Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Stellungsspiel bei Angriffen mit Abschluss ins lange Eck

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von Jean-Marie Pfaff
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Immenstaad
    Beiträge
    107

    Frage Stellungsspiel bei Angriffen mit Abschluss ins lange Eck

    Hallo,

    ich benötige dringend mal Eure Hilfe bzw. Eure Ratschläge.

    Gestern habe ich zum wiederholten Male eine Bude kassiert, indem der linke Stürmer den Ball ins lange Eck eingeschoben hat (siehe auch in der Grafik).

    Das war jetzt schon das 6. Mal (im Spiel) - ich habe keine Ahnung, wie ich hier mein Stellungsspiel verbessern sollte (kurze Ecke zu - lange auf oder kurze auf und lange zu?!??)... Ich bin am verzweifeln!

    So richtig kann man den Winkel ja auch nicht verkürzen, da am 5er meist ja noch ein Stürmer wartet!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ...ich bin doch aber ´n 60er...

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wichtig ist, dass du nicht geradr springst, sondern gerade in so einer Situation nach vorne springst, dem Ball entgegen.
    Natürlich darfst du auch nicht zu sehr im kurzen Eck stehen.
    Versuch einfach dem Ball, wenn er ins lange Eck geht entgegenzuspringen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    Ich würde vielleicht auch noch einen Schritt rausgehen, um den Winkel weiter zu verkürzen, aber mehr mehr auch nicht, weil sonst das Tor zu frei ist, falls der Angreifer den Ball in die Mitte spielt.
    Geändert von Keepa (23.08.2007 um 07:56 Uhr)

  4. #4
    Torwarttalent Avatar von Jean-Marie Pfaff
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Immenstaad
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Wichtig ist, dass du nicht geradr springst, sondern gerade in so einer Situation nach vorne springst, dem Ball entgegen.
    Natürlich darfst du auch nicht zu sehr im kurzen Eck stehen.
    Versuch einfach dem Ball, wenn er ins lange Eck geht entgegenzuspringen.
    Ja, das muss ich ausprobieren - denke, dass ich auch immer seitlich nach hinten springe...
    Das übe ich gleich mal heute Abend im Training - Danke für den Tipp!
    ...ich bin doch aber ´n 60er...

  5. #5
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Wichtig ist, dass du nicht geradr springst, sondern gerade in so einer Situation nach vorne springst, dem Ball entgegen.
    Natürlich darfst du auch nicht zu sehr im kurzen Eck stehen.
    Versuch einfach dem Ball, wenn er ins lange Eck geht entgegenzuspringen.
    Genau, mache einen kleinen Schritt vor den kurzen Pfosten und dann beobachte deine Sprungbahn. Du mußt die den kürzesten Weg zum Ball nehmen. In dem Fall wäre das gerade vom Tor weg in den Schuß.
    Viele machen den Fehler und springen dann im Tor Paralell zur Linie.
    Da ist dann so ein Ball in die lange Ecke unhaltbar.
    Wenn du das übst, werden für Stürmer solche Bälle fast nicht mehr zu verwandeln sein, da der Winkel zu klein wird und der ander Angreifer vom Verteidiger zugestellt sein sollte.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  6. #6
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Keepa
    Ich würde vielleicht auch noch einen Schritt rausgehen, um den Winkel weiter zu verkürzen, aber mehr mehr auch nicht, weil sonst das Tor zu frei ist, falls der Angreifer den Ball in die Mitte spielt.
    Manchmal (von Stürmer und Situation abhängig) kannst Du den Schuss dadurch sozusagen provozieren. Ich versuch das mal zu beschreiben:

    Stürmer läuft mit Tempo auf Dich zu, der besagt zweite Stürmer ist auch am Start aber eigentlich gedeckt(Verteidiger macht seinen Job!!!).
    Du kommst dann in kleinen Schritten raus, immer weiter und machst Dich dann vor ihm breit (Spreizschritt oder Querlegen), wenn er schießen will. Er wird Dich anschießen.
    Das musst Du aber selbst entscheiden! Das klappt nicht immer und auch nicht bei jedem Stürmer.

