Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kalorienverbrauch beim Keeper

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent Avatar von Waffelz

Standard Kalorienverbrauch beim Keeper

Hey,

gestern war ich ne Runde joggen und irgendwie kam ich dann auf den Gedanken, oder eher auf die Frage, wieviel denn so ein Torhüter bei einem durchschnittlichen Pflichtspiel wohl an Kalorien verbrennt...

Die 10 anderen aus der Mannschaft sicherlich nicht gerade wenig, weil sie die ganze Zeit unterwegs sind, aber wie siehts da mit dem Fänger aus ?

Weiß jemand etwas ?

Freizeitkeeper

Standard ka

also genaues weiß ich nich allerdings hatte ich mal ein paarspiele im feld (hatte arm in gibs) und ich finde eig das torwart anstrengender ist. klar wir müssen nicht soviel laufen dafür ist die belastung der muskeln höher weil wir aus dem stand los sprinten müssen und aus dem lauf springen oder bremsen außerdem brauch man bei einem sprung viel mehr muskeln als ein stürmer beim laufen. außerdem muss unsere konzentration auch konstand hoch sein was auch wieder energie verbraucht

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

das anstrengste is denk ich mal die Konzentration 90 Minuten lang hochzuhalten! Nicht dass des irgenwie während des Spiels ein Problem für mich is, aber nachn Spielen tut es richtig gut bei Bier un Zigarette abzuschalten! Manchmal bin ich nach Spielen auch richtig müde!
    R.I.P.
    Robert ENKE

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    das anstrengste is denk ich mal die Konzentration 90 Minuten lang hochzuhalten! Nicht dass des irgenwie während des Spiels ein Problem für mich is, aber nachn Spielen tut es richtig gut bei Bier un Zigarette abzuschalten! Manchmal bin ich nach Spielen auch richtig müde!
    denk ich auch das es so is
    bei mir is genau das selbe nachm spiel auser dem bier da gibts dann bei mir en cola
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

Amateurtorwart

Standard

Also bei mir isses so, dass ich gerade in Spielen wo ich quasi nix zu tun hab (was aber extrem selten vorkommt ) direkt nach dem Spiel total fertig bin. Also jetzt nicht körperlich aber irgendwie sau müde und "leer".

Hatte ich viel zu tun merk ich das eigentlich erst 1-2 Stunden danach.
    Dann aber körperlich, geistig fühl ich mich viel frischer.

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Toni Schumacher:
    "Torhüter müssen sich - anders als Feldspieler - geistig 90 Minuten lang auf einem hohen Level halten. Selbst wenn der Ball am anderen Tor ist, darfst Du die Konzentration nie unter 90% senken. Es ist zum Beispiel unmöglich, innerhalb weniger Sekunden von 70 auf 100% zu gehen. Diese permanente Anstrengung kostet Kraft, auch körperlich. Ich kann mich noch erinnern, dass ich während eines Spiels oft dreieinhalb Kilogramm abgenommen habe, obwohl ich nur sechs-, siebenmal den Ball berühren musste, und nur wenige Sekunden wirklich aktiv war."
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Waffelz
    Hey,

gestern war ich ne Runde joggen und irgendwie kam ich dann auf den Gedanken, oder eher auf die Frage, wieviel denn so ein Torhüter bei einem durchschnittlichen Pflichtspiel wohl an Kalorien verbrennt...

Die 10 anderen aus der Mannschaft sicherlich nicht gerade wenig, weil sie die ganze Zeit unterwegs sind, aber wie siehts da mit dem Fänger aus ?

Weiß jemand etwas ?
    Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.
    Bei einem Feldspieler liegt der Verbrauch bei ca. 1500 kcal pro Spiel. Dieser Verbrauch hängt allerdings stark vom Aktivitätslevel, dem Alter, der Grösse, dem Gewicht und den äusseren Bedingungen ab. Von Profitorhütern weiss man allerdings, dass ihr Gewichtsverlust, während eines Spieles im Allgemeinen höher liegt als der bei Feldspielern, wobei hier der Spielverlauf natürlich sehr entscheidend ist. Entscheidend ist dabei nicht nur das hohe Konzentrationslevel des Torhüters, sondern auch, dass ein Torhüter zum Teil über 100kcal für eine einzige Aktion benötigt.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Torwarttalent Avatar von Waffelz

Standard

Wow, wenn ich das jetzt so höre gerate ich schon ziemlich ins Staunen, das hätte ich nicht gedacht...

wenn man mal bedenkt das man pro Tag schon allein für die Lebenserhaltung rund 2000 kcal benötigt.
    Wenn man dann noch ein Spiel hat, kann man ja eigentlich an den Tagen ordentlich zulangen ^^

Amateurtorwart

Standard

Ich bin nach einem Spiel eigentlich immer ziemlich platt und müde !
    Hab zwar nur ca. 3 Bälle oder so aufs tor bekommen, aber war schon richtig müde ... Ich denke auch mal das die Konzentration hier viel Energie frisst ...

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Zitat Zitat von VisioN
    Ich bin nach einem Spiel eigentlich immer ziemlich platt und müde !
    Hab zwar nur ca. 3 Bälle oder so aufs tor bekommen, aber war schon richtig müde ... Ich denke auch mal das die Konzentration hier viel Energie frisst ...
    Ist bei mir auch so und Deine Überlegung mit der Konzentration könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Ich merks besonders jetzt in der höheren Liga. Alles schneller und druckvoller, enger und die Aktionen müssen einfach hinhauen.
    Geändert von Icewolf (29.08.2007 um 16:57 Uhr)
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer