Zitat Zitat von VisioN
Hi !
Wichtig ist das du dich nur auf das Wesentliche konzentrierst ! Die Schule, Freunde und musst du vergessen, abschalten !
Hi,
genau das tue ich. Ich konzentriere mich nur auf das Spiel, es zählt für mich nur das Spiel in dem Moment und genau da beginnt schon die Übermotivation. In dem Moment will ich nur gut spielen, nur gewinnen.

Zitat Zitat von VisioN
Konzentrier dich beim Warmmachen nur auf den Ball ! Wenn du einen Ball gehalten hast, geh dir im Kopf nochmal schnell durch: Wie habe ich das gemacht ? Was kann ich besser machen ?
Und genau das darf ich nicht machen. Ich würde mir zuviele Fehler anrechnen, die ich gar nicht gemacht habe. Zu große Selbstkritik ist mein 2. größeres Problem, welches ich aber immer besser in den Griff bekomme. Abhaken - fertig!

Zitat Zitat von VisioN
Wenn ich am nächten Tag ein Spiel hab, leg ich mich abends im Bett und geh mir verschiedene Spielsituiationen durch den Kopf und gucke, wie ich sie am Besten löse ...
Daraus folgt bei mir auch Übermotivation. Ich liege im Bett, sehe mich durch den Strafraum fliegen und den Ball aus dem Winkel holen. am nächsten Tag möchte ich alles genauso perfekt machen, es allen beweisen und vor allem mir selber beweisen. Die Folge ist, dass ich verkrampfe und nicht gut spiele.

Zitat Zitat von VisioN
Die Frage ist: Warum bist du übermotiviert ? MUSST du gute Leistung bringen ? Weißt du, dass dein Trainer nicht zufrieden mit dir ist und ihr einen 2 Torwart auf der Bank sitzen habt ?
Wir haben einen 2. Keeper, der nicht so stark ist, wie ich, da muss ich mir keine Sorgen machen. Er spielt wenn ich verletzt bin oder in dem einen oder anderen Freundschaftsspiel. Ansonsten spielt er im Feld.
Da mache ich mir keine Sorgen, ich bin sehr froh über mein sehr gutes Standing in der Mannschaft, ich habe mit keinem spieler ein Problem, mit der Trainerin auch nicht und bin zudem Kapitän.

Warum ich übermotiviert bin?
Ich selbst lege mir den Druck so unheimlich hoch. Da liegt die Verbindung zur Selbstkritik, die ich momentan aber schaffe quasi einfach abzuschalten, sie zu verdrängen. Vermutlich weil ich den Erfolg erzwingen will. Ich will gewinnen, ich will gut spielen. Ich MUSS gut spielen, weil ich es mir selber als Ziel setze.

Natürlich habe ich versucht etwas dagegen zu tun, mich nicht so unter Druck zu setzen, mir nicht jedes Gegentor anzurechnen. Mir nicht fir Schuld für alles zu geben was auf dem Platz falsch läuft.

Aber es geht nicht, ich tue es trotzdem. Die völlig überzogene Selbstkritik ist trotzdem da. Nur kann ich sie momentan einfach verdrängen, nicht mehr daran denken. Die Wurzel des Problems habe ich aber noch nicht gepackt und dass ist der unheimliche Druck den ich mir auflege.

Dadurch bin ich übermotiviert und kann eigentlich nur verlieren, weil ich mir meine Ziele einfach viel zu hoch setze. Ich suche die Perfektion, ich strebe sie an, obwohl ich weiß, dass es sie nicht gibt. Trotzdem mache ich mir vor dem Spiel die Hoffnung, sie zu finden und bin nachher enttäuscht, wütend, sauer wenn ich sie nicht gefunden habe. Mittlerweile kann ich das eben besser verarbeiten. Kurz geärgert, dann ist es okay, aber das was vor dem Spiel abläuft, kann ich noch nicht so gut kontrollieren.

Deshalb habe ich den Thread eröffnet. Wenn jemand das Problem kennt oder irgendwelche Tipps hat, nur her damit!