    Und wenn er abspielt, profilaktisch mal Abseits reklamieren...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Genau, mache einen kleinen Schritt vor den kurzen Pfosten und dann beobachte deine Sprungbahn. Du mußt die den kürzesten Weg zum Ball nehmen. In dem Fall wäre das gerade vom Tor weg in den Schuß.
    Viele machen den Fehler und springen dann im Tor Paralell zur Linie.
    Da ist dann so ein Ball in die lange Ecke unhaltbar.
    Wenn du das übst, werden für Stürmer solche Bälle fast nicht mehr zu verwandeln sein, da der Winkel zu klein wird und der ander Angreifer vom Verteidiger zugestellt sein sollte.
    Absolut richtig, wobei ich ganz besonders den Schritt vor den kurzen Pfosten betonen möchte, da er schon im Ansatz, die dem Schützen zur Verfügung stehenden Winkel enorm verkleinert.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo,
    also ich bin ja kein Freund solcher Zeichnungen, denn letztendlich muß es ein torwart selbst wissen.
    Zudem ist die Schulbuch Menung, daß der torwart beim Stellungsspiel sich auf einem Halbbogen vor dem Tor bewegt nicht immer anzuwenden.
    In deinem Fall würde ich sogar dazu tendieren, Dich etwas mehr zur Mitte zu schicken.
    Für die kurze Ecke hechtest du dann leicht schräg nach vorn, dem Ball entgegen, was technisch korrekt wäre, aber du läßt halt hier eine größere Lücke, als wenn Du mehr am Pfosten stehst....
    Doch nach vorn sind wir Menschen immer etwas schneller, so daß bei einem Überheber Du nicht mehr so weit nach hinten laufen mußt, um wieder ins Geschehen, und sei es ein Kopfball, eingreifen zu können, und auf die kurze Ecke können dann eben ein paar Schritte dem Ball entgegen auch wieder helfen....
    Doch im Endeffekt... hier hilft nur Training und die Erfahrung, die man dabei sammelt. Und es hilft auch, daß die Mitspieler ein wenig aufpassen, denn sei ein torwart noch so gut, es gibt immer Möglichkeiten Ihn zu bezwingen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Torwarttalent Avatar von Jean-Marie Pfaff
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Immenstaad
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Hallo,
    also ich bin ja kein Freund solcher Zeichnungen, denn letztendlich muß es ein torwart selbst wissen.
    Zudem ist die Schulbuch Menung, daß der torwart beim Stellungsspiel sich auf einem Halbbogen vor dem Tor bewegt nicht immer anzuwenden.
    In deinem Fall würde ich sogar dazu tendieren, Dich etwas mehr zur Mitte zu schicken.
    Für die kurze Ecke hechtest du dann leicht schräg nach vorn, dem Ball entgegen, was technisch korrekt wäre, aber du läßt halt hier eine größere Lücke, als wenn Du mehr am Pfosten stehst....
    Doch nach vorn sind wir Menschen immer etwas schneller, so daß bei einem Überheber Du nicht mehr so weit nach hinten laufen mußt, um wieder ins Geschehen, und sei es ein Kopfball, eingreifen zu können, und auf die kurze Ecke können dann eben ein paar Schritte dem Ball entgegen auch wieder helfen....
    Doch im Endeffekt... hier hilft nur Training und die Erfahrung, die man dabei sammelt. Und es hilft auch, daß die Mitspieler ein wenig aufpassen, denn sei ein torwart noch so gut, es gibt immer Möglichkeiten Ihn zu bezwingen.
    Nun habe ich zwei Ansätze - einmal den Schritt vor den Pfosten um den Winkel besser zu verkürzen und wie hier beschrieben, eher in Richtung Mitte (lange Eck zumachen) und das kurze Eck mit einem Hechtsprung nach vorne abzudecken...

    Ich werde heute mal beides ausprobieren. Ich denke aber, dass es keine Königslösung gibt.
    Der Schritt nach vorne birgt das Risiko, dass das Tor "offen" ist (falls der Angreifer in die Mitte spielt und dort der Stürmer nicht gedeckt ist) - das kurze Eck "offen" zu lassen hat das Risiko, dass ich nicht schnell genug in Richtung des Balles hechten kann (die linke Seite ist meine Schwächere :-)

    Ich danke Euch aber auf jedenfall für Eure Tipps - mal sehen, ob ich das noch hinbekomme!
    ...ich bin doch aber ´n 60er...

  10. #10
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von Jean-Marie Pfaff
    Nun habe ich zwei Ansätze - einmal den Schritt vor den Pfosten um den Winkel besser zu verkürzen und wie hier beschrieben, eher in Richtung Mitte (lange Eck zumachen) und das kurze Eck mit einem Hechtsprung nach vorne abzudecken...

    Ich werde heute mal beides ausprobieren. Ich denke aber, dass es keine Königslösung gibt.
    Der Schritt nach vorne birgt das Risiko, dass das Tor "offen" ist (falls der Angreifer in die Mitte spielt und dort der Stürmer nicht gedeckt ist) - das kurze Eck "offen" zu lassen hat das Risiko, dass ich nicht schnell genug in Richtung des Balles hechten kann (die linke Seite ist meine Schwächere :-)

    Ich danke Euch aber auf jedenfall für Eure Tipps - mal sehen, ob ich das noch hinbekomme!

    Wie gesagt, üben üben üben, was dir besser liegt, wirst du dann im laufe der Zeit sehen, nur pass auf die Kurze auf, da schaust als Keeper immer so doof aus, wenn die Bälle einschlagen ;-)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  11. #11
    Torwarttalent Avatar von Jean-Marie Pfaff
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Immenstaad
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Wie gesagt, üben üben üben, was dir besser liegt, wirst du dann im laufe der Zeit sehen, nur pass auf die Kurze auf, da schaust als Keeper immer so doof aus, wenn die Bälle einschlagen ;-)
    MeinLibero auch schon gemeint, dass er mich im nächsten See ertränkt, wenn ich die "Kurze" aufmache und dort eine reinbekomme :-))))

    Heut Abend wirds probiert - mal sehen was bei rauskommt....
    ...ich bin doch aber ´n 60er...

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Jean-Marie Pfaff
    MeinLibero auch schon gemeint, dass er mich im nächsten See ertränkt, wenn ich die "Kurze" aufmache und dort eine reinbekomme :-))))
    Sorry, bei so einer Ansage hätte ich gefragt, ob er demnächst gedenkt seinen Job aufzugeben. Die 20 Ochsen, die mich zum See zerren müssen, damit man mich ertränken kann, laufen immer noch im Labyrinth des König Midas umher

    Denn ob's nun vorn einschlägt, odr Du überlupft wirst.. Wo ist der Unterschied? Ist beides Sch*piiieps*
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #13
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Sorry, bei so einer Ansage hätte ich gefragt, ob er demnächst gedenkt seinen Job aufzugeben. Die 20 Ochsen, die mich zum See zerren müssen, damit man mich ertränken kann, laufen immer noch im Labyrinth des König Midas umher

    Denn ob's nun vorn einschlägt, odr Du überlupft wirst.. Wo ist der Unterschied? Ist beides Sch*piiieps*
    Naja den Unterschied kennst selber ganz gut ;-)
    Schlägt es vorne ein, sagt jeder, was für eine Niete im Tor, den muß er haben.
    Schlägt es hinten ein, jubeln alle, was für ein genialer Stürmer.

    Dazu kommt, dass die meisten Stürmer bei nem Heber mehr einen Schuß zustande bekommen, der einem Abschlag gleicht ;-)
    Die haben doch so viel Gefühl im Fuß, wie die 20 Ochsen, die mit dir auf dem Weg zum See sind. :-)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  14. #14
    Torwarttalent Avatar von Jean-Marie Pfaff
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Immenstaad
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Naja den Unterschied kennst selber ganz gut ;-)
    Schlägt es vorne ein, sagt jeder, was für eine Niete im Tor, den muß er haben.
    Schlägt es hinten ein, jubeln alle, was für ein genialer Stürmer.

    Dazu kommt, dass die meisten Stürmer bei nem Heber mehr einen Schuß zustande bekommen, der einem Abschlag gleicht ;-)
    Die haben doch so viel Gefühl im Fuß, wie die 20 Ochsen, die mit dir auf dem Weg zum See sind. :-)
    Stimmt - bis jetzt hat keiner meiner Kameraden gemeckert, wenn der Ball im langen Eck gelandet ist (auch der 1. Torwart meinte, da kann man nichts machen [sehe ich übrigens anders])...

    Einen Heber/Lupfer habe ich bisher noch nicht bekommen, da die wirklich mehr einem Schuß glichen und immer über das Tor gingen! Ich habe immer nur die Flachen bekommen...
    ...ich bin doch aber ´n 60er...

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:49 Uhr)

  16. #16
    Torwarttalent Avatar von Jean-Marie Pfaff
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Immenstaad
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von th.jack
    schau dir mal das bild an. ich habe es so verändert, dass du beim nächsten mal keine probleme mehr haben wirst.
    alles kann man nicht abdecken, aber durch ein gutes stellungsspiel sehr viel minimieren.


    Ja Super - vielen Dank!

    Das ist dann wie oben beschrieben der eine Schritt nach vorne um den Winkel zu verkürzen, oder?
    ...ich bin doch aber ´n 60er...

  17. #17
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Bei all der gesunden Vorsicht, die man gegenüber solchen Zeichnungen haben sollten, bleibe ich dabei, dass der Schritt weg vom kurzen Pfosten in Richtung Gegner die beste Lösung ist. Mein Verteidiger befindet sich hinter dem ballführenden Gegner, der sowohl schiessen als sich auch weiter Richtung Tor oder zur 16er Mitte bewegen kann. es besteht also neben der Schussgefahr, auch die Möglichkeit, dass der Gegner uns in eine 1 -1 Situation verwickeln will. Durch den Schritt auf den Gegner zu, wird ihm nicht nur der Schuss sondern auch die drohende 1 -1 Situation erschwert.

    Bewegt sich der Torwart nach hinten in Richtung Tormitte erschwert er zwar den Schuss auf das lange Eck, indem er das kurze Eck ohne grosse Gefahr öffnet, lädt den Angreifer aber auch dazu ein, die 1 -1 Situation zu suchen. Der zweite Gegenspieler, der ja von einem Verteidiger begleitet wird, darf uns nicht interessieren, solange der ballführende Gegner eine gute Schusspostion hat und uns sogar eine 1 - 1 Situation aufzwingen kann.

    Die eigene Position muss aber in Richung Tormitte verlagert werden, wenn es dem Verteidiger beim ballführenden Gegner gelingt diesen massiv in Richtung Grundlinie abzudrängen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  18. #18
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    107

    Standard

    Ich würde in der Situatuin in breiter Haltung, d.h. tiefer Körperschwerpunkt und Hände nahe am Boden auf den Stürmer zugehen um den Winkel zu verkürzen, d.h. ich probiere den Stürmer ins 1:1 zu zwingen. Aus dem spitzen Winkel hat er da fast keine Chance.

    Das Risko dabei ist natürlich das er den Ball auf den anderen Stürmer querlegt.
    Dafür ist dann aber die Abwehr zuständig!! Die haben in der Situation dann quasi die einzig und alleinige Aufgabe die Spieler im Zentrum zuzustellen, was auf alle Fälle machbar ist.

    So kann der Stürmer nurnoch probieren den Ball aus sehr spitzen Winkel an dir vorbei zu bekommen, was dadurch das du direkt vor ihm bist fast unmögich ist.

  19. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:48 Uhr)

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:47 Uhr)

  21. #21
    Torwarttalent Avatar von Jean-Marie Pfaff
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Immenstaad
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Frogger
    Ich würde in der Situatuin in breiter Haltung, d.h. tiefer Körperschwerpunkt und Hände nahe am Boden auf den Stürmer zugehen um den Winkel zu verkürzen, d.h. ich probiere den Stürmer ins 1:1 zu zwingen. Aus dem spitzen Winkel hat er da fast keine Chance.

    Das Risko dabei ist natürlich das er den Ball auf den anderen Stürmer querlegt.
    Dafür ist dann aber die Abwehr zuständig!! Die haben in der Situation dann quasi die einzig und alleinige Aufgabe die Spieler im Zentrum zuzustellen, was auf alle Fälle machbar ist.

    So kann der Stürmer nurnoch probieren den Ball aus sehr spitzen Winkel an dir vorbei zu bekommen, was dadurch das du direkt vor ihm bist fast unmögich ist.
    Du würdest also auch in Richtung Stürmer zugehen, wenn Dein Verteidiger noch dicht hinter dem Stürmer hinter her ist?
    ...ich bin doch aber ´n 60er...

  22. #22
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    107

    Standard

    Jo, klar.

    Dicht HINTER ihm bei nem Abstand von ca. 7m zum Tor sagt doch alles

  23. #23
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von th.jack
    ein dickes ABER, wobei dein gedanken schon richtig ist. wenn du die hände zu tief hast, kann der gegener wohl möglich den ball hoch am kopf vorbei ins tor schießen. auch hier, 100% ist nichts.
    Jo, da hast du recht. Man muss dann natürlich enn bissle den Wackelmann o.ä. mit den Händen machen, is halt Erfahrungssache wie man den Stürmer am besten verunsichert.

    Aber wie du schon sagst, nen Patentsystem gibts hierfür leider nicht^^

  24. #24
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Reden

    Zitat Zitat von Mr.Frogger
    [...], is halt Erfahrungssache wie man den Stürmer am besten verunsichert.

    Aber wie du schon sagst, nen Patentsystem gibts hierfür leider nicht^^
    Genau, es gibt bei den Stürmern totale Honks, da könntest Du Dich vroher schon hinlegen und er schießt Dir den Ball trotzdem in die Arme,
    ABER
    es gibt auch gute Jungs, da kannst Du Theater und alles richtig machen, der bleibt cool und schiebt/schrummt die Pille dann trotzdem an den Innenpfosten.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  25. #25
    Sina
    Gast

    Standard

    Schau einfach, mit welcher Lösung du am besten fährst und behalte die dann bei. Wie shcon erwähnt: eine Patentlösung gibt es nicht, jeder Keeper fährt aber mit seiner Lösung am besten...

  26. #26
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Bei uns gibt es auch oft solche Situationen. Wir haben keine guten Außenverteidiger, weshalb die Stürmer/Flügelspieler des Gegners immer wieder über außen in den Strafraum ziehen können.

    Letztes Spiel war es extrem. Der Gegner hatte praktisch 4 Stürmer, 2 davon auf den Flügeln. Wir haben mit einer 3er-Kette gespielt und unsere 2 Außenmittelfeldspieler kamen nie mit nach hinten. Folge: 1:9...

  27. #27
    Torwarttalent Avatar von Jean-Marie Pfaff
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Immenstaad
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Bei uns gibt es auch oft solche Situationen. Wir haben keine guten Außenverteidiger, weshalb die Stürmer/Flügelspieler des Gegners immer wieder über außen in den Strafraum ziehen können.

    Letztes Spiel war es extrem. Der Gegner hatte praktisch 4 Stürmer, 2 davon auf den Flügeln. Wir haben mit einer 3er-Kette gespielt und unsere 2 Außenmittelfeldspieler kamen nie mit nach hinten. Folge: 1:9...
    Das ist dann richtig frustrierend und man fühlt sich so alleine gelassen - ich kenne das, bei uns spielen viele Studenten (teilw. gute Kicker)mit und die müssen dann während des Semesters irgendwie ersetzt werden. Meist durch Leute, die kaum geradeaus laufen können und auch keine Kondition besitzen...
    ...ich bin doch aber ´n 60er...

  28. #28
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Jean-Marie Pfaff
    Das ist dann richtig frustrierend und man fühlt sich so alleine gelassen
    Ja.

    Richtig blöd ist das dann, wenn der Stürmer von Außen kommt, man springt richtig dem Ball entgegen und kann den Ball noch abwehren. Kruzes Glücksgefühl... doch dann steht da ein anderer Stürmer frei in der Mitte und staubt ab.

    Man fragt sich dann immer, wie das passieren kann, dass erstens 1 Spieler ganz alleine über die Seite durchlaufen kann und 2. kein Abwehrspieler den Stürmer in der Mitte gedeckt hat...

    Das Problem ist meistens an der Situation, dass man den Ball ja nur noch zur Mitte abwehren kann, wo meistens ein Stürmer lauert...

  29. #29
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Cool

    Zitat Zitat von strigletti
    Bei all der gesunden Vorsicht, die man gegenüber solchen Zeichnungen haben sollten, bleibe ich dabei, dass der Schritt weg vom kurzen Pfosten in Richtung Gegner die beste Lösung ist.
    Im Allgemeinen ja, weil Schulbuch Lösung
    Wir erinnern uns?
    "Der Torwart bewegt sich auf einem Bogen vor dem Tor..."

    Mein Verteidiger befindet sich hinter dem ballführenden Gegner, der sowohl schiessen als sich auch weiter Richtung Tor oder zur 16er Mitte bewegen kann. es besteht also neben der Schussgefahr, auch die Möglichkeit, dass der Gegner uns in eine 1 -1 Situation verwickeln will. Durch den Schritt auf den Gegner zu, wird ihm nicht nur der Schuss sondern auch die drohende 1 -1 Situation erschwert.
    Richtig! Kommt der Stürmer wie in der Zeichnung auf das Tor zu, geht man zum torpfosten in die erwähnte Position und macht den kurzen, als auch langen Pfosten zu. Ich kenne sogar Torleute, die den hinteren Pfosten sogar mehr im Rücken haben, und so einen 'gezirkelten' Ball auch mitverhindern wollen.
    Aber die beste Lösung für Situation ist, sich vor dem Tor am kurzen Winkel aufzustellen....

    Bewegt sich der Torwart nach hinten in Richtung Tormitte erschwert er zwar den Schuss auf das lange Eck, indem er das kurze Eck ohne grosse Gefahr öffnet, lädt den Angreifer aber auch dazu ein, die 1 -1 Situation zu suchen. Der zweite Gegenspieler, der ja von einem Verteidiger begleitet wird, darf uns nicht interessieren, solange der ballführende Gegner eine gute Schusspostion hat und uns sogar eine 1 - 1 Situation aufzwingen kann.
    Die eigene Position muss aber in Richung Tormitte verlagert werden, wenn es dem Verteidiger beim ballführenden Gegner gelingt diesen massiv in Richtung Grundlinie abzudrängen.
    Auch alles richtig, doch ich möchte auf die Eingangsfrage zurück kommen:

    Zitat Zitat von Jean-Marie Pfaff
    Gestern habe ich zum wiederholten Male eine Bude kassiert, indem der linke Stürmer den Ball ins lange Eck eingeschoben hat (siehe auch in der Grafik oben angehängt).
    Das war jetzt schon das 6. Mal (im Spiel) - ich habe keine Ahnung, wie ich hier mein Stellungsspiel verbessern sollte (kurze Ecke zu - lange auf oder kurze auf und lange zu?!??)... Ich bin am verzweifeln!
    Ist es ein Heber? Wenn ja, dann bleibt nur die Chance, die Position zur Mitte zu verlagern, um die lange Ecke sicher zu zumachen, mit dem risiko nun kurz einen Knaller zu bekommen, den man auch nicht leichter hält.
    Doch die Antwort auf obige Frage ist und bleibt: Position zur mitte verlagern. Paradox, doch wer Fragen stellt, darf sich nicht wundern, wenn man ggf. nicht die antwort erhält die man sucht.

    Ich finde nur schön, daß ich nicht gehauen worden bin. strigletti war richtig lieb und wagte nicht mal wirklich zu zweifeln Klasse, nette Leute.
    Und alle haben geholfen, weil Sie die Situation erfasst haben und die Situation beurteilt haben, mal unabhängig der Frage.... ich war da mal stur, und dachte eigentlich: "Jetzt geht es gleich los!"
    Doch es blieb ruhig. Gut, sehr gut.

    Denn letztendlich zielte die Frage nicht auf Lösung des Problems an sich ab, sondenr nur auf Lösung, wie man verhindert, daß der Stürmer den Ball ins Lange Eck einlegen kann.... ob flach oder hoch, das wurde nicht genannt. Dann ist die logische Lösung, mehr zur Mitte gehen, um lang zuzumachen....

    Für die Gesamtsituation, also die reine Schußposition ohne Vorgabe von Höhe und Ecke ist das natürlich Stuß.

    Hier mußt der Fragesteller vor dem Pfosten stehen und wahrscheinlich sogar dem Stürmer etwas entgegen gehen, also aktiv den Ball 'fordern'...
    So kann er Querpass, kurze Ecke und lange Ecke flach am Besten absichern und abfangen.
    Nur muß man dem Verteidiger, der den Stürmer am langen Pfosten abdeckt, einbleuen, daß eine Bogenlampe Richtung langes Ecke bitte sein Ding ist, und nicht die Hände in die nicht vorhandenen Hosentaschen stecken und "Torwart" brüllen!!!
    Denn lang hoch, leicht geschnitten kann man in der besten Position selten wirklich gut abdecken, ist zwar dann ein sogenannter 'Unhaltbarer' doch wenn der Verteidiger nahe ist, ist es seine Aufgabe, hier auszuhelfen. Das ist nicht Torwartjob, der sein Bestmögliches bereits getan hatte.
    Denn wie gesagt, es gibt immer eine Möglichkeit den Torwart in seiner Abwehr auszuhebeln...


    Aber ich finds trotzdem cool, daß alle so prima waren....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  30. #30
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Denn letztendlich zielte die Frage nicht auf Lösung des Problems an sich ab, sondenr nur auf Lösung, wie man verhindert, daß der Stürmer den Ball ins Lange Eck einlegen kann.... ob flach oder hoch, das wurde nicht genannt. Dann ist die logische Lösung, mehr zur Mitte gehen, um lang zuzumachen....
    Steffen, manchmal kannst du richtig fies sein

    Ich hatte mich schon gefragt, welche Absicht hinter deinem Post steckt.
    Hast mal eben schlicht und einfach für ein wenig Verwirrung gesorgt, indem du die Frage des Threadstellers übergenau beantwortet hast und das Grundproblem einfach links liegen lassen hast. Kein schlechter Schachzug
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  31. #31
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, Winkelzüge sind halt auch mal erlaubt, einfach auch, um Nachdenken und die Diskussion ein wenig zu steigern....
    Denn letztendlich regt das unsere grauen Zellen an, und Training für den Kopp, mal ehrlich, wie schaut es damit bei Torhütern aus?

    Oft aber muß man auch im Spiel sehen, daß man die grauen Zellen benutzt, als eine Torwart das Spiel des Gegners lesen kann, also erkennen kann, was dieser vorhat, um nun ggf. mit der abwehr zusammen die Lösung herbeizuführen und damit dne Vorstoß im Keim zu ersticken.... Eigentlich ist das die perfekte Torwarttechnik, also es gar nicht zum Abschluß, sprich Torschuß kommen zu lassen.
    Doch dafür muß man denken....

    Und denken war dann nach meinem Posting mal gefragt.... ich glaube aber, das nicht wirklich alle sich einen Kopp gemacht haben. Die haben einfach mal ignoriert und dann was geschrieben....
    Doch just das übergenaue Beantworten von Fragen ist, was oft dem Fragesteller nicht zur gewünschten Antwort verhilft.... und letztendlich ist seine Frage Schuld.
    Ursache und Auswirkung, wie im Tor: Schuß und Technik... Beides ist unmittelbar voneinander abhängig.
    Die meisten haben hier gleich improvisiert und quergedacht, zeigt das viele einfach mal die Situation lesen, als das die Frage wichtig war...
    Ich habe also mal die Sitation angesehen und die Frage 'darauf' projeziert.... und dann kommt man zu einer ganz anderen Lösung. Diese mag nicht richtig sein, ist aber auch mal quer gedacht, nur in die andere Richtung...
    Ist doch auch mal witzig, oder?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #32
    Torwarttalent Avatar von Jean-Marie Pfaff
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Immenstaad
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Ist es ein Heber? Wenn ja, dann bleibt nur die Chance, die Position zur Mitte zu verlagern, um die lange Ecke sicher zu zumachen, mit dem risiko nun kurz einen Knaller zu bekommen, den man auch nicht leichter hält.
    Doch die Antwort auf obige Frage ist und bleibt: Position zur mitte verlagern. Paradox, doch wer Fragen stellt, darf sich nicht wundern, wenn man ggf. nicht die antwort erhält die man sucht.

    Denn letztendlich zielte die Frage nicht auf Lösung des Problems an sich ab, sondenr nur auf Lösung, wie man verhindert, daß der Stürmer den Ball ins Lange Eck einlegen kann.... ob flach oder hoch, das wurde nicht genannt. Dann ist die logische Lösung, mehr zur Mitte gehen, um lang zuzumachen....

    Für die Gesamtsituation, also die reine Schußposition ohne Vorgabe von Höhe und Ecke ist das natürlich Stuß.
    Hallo Steffen, es ging mir tatsächlich nicht um die Situation "Heber" sondern eher um flache bzw. halbhohe Schüße ins lange Eck - hier wurde mir wirklich sehr geholfen. Nun muss ich´s nur noch richtig umsetzen (d.h. viel, viel üben :-)))
    Geändert von Jean-Marie Pfaff (24.08.2007 um 09:22 Uhr)
    ...ich bin doch aber ´n 60er...

  33. #33
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Naja, Winkelzüge sind halt auch mal erlaubt, einfach auch, um Nachdenken und die Diskussion ein wenig zu steigern....
    Denn letztendlich regt das unsere grauen Zellen an, und Training für den Kopp, mal ehrlich, wie schaut es damit bei Torhütern aus?

    Oft aber muß man auch im Spiel sehen, daß man die grauen Zellen benutzt, als eine Torwart das Spiel des Gegners lesen kann, also erkennen kann, was dieser vorhat, um nun ggf. mit der abwehr zusammen die Lösung herbeizuführen und damit dne Vorstoß im Keim zu ersticken.... Eigentlich ist das die perfekte Torwarttechnik, also es gar nicht zum Abschluß, sprich Torschuß kommen zu lassen.
    Doch dafür muß man denken....
    Zum Thema Fussball gibt es in diesem Zusammenhang ein Interview bei der Netzeitung mit Dr. Hans-Peter Thier, Neurologe und Sprecher des Sonderforschungsbereiches 550 - "Erkennen, Lokalisieren, Handeln:Neurokognitive Mechanismen und ihre Flexibilität" an der Uni Tübingen.

    Link zum Interview: http://www.netzeitung.de/sport/bundesliga/705910.html
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  34. #34
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Denken und vorallem Selbstsicher seine entscheidungen durchziehen.
    Jeder Zweifel kann kostbare sekunden kosten.

    Das ist der Grund, warum ein Torwart kaum Phasen hat im Spiel, um mal abzuschalten.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  35. #35
    Amateurtorwart Avatar von Dr.Piplica
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    Bad Lippspringe
    Beiträge
    306

    Standard

    servus. habe mir zwar nich alle beiträge vorher durchgelesen aber antworte mal:

    hat das thema nämlich letzte Woche mit meinem TW-Trainer Zsolt Petry(trainiert auch die Profis von SC Paderborn)

    auf der zeichnung stehst du demnach viel zu nah am pfosten. du musst etwas zentraler gehen und dann auch etwas weiter nach vorne. is leider sehr schwer zu beschreiben für mich, versuchs ma in etwa so, denn für den spieler ist es wenn du es richtig machst(is auf meiner zeichnung nicht unbedingt gut dargestellt aber versuchs ma für dich selbst rauszufinden) ist es für den schützen immer noch unmöglich das kurze eck zu treffen, aber das lange is auch fast komplett abgedeckt.

    Aber machs net so wie der Lehmann gegen England^^



    ....X

    ...............X
    ............I__________I

  36. #36
    Torwarttalent Avatar von Jean-Marie Pfaff
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Immenstaad
    Beiträge
    107

    Standard

    Vielen Dank Euch Allen! Habe Eure Ratschläge befolgt und bisher kein Tor mehr (trotz vieler Versuche) auf diese Weise bekommen :-)))

    Dafür habe ich am WE bei einem Eckball ein gezirkeltes Tor ins lange Eck bekommen - nicht gerade ruhmreich...
    ...ich bin doch aber ´n 60er...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •