübung.

  3. #3
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Ich habe mich selber sehr lange Zeit mit Rückenproblemen rumschlagen müssen.
    Ich bin mir nicht Sicher, ob diese Probleme von Übungen wie Klappmesser oder der oben beschriebenen gekommen sind, aber ich habe vom Arzt damal eine sehr gute Rückenschule bekommen und bin weitesgehend beschwerdefrei.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Ich hatte in meinem Leben oft das Vergnügen, diese Übung in der ein oder anderen Form zu geniessen , besonders die Variante, dass sich zwei Torhüter mit einigem Abstand gegenüber liegen und sich "wippenderweise" einen Medizinball zu werfen.

    Ich weiss nicht ob die Übung, wenn sie dosiert eingesetzt wird, wirklich schädlich ist, aber sie ist ein hervorragendes Mittel, um einen Torhüter "fertig" zu machen. Aus diesem Grund, wende ich sie nicht an.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:52 Uhr)

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mein Trainer hat das mal mit uns gemacht. Er meinte das ist gut für die Rückenmuskulatur.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:51 Uhr)

  8. #8
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von th.jack
    für mich stellt sich neben dem geundheitlichen aspekt noch einer: wozu soll diese übungen gut sein?
    Die Übung soll beim Torhüter für den Aufbau der Bogenspannun in der Flugphase gut sein, hat man mir zumindest früher erzählt.

    Macht für mich aber keinen Sinn - deswegen: Übung gestrichen!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  9. #9
    Torwarttalent Avatar von Piwi86
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    Reinhardshagen
    Beiträge
    59

    Standard

    bin gerade auf diesen Thread gestoßen und find das sehr witzig, habe gestern noch diese Übung gemacht und mir während der Übung noch gedacht... das, dass doch nicht gut sein kann für den rücken. Schön das ich nun ne bestätigung habe.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:50 Uhr)

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    ich denke schon das die Rückenmuskulatur arbeiten muss, zumindest beim fangen oder halten. die Frage ist denke ich eher wie stark man ins Hohlkreutz geht und ob die Beine den Boden berühren.

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hi,
    also ich sehe das immer zweigeteilt....
    Aus meiner aktiven JudoZeit ist bekannt, das Kopfkreisen schädlich für die Halswirbelsäule sein soll. Daher wurde diese Übung bei uns im Training 'verboten' und wurde durch Knick- Dreh und viertelkreisübungen 'ersetzt'.
    Als ich dann selbst meine C-Lizenz begann, wurde dieser Punkt angesprochen und es entspann sich eine so durchwachsene Diskussion das dieses Thema abgebrochen werden mußte.
    Also habe ich dmals meinen Ortophäden des Vertrauens gefragt und der gar nicht dumm, hatte ein Modell im Schrank stehen.
    Fakt ist: Kopfkreisen ist nicht schädlich oder gefährlich wenn man es richtig macht. Knick- und Halbkreisübungen sind oft ebenso gefährlich man muß eben wissen wie.
    Jedenfalls weiß ich seitdem eines, daas eben das übliche Kopfkreisen, was mehr Kopfkullern ist, nicht gesund ist, das aber auch Kopfabknicken und bestimmte andere Formen gar nicht gesund sind, weil diese eben die Wirbelsäule anstelle nach allen Richtungen zu belasten oft auf Torsion mit Knickwirkung belasten, und das sollte man vermeiden.

    So kristallisiert sich für mich heraus, daß z.B. bestimmte andere Übungen ebenfalls die Wirbelsäule auf Torsion und Knick belasten, das daher wohl auch nicht optima sein dürfte.
    Die Statistik scheint dies zu untermauern, weil hier die Leuts oft sich bücken, aus dem Kreuz ne Kiste heben, und dann zur Seite absetzen. Ritsch, schon hat man einen Hexenschuß und/oder einen Bandscheibenklemmer, was alles gar nicht lustisch ist!

    Klappmesser ist daher eine Übung, wo ein Bereich der Wirbelsäule, meist durch nicht korrekte Ausführung, wie auch meist bei Sit-Ups zu beobachten, einfach punktuell überlastet wird. Würde man Klappmesser korrekt ausführen, wäre es besser.... Doch man sehe sich nur Liegestützen an, hier wird oft im Sekundenrhythmus gepumpt, weil man obercool sein will, anstelle es mal richtig zu machen:
    Liegestützen macht man langsam, wobei man beim runtergehen einatmet und sich dann mit einem langen Ausatemzug hochdrückt. Eine gute Liegestütz dauert 3 Sekunden... doch ds militär sieht es anders.... und militär ist cool. Bullsh.t!
    Liegestützen sind gut für Schultern und Rücken, als auch für die Arme, daher richtig machen. Lieber 20 richtig, als 60 in einer Minute 'gedrückt'....
    Wer nun meint, Liegestützen für Schnellkraft machen zu müssen, bitte:
    Liegestützen, langsam runter, und dann hochschnellen und klatschen....

    Wichtig dabei: Man sollte sich mal einen Stock auf den Rücken binden lassen, denn das Kreuz muß dabei gerade bleiben... nicht wie bei anderen 'sportarten', die viele Jungens gern ausführen, wo die Hüfte bloß auf und ab geht. Das ist da richtig, bei Liegestützen IMHO falsch.

    Und daher denke ich auch, beim Klappmesser: Das Hochschnellen ist falsch. Hebt man aber Rücken und Beine langsam gleichzeitig an, dann ist es wieder gut, nur so macht es keiner....

    Die Übung auf dem Bauch kenne ich auch, aber auch hier, um insbesondere die langgestrecke Muskulatur zu trainieren und zu festigen, sollte man die Übungen langsam machen, und nie schnell. also man kann ruhig einen Ball fangen, auch einen Medizinball, aber bitte nicht indem man hochschnellt, sondern sich hochzieht. Das ist ein Unterschied.... und wer nun doch im Ball einen Feind sieht, der möge bitte mal sich auf dne Bauch legen und dann Arme strecken, beine strecken. Arme vom Boden weg, Kopf und Brust hoch, dann die Beine anheben und versuchen ohne Arme zu schaukeln.... Dies ist ebenfalls eine Übung für den Rücken, weil die Rückenmuskulatur stark gespannt wird, aber in Wellen bveim wippen leicht entspannt und dann maximal gespannt wird. Obercool und kräftigt den Rücken....

    Auf einer Parkbank legt man sich auf dne Bauch, so das die Hüfte auf der Kante ist. Mit den Füssen hakt man sich in ein Seil ein, welches man um die Bank gebunden hat, so daß die Füsse auf der Bank bleiben.
    Dann Oberkörper strecken und zum Boden absenken und dann langsam wieder anheben. Schön atmen und auch dies langsam ausführen.
    Bestens, auch hier wird die Muskulatur angespannt und entspannt, was diese Kräftigt.
    Und wer immer noch nicht genug hat: Unterarm-Stütz, Körper gerade und Fußzehen in den Boden.... halten, runde 60 Sekunden und schön atmen....
    Wer nun intensivieren will, dann mal rechts Bein hoch, und links Arm strecken, dann kurz wieder abstützen, dann links Bein hoch und rechts Arm strecken... usw....

    Und für die seitliche Muskulatur gibt es immer noch die seitliche Stütze....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #13
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Ich kenne diese Problematik selbst auch.
    Als ich in der letzten Saison die Mannschaft übernommen habe und einen Kraftkreis aufgebaut hab (denke jeder sollte wissen was da dabei ist) war mir an einigen Stationen heiß und kalt.
    So wollten machen in 30 sek. 70 Liegestütze machen, und bei den Stittups würden die Ellenbogen an die Knie geklatscht und sich mit gerkreuzten Fingern im Nacken festgehalten.
    Es war so schlimm, dass ich abbrechen mußte und die Übungen in der richtigen Ausführung vormachen mußte.
    Meines erachtens liegt dies aber an der schlechten Ausbildung der Trainer.
    Sie sind zum Großteil sehr auf das bedacht, was sie selbst früher gemacht haben.

    Ich kenne da noch eine sehr schöne Übung, da wirft man einen Medizienball in die Luft, setzt sich hin, steht auf und muß den Med.Ball wieder fangen.
    Durch die schnelle Bewegung verdreht man sich dabei so ungünstig den Rücken, dass es schon zu schönen Verletzungen kommen kenn.
    Vielleicht sollte man bei den Verbänden überlegen, nicht nur bei A Lizenz und dem Fußballlehrschein auf eine fundierte Fachausbildung zu achten, sondern auch bei den kleineren "Trainerscheinen"
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  14. #14
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Nachdem jetzt schon mehrmals die Problematik "Klappmesser" angebracht wurde: man muss sich überlegen, was man mit einer Übung erreichen will. Das Klappmesser wird immer noch gerne als Bauchmuskelübung verkauft. Was ist aber die Funktion des geraden Bauchmuskels? Er nähert Rippenbogen und Schambein einander an und erzielt so eine Beugung in der Lendenwirbelsäule. Beim Klappmesser erfolgt allerdings hauptsächlich eine Beugung in der Hüfte, die Lendenwirbelsäule bleibt bestenfalls gerade, meist fällt der Proband aber massiv ins Hohlkreuz. Das liegt daran, dass beim Klappmesser der gerade Bauchmuskel lediglich zum Stabilisieren auftritt, die Hüftbeugung wird durch eine andere Muskelgruppe vollzogen. Das ist zum einen der zweigelenkige Anteil des geraden Schenkelstreckers, also der Teil des Oberschenkelmuskels, der über die Hüfte zieht, zum anderen der sogenannte Hüftbeuger. Drum heisst er ja auch so. Dieser Hüftbeuger hat einen Teil seines Ursprungs an den unteren Lendenwirbeln und läuft von dort schräg nach aussen an den Oberschenkelknochen. Beim Fussballer spielt er beim Schuss die Hauptrolle, ist deshalb in der Regel sehr stark ausgeprägt und neigt zur Verkürzung (also zu einer mangelnden Elastizität). Wenn dieser Muskel verkürzt, "zieht" er natürlich jetzt die Lendenwirbelsäule nach vorne in Richtung Hohlkreuz. Wenn ich jetzt zusätzlich noch eine Übung mache, die diesen Muskel mehr oder weniger unkontrolliert in Aktion setzt, sind die Rückenprobleme irgendwann mal vorprogrammiert. Daher ist es sinnvoll, ein vernünftiges Bauchmuskeltraining durchzuführen, indem die Hüfte möglichst nicht noch weiter gebeugt wird. Am einfachsten versucht man, die Lendenwirbelsäule auf dem Boden zu lassen und Kopf und Schulterblätter abzuheben. Wenn die Bauchmuskulatur sich mal in einem gut austrainierten Zustand befindet, kann ich eine leichtes Kombitraining machen. Es gibt ein paar schöne Übungen, bei denen Bauchmuskeln und Hüftbeuger in einem sinnvollen Verhältnis vernünftig miteinander trainiert werden. Aber bevor mich hier jemand danach fragt: die würde ich am Anfang nur unter "Laborbedingugen" durchführen, sprich unter Aufsicht von Fitnesstrainer oder Physio, die einen dabei korrigieren können. Falsch durchgeführt wird der Bauch praktisch ausgeschaltet, der Hüftbeuger überstrapaziert und somit der Rücken extrem belastet. Womit wir wieder beim Klappmesseser wären...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  15. #15
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Vielleicht sollte man bei den Verbänden überlegen, nicht nur bei A Lizenz und dem Fußballlehrschein auf eine fundierte Fachausbildung zu achten, sondern auch bei den kleineren "Trainerscheinen"
    Vielleicht sollten sich da einige Entscheider mal die Trainerausbildung in England ansehen. Dort wird sehr grossen Wert auf solche Fragen gelegt. Bei der untersten Lizenz noch nicht unbedingt, aber zur Verlängerung der Lizenz gibt es Speziallehrgänge im Bereich Verletzungen, Psychologie usw.

    Wer dort den "................................. Coaching Award Level 1 oder Level 2" oder gar die "................................. Coaching B License" macht, darf sich sehr ausführlich mit dem Thema Verletzungen und deren Vorbeugung beschäftigen. Hinzu kommt, dass man in England für die Torwarttrainerlizenz im Regelfall auch die entsprechende Mannschaftstrainer-Lizenz des gleichen Levels benötigt.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:47 Uhr)

  17. #17
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von th.jack
    da kann ich nur sagen, dass ich das bei meiner b-lizenz (jetzt c-lizenz)gelernt habe. außerdem liegt es an jeden trainer selbst sich fortzubilden! ich finde, wenn man mit kinder und jugendliche arbeiten bzw. trainiert, steht man in der pflicht sich für sie fortzubilden. es gibt genügend möglichkeiten wie und wo man das machen kann. wenn man will, findet man auch was.
    Muss ich dir leider teilweise widersprechen. Ich habe die deutsche Trainerausbildung teilweise selbst erlebt, kenne aber auch teilweise die englische Trainerausbildung aus eigener Erfahrung. Die Gewichtungen liegen deutlich anderst.
    Dem Rest deines Post stimme ich aber 100% zu.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:46 Uhr)

  19. #19
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von th.jack
    ich denke es kommt auch darauf an, bei welchem landsverband man diese ausbildung macht. ich kann nur sagen, als ich meine gemacht habe, hieße es, unsere sei genauso, wie anders wo die a-lizenz. und das sagt wohl schon alles!
    Vielleicht wäre es im Sinne der Sache ganz sinnvoll, wenn nicht jeder Verband, seine Ausbildung für die beste hielte, sondern lieber schauen würde, was er von einem anderen Landesverband lernen könnte...und was auf nationaler Ebene gilt, wäre sicherlich auch international kein Fehler.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:46 Uhr)

  21. #21
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    ...und das betrifft leider nicht nur den Fussball. Aber wenns dann heisst, mal über den Tellerrand hinauszuschaun, wird gleich abgewiegelt. Da watet man lieber im eigenen Sumpf. Die Nicht-Verpflichtung von Hockeymann Peters ist da ein ganz trauriges Beispiel.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  22. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •