Hi,
mein wahrscheinlich größtes, mentales Problem ist bei mir die Übermotivation.
Ich habe dies jetzt im ersten Saisonspiel festgestellt und deshalb keine gute Leistung abgerufen. Letzte Saison war es auch so, dass das öfters aufgetreten ist. Erstes Saisonspiel damals super gespielt, danach das Spiel aus Übermotivation völlig verhauen.
Dieses Mal wollte ich es wieder allen zeigen. Wir hatten einen klar stärkeren Gegner, das wussten wir vorher schon. Und gerade da kann der Torwart ja auch über sich hinauswachsen und sich auszeichnen. Ich wollte auch damit meine Mannschaft mitreißen und dann vielleicht zu einem zumindest gutem Spiel von uns beitragen.
Das waren meine Gedanken, die Realität sah anders aus. Bei dem einen oder anderen Tor hatte ich sicherlich ein wenig Mitschuld. Auch einmal weil ich unbedingt "fliegen" wollte und dabei unter dem Ball durchgesprungen bin, als einfach 2-3 Sidesteps zu machen, was mich extrem ärgerte, normalerweise brauche ich keine Show zu machen und bin eher der unauffällige, ruhige, abgeklärte Keeper.
Es war bis jetzt fast immer so, dass danach die 2-3 nächsten Spiele immer besser wurden, doch auch das motiviert mich fast schon zuviel. Ja, ich muss mir quasi einreden, dass ich ein richtig schlechter Torwart bin, der froh sein kann, wenn er es schafft einen flachen Ball aufzunehmen, um mich nicht wieder zu sehr zu motivieren.
Für das nächste Spiel habe ich mir jetzt ein paar Titel auf meinen MP3-Player gespielt, die mich nicht aggressiv machen oder motivieren, sondern eher enstpannen (Mika - Relax, Snow Patrol - Chasing Cars, usw.) , weil ich durch die Übermotivation immer ziemlich verkrampfe.
Habt ihr vielleicht noch Tipps, um mit freiem Kopf ins Spiel zu gehen?
Einfach sagen: Kopf frei machen und normal aufspielen hilft mir leider nicht. Habt ihr vielleicht Methoden vor dem Spiel, die ihr anwendet, oder wie löst ihr das Problem, wenn es bei euch auftritt, wie gesagt bei mir ist es öfters schonmal so, dass ich aus Übermotiviertheit verkrampfe, nicht gut spiele, dann unsicher werde.
Stetti