Servus,
also ich bin bis jetzt auch immer relativ glimpflich weggekommen, nur einmal ist einer in mich mit angewinkelten knie in meinen oberschenkel gesprungen, war dann blau und verhärtet aber nach paar Tagen ging es dann wieder.
Bei uns im Torwarttraining haben wir letzte Saison darüber gesprochen wie man Situationen , bei denen der Torhüter schnell mit gegnerischen Spielern kollidieren bestmöglichst , am besten verletztungsfrei entgehen kann.
Solche Situationen sind vorallem Ecken, jedoch auch Freistöße aus den Halbfeldern. Natürlich gehören dazu noch eine Reihe von anderen Situationen.
Also vollkommen die Gefährdung für die eigene Person auszuschließen geht natürlich nicht , aber es gibt da gewiße Möglichkeiten wie man sich helfen kann.
In Spielen in denen es zu Sache geht versuche ich mir als Torwart immer ein aggressives Image anzulegen. Das geht halt so, dass wenn man z.B den Ball hat und voreinem sich die gegnerischen Spieler stellen damit man den eigenen Angriff nicht so schnell einleiten kann man die Spieler einfach einfach ein wenig zur Seite schubst. Beim Abfangen von Flanken, Freistößen Ecken etc ruft man nicht Towart (oder 1 oder was auch immer) sondern schreit es raus, dass man wirklich von allen gehört wird. Klingt zwar irgendwie komisch, aber wenn man es wirklich lautstark schreit, dann gehen die Stürmer nicht so extrem gegen einen als wenn man es leiser ruft.
Ich habe es selbst zunächