Naja, ein Rezept kann man dir da wohl nicht geben, aber ich kann dir sagen, wie ich es früher gemacht habe.
Wir haben uns immer 75 Minuten vorm Spiel getroffen. Ab dieser Zeit war ich so zusagen allein. Ich habe die Besprechung mitgemacht und jeder wußte, den brauch man nicht ansprechen. Ich bin einfach mein eigenes Torwartspiel durchgegangen. Ganz einfache Grundtechniken ablaufen lassen.
An andere Spiele habe ich nie gedacht und auch nicht an Training oder ähnliches.
Zum Aufwärmen bin ich erst alleine gelaufen und wurde dann von meinem Trainer warm gemacht. Wenn ich das hinter mir hatte, habe ich begonnen mit meinen Mitspielern zu reden. Einfach ungezwungen die Jungs noch mal an einige Absprachen erinnert. Dadurch, dass ich mich dann nicht mehr auf mich sondern auf die anderen Konzentriert habe, konnte ich entspannt ins Spiel gehen.
Was deinen Druck auf dich selber angeht. Du mußt im Tor niemanden etwas beweisen und schon gar nicht dir selber.
Spiele dein Programm runter. Gerade gegen stärkere Gegner ist es schwer für einen Keeper über sich hinaus zuwachsen. In den Meisten fällen, klappt das nur, wenn man selber eigendlich von der Niederlage überzeugt ist. Dann spielt man unbeschwert und frei und bekommt auch riesen Bälle raus.