Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kalorienverbrauch beim Keeper

Torwarttalent Avatar von Waffelz

Standard Kalorienverbrauch beim Keeper

Hey,

gestern war ich ne Runde joggen und irgendwie kam ich dann auf den Gedanken, oder eher auf die Frage, wieviel denn so ein Torhüter bei einem durchschnittlichen Pflichtspiel wohl an Kalorien verbrennt...

Die 10 anderen aus der Mannschaft sicherlich nicht gerade wenig, weil sie die ganze Zeit unterwegs sind, aber wie siehts da mit dem Fänger aus ?

Weiß jemand etwas ?

Freizeitkeeper

Standard ka

also genaues weiß ich nich allerdings hatte ich mal ein paarspiele im feld (hatte arm in gibs) und ich finde eig das torwart anstrengender ist. klar wir müssen nicht soviel laufen dafür ist die belastung der muskeln höher weil wir aus dem stand los sprinten müssen und aus dem lauf springen oder bremsen außerdem brauch man bei einem sprung viel mehr muskeln als ein stürmer beim laufen. außerdem muss unsere konzentration auch konstand hoch sein was auch wieder energie verbraucht

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

das anstrengste is denk ich mal die Konzentration 90 Minuten lang hochzuhalten! Nicht dass des irgenwie während des Spiels ein Problem für mich is, aber nachn Spielen tut es richtig gut bei Bier un Zigarette abzuschalten! Manchmal bin ich nach Spielen auch richtig müde!
    R.I.P.
    Robert ENKE

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Waffelz
    Hey,

gestern war ich ne Runde joggen und irgendwie kam ich dann auf den Gedanken, oder eher auf die Frage, wieviel denn so ein Torhüter bei einem durchschnittlichen Pflichtspiel wohl an Kalorien verbrennt...

Die 10 anderen aus der Mannschaft sicherlich nicht gerade wenig, weil sie die ganze Zeit unterwegs sind, aber wie siehts da mit dem Fänger aus ?

Weiß jemand etwas ?
    Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.
    Bei einem Feldspieler liegt der Verbrauch bei ca. 1500 kcal pro Spiel. Dieser Verbrauch hängt allerdings stark vom Aktivitätslevel, dem Alter, der Grösse, dem Gewicht und den äusseren Bedingungen ab. Von Profitorhütern weiss man allerdings, dass ihr Gewichtsverlust, während eines Spieles im Allgemeinen höher liegt als der bei Feldspielern, wobei hier der Spielverlauf natürlich sehr entscheidend ist. Entscheidend ist dabei nicht nur das hohe Konzentrationslevel des Torhüters, sondern auch, dass ein Torhüter zum Teil über 100kcal für eine einzige Aktion benötigt.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Standard

Wow, wenn ich das jetzt so höre gerate ich schon ziemlich ins Staunen, das hätte ich nicht gedacht...

wenn man mal bedenkt das man pro Tag schon allein für die Lebenserhaltung rund 2000 kcal benötigt.
    Wenn man dann noch ein Spiel hat, kann man ja eigentlich an den Tagen ordentlich zulangen ^^

Amateurtorwart

Standard

Ich bin nach einem Spiel eigentlich immer ziemlich platt und müde !
    Hab zwar nur ca. 3 Bälle oder so aufs tor bekommen, aber war schon richtig müde ... Ich denke auch mal das die Konzentration hier viel Energie frisst ...

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Zitat Zitat von VisioN
    Ich bin nach einem Spiel eigentlich immer ziemlich platt und müde !
    Hab zwar nur ca. 3 Bälle oder so aufs tor bekommen, aber war schon richtig müde ... Ich denke auch mal das die Konzentration hier viel Energie frisst ...
    Ist bei mir auch so und Deine Überlegung mit der Konzentration könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Ich merks besonders jetzt in der höheren Liga. Alles schneller und druckvoller, enger und die Aktionen müssen einfach hinhauen.
    Geändert von Icewolf (29.08.2007 um 16:57 Uhr)
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    das anstrengste is denk ich mal die Konzentration 90 Minuten lang hochzuhalten! Nicht dass des irgenwie während des Spiels ein Problem für mich is, aber nachn Spielen tut es richtig gut bei Bier un Zigarette abzuschalten! Manchmal bin ich nach Spielen auch richtig müde!
    denk ich auch das es so is
    bei mir is genau das selbe nachm spiel auser dem bier da gibts dann bei mir en cola
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

Amateurtorwart

Standard

Also bei mir isses so, dass ich gerade in Spielen wo ich quasi nix zu tun hab (was aber extrem selten vorkommt ) direkt nach dem Spiel total fertig bin. Also jetzt nicht körperlich aber irgendwie sau müde und "leer".

Hatte ich viel zu tun merk ich das eigentlich erst 1-2 Stunden danach.
    Dann aber körperlich, geistig fühl ich mich viel frischer.

Standard

Zitat Toni Schumacher:
    "Torhüter müssen sich - anders als Feldspieler - geistig 90 Minuten lang auf einem hohen Level halten. Selbst wenn der Ball am anderen Tor ist, darfst Du die Konzentration nie unter 90% senken. Es ist zum Beispiel unmöglich, innerhalb weniger Sekunden von 70 auf 100% zu gehen. Diese permanente Anstrengung kostet Kraft, auch körperlich. Ich kann mich noch erinnern, dass ich während eines Spiels oft dreieinhalb Kilogramm abgenommen habe, obwohl ich nur sechs-, siebenmal den Ball berühren musste, und nur wenige Sekunden wirklich aktiv war."

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Das ist ein sehr interessantes Thema, würde mich brennend interessieren, ob es verlässliche Studien dazu gibt. Oft fühlt man sich auch nach leichten spielen irgendwie kaputt und man hört von den Feldspielern "Wovon bist du kaputt, du hast dich kein einziges mal hingefletscht". 90 Minuten lang bin ich aber am schreien, dirigieren, stehe voll unter Strom, kriege manchmal "Zungenprellung" und heisere Stimme, das macht einfach platt, trotz weniger Ballkontakte.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von übergreifer
    Das ist ein sehr interessantes Thema, würde mich brennend interessieren, ob es verlässliche Studien dazu gibt. Oft fühlt man sich auch nach leichten spielen irgendwie kaputt und man hört von den Feldspielern "Wovon bist du kaputt, du hast dich kein einziges mal hingefletscht". 90 Minuten lang bin ich aber am schreien, dirigieren, stehe voll unter Strom, kriege manchmal "Zungenprellung" und heisere Stimme, das macht einfach platt, trotz weniger Ballkontakte.
    Geht mir genauso, nachdem Spiel habe ich oft kaum noch Stimme, da ich versuche viel von hinten zu sprechen und dirigieren. Meistens schwitze ich auch mindestens genauso viel wie die Feldspieler, obwohl ich nicht viel gelaufen bin und das liegt nicht nur am langem Trikot.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Dabei stellt sich die Frage ob es - gerade bei einem eher ruhigen Spiel - so sinnvoll ist viel "rumzuschreien". Einige Kommandos sind schön und gut, wenn man aber jede Situation kommentiert, kann man auch schnell Unruhe reinbringen.

Ich darf mittlerweile fast gar nicht mehr meinen Mund aufmachen. Sobald ich einen Mitspieler mal kritisch "aufwecken" möchte ("Wach' doch endlich mal auf!"), bekomme ich sofort von meinem Trainer zu hören, dass ich meinen Mund halten solle.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Dabei stellt sich die Frage ob es - gerade bei einem eher ruhigen Spiel - so sinnvoll ist viel "rumzuschreien". Einige Kommandos sind schön und gut, wenn man aber jede Situation kommentiert, kann man auch schnell Unruhe reinbringen.

Ich darf mittlerweile fast gar nicht mehr meinen Mund aufmachen. Sobald ich einen Mitspieler mal kritisch "aufwecken" möchte ("Wach' doch endlich mal auf!"), bekomme ich sofort von meinem Trainer zu hören, dass ich meinen Mund halten solle.
    Bei einem eher ruhigen Spiel und was auch gut läuft für uns sag ich auch nicht zu viel. Allerdings sind unsere Verteidiger in den ersten 5-10Min. nie wirklich wach und da muss sie jemanden aufwecken.

Ich achte gar nicht auf das was mein Trainer mir sagt, da er eh keine Ahnung hat und ihn eh kaum einer für ernst nimmt...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart

Standard

Bei einem "ruhigen" Spiel keine Stimme mehr?!
    Man kann's auch übertreiben...

Also "heiser" bin ich noch nie vom Feld gegangen
    Ich schrei auch nicht rum, ausser vlt. beim Mauer stellen, wenn mal wieder jemand pennt oder bei Ecken irgendwas nicht passt von der Zuordnung.

Und zusammenstauchen tu ich meine Mitspieler schon gar nicht. Wenn mir da was nicht passt, sag ich das ihnen relativ ruhig und eher aufmunternd.
    Gibt genug Schreihälse bei uns.

Also ich will mich da ja nicht einmischen, aber was man so von Dir und Deinem Verein so mitbekommt, scheint das ja der absolute Idiotenhaufen zu sein.
    Gibt's bei Dir denn keinen anderen Verein, der für Dich in Frage kommen könnte?!
    Finde ich eigentlich erstaunlich, dass Du anscheinend immer noch "Freude am Spiel" hast....

Standard

Mir ist keine Studie in diesem Zusammenhang bekannt. Allerdings gibt es recht umfangreiche Untersuchungen zu den physiologischen Auswirkungen mentaler Belastung.

Versuchen wir selbst etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Die Gesamtbelastung eines Torhüters setzt sich zusammen aus:

Physischer Beanspruchung, die bewegungsbedingt ist

Mentaler Belastung, die wie folgt definiert wird:
    "Als mental werden Beanspruchungen klassifiziert, die mit der Aktivierung der verschiedenen Leistungsfunktionen des menschlichen Informationsverarbeitungssystems zusammenhängen und die Grundlagefür das subjektive Gefühl des Angestrengtseins bei der Bewältigung promär geistiger Leistungsanforderungen liefern" (Definition nach Bornemann). Im Zusammenhang mit dem Torwartspiel bedeutet dies, das Überwachen der komplexen Vorgänge auf dem Spielfeld und das permanente Lösen der daraus resultierenden Aufgaben (wer läuft wohin, was macht der ballführende Spieler, wo stelle ich mich hin, was macht der Ball usw.) Sie wird daher auch als aufgabenspezifische Belastung definiert.

Emotionale Belastung, ist dagegen als ausührungsspezifische Belastung zu sehen, hängt also von Faktoren wie Zeitdruck, Gefahrenpotential, Erwartungshaltung und -druck, aber auch Hitze, Kälte usw. ab. Im Hintergrund stehen damit Begriffe wie Angst, Wohlfühlen, Selbstsicherheit usw.

Diese drei Faktoren benötigen und verbrauchen Energie, wenn auch auf unterschiedliche Weise. Niemand stellt in Frage das die physische, also rein körperliche Belastung Energie verbraucht. Bei der emotionalen Belastung läuft dieser Energieverbrauch auf zweierlei Arten ab. Zum einen verbraucht unser Gehirn unmitelbar Energie, um die entsprechenden Aufgaben zu lösen und zum anderen, wird der Gesamtenergieverbrauch des Köpers schon allein deswegen hochgefahren, um auf eventuelle Handlungen, die zur Lösung der Aufgabe notwendig werden könnten, schneller reagieren zu können. Die emotionale Belastung selbst verbraucht so gut wie keine Energie, führt aber ebenfalls zu einem erhöhten Energieverbrauch und löst physiologische Prozesse aus, die Energie verbrauchen.

Die, in diesem Thread völlig zurecht oftmals angeführte Konzentration gehört zur mentalen Belastung stellt aber, torwartspezifisch gesehen, ein unmittelbares Bindeglied zur körperlichen Belastung dar. Konzentration ist nämlich nichts anderes als "die Abstimmung und Ausrichtung verschiedener, an der Informationsverarbeitung und Handlungsregulation beteiligter Funktionen zur Verfolgung eines bestimmten, schwer erreichbaren Handlungsziels"; und unser schwer erreichbares Handlungsziel kennen wir ja alle.

Weiterhin ist der Job eines Torwarts anstrengend, wobei anstrengend in diesem Sinne ressourcen-limitiert bedeutet (wir dürfen nicht alles machen, was wir wollen, um unsere Aufgabenstellung zu lösen, sondern müssen uns auch noch im Rahmen der Regeln bewegen; manchmal wäre es eben einfacher den Gegner umzuhauen, anstatt das Tor im Rahmen der Regeln zu verhindern), was den Energieverbrauch zusätzlich in die Höhe treibt.

All diese Faktoren führen zu einer enormen Gesamtbelastung und die verbraucht nunmal Energie, das ist der Grund, warum wir nach einem Spiel oft kaputt und müde sind, ohne eigentlich viel Arbeit auf dem Platz gehabt zu haben.
    Geändert von strigletti (31.08.2007 um 13:58 Uhr)

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

@strigletti

gut erklärt, das leuchtet mir völlig ein.

@Paulianer

Dein Problem liegt darin, dass dein Trainer nichts von Torhütern hält. Meiner versucht dagegen das Spiel zwischen Torwart und Feldspielern zu optimieren und er sagt auch dass die Jungs auf mich nicht hören sollen, sondern müssen und erklärt auch warum. Du hast wahrscheinlich einen Trainer, der einen Torwart als das fünfte Rad behandelt und wenn er dir während des Spiels dazwischenfunkt, untergräbt er deine Autorität aufs übelste. Mein Trainer würde nie im Leben auf so ein Blödsinn kommen, da in solchen Fällen klare Absprache zwischen uns beiden schon von vornherein herrscht. Wir reden oft miteinander, was in einer bestimmten Situation gemacht werden soll. Wenn dich ein Trainer so fachlich demontiert, dann wirst du auch keinem Feldspieler was sagen dürfen und dein Standing in der Mannschaft tendiert ganz nach unten. Schlimm ist sowas. Ein Torwart der nichts sagen darf, was möchte dein Trainer damit erreichen? Wer erkennt die Gefahr am besten und hat von hinten den Überblick wo die meisten Gefahren lauern?

Wenn es um "Schreien" auf dem Platz geht, dann muss man da deutliche Unterschiede erkennen. Was ist "Schreien" überhaupt? Ich habe mich da auch etwas unglücklich ausgedrückt, hätte besser lautstark Anweisungen geben sagen sollen. Ich rede sehr viel auf dem Platz und das erzeugt überhaupt keine Unruhe, ganz im Gegenteil. Meine Spieler sind intelligent, sie befolgen die Anweisungen und der Trainer erwartet auch von mir, dass ich die komplette Abwehr dirigiere. Manchmal muss man auch den einen oder anderen Mittelfeldspieler zu richtigem Gegner schicken, damit er die Angriffe schon im Keim ersticken kann. Man wundert sich manchmal wie viel Organisationsarbeit auf einen zufällt. Meckern ist dabei in meisten Fällen Tabu. Eine Ansage die sich nicht auf einen Spieler direkt bezieht, ist ebenso sinnlos. Mit solchem Blödsinn wie "Was spielt ihr für ein Mist", "Warum läuft hier keiner?" erreichst du niemanden, denn keiner fühlt sich dabei direkt angesprochen.

Die Anweisungen müssen klar und deutlich erfolgen, dann ist es zwar angenehm laut aber niemanden wird auf das Bein gepinkelt und es herrscht kein Chaos. Mein Reden auf dem Platz beschränkt sich fast nur auf das Ordnen der Abwehr. Einen Spieler der mir gerade ein Ball ins eigene Tor gefälscht hat, weil er völlig falsch stand, brauche ich nicht zur Sau zu machen. Nach dem das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist jedes Wort überflüssig. Das hilft niemanden und wenn du gerade einen vor dir hast, der aus der A-Jugend hoch gekommen ist, dann hilfst du ihm kein bisschen, wenn du in so einer Situation in die offene Wunde schlägst. Ich nehme mir dann Mitspieler nach dem Spiel vor und erkläre ihm, wo er nächstes mal zu stehen hat und auch warum.

Und wenn einer meint, wie man bei einem ruhigen Spiel trotzdem viele Anweisungen geben und sogar heiser wird, dann muss er auch bedenken, dass man durch klare und präzise Anweisungen ein Spiel ruhiger aussehen lassen kann, als es in der Wirklichkeit war. Man kann auch selbst dafür sorgen, dass man weniger Arbeit bekommt. Wenn man eine Partie mit 2:0 gewinnt und man hat dabei 2 leichte Bälle gehalten und 3-4 Flanken runtergefischt, dann heißt das noch lange nicht, dass das Spiel auch ruhig verlaufen ist. Es gibt jede Menge solcher Spiele in denen der Gegner trotzdem viele gefährliche Angriffe gestartet hat und an der 16-er Grenze hängen geblieben ist. Das sieht ruhig aus, weil du oberflächlich betrachtet nichts zu tun hattest, deine Organisationsarbeit lief aber auf Hochtouren. Ruhig ist nur eine haushoher Sieg gegen einen völlig überforderten Gegner und da braucht man als Torwart den Mund selten aufzumachen.
    Geändert von übergreifer (31.08.2007 um 12:55 Uhr)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Absorber
    Bei einem "ruhigen" Spiel keine Stimme mehr?!
    Man kann's auch übertreiben...

Also "heiser" bin ich noch nie vom Feld gegangen
    Ich schrei auch nicht rum, ausser vlt. beim Mauer stellen, wenn mal wieder jemand pennt oder bei Ecken irgendwas nicht passt von der Zuordnung.

Und zusammenstauchen tu ich meine Mitspieler schon gar nicht. Wenn mir da was nicht passt, sag ich das ihnen relativ ruhig und eher aufmunternd.
    Gibt genug Schreihälse bei uns.

Also ich will mich da ja nicht einmischen, aber was man so von Dir und Deinem Verein so mitbekommt, scheint das ja der absolute Idiotenhaufen zu sein.
    Gibt's bei Dir denn keinen anderen Verein, der für Dich in Frage kommen könnte?!
    Finde ich eigentlich erstaunlich, dass Du anscheinend immer noch "Freude am Spiel" hast....
    Die Freude ist schon lange weg und langsam zerbreche ich an der Situation. Meine Leistung lässt stark nach, weil ich mich einfach nicht mehr wohl fühle.
    Aber das soll nun ein Ende haben. Ich werde mich in der kommenden Woche bei einem anderen Verein vorstellen und hoffen, dass der Trainer daran interessiert ist, mit mir zusammen zu arbeiten. Ich nehme gerne eine 6-monatige Sperre in Kauf. Dafür hätte ich dann wieder Spaß am Fußball...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Aber das soll nun ein Ende haben. Ich werde mich in der kommenden Woche bei einem anderen Verein vorstellen und hoffen, dass der Trainer daran interessiert ist, mit mir zusammen zu arbeiten. Ich nehme gerne eine 6-monatige Sperre in Kauf. Dafür hätte ich dann wieder Spaß am Fußball...
    Viel Glück! Ich denke, dass das der richtige Schritt ist

Standard

Wunderbarer Beitrag von dir, strigletti ! Danke schön

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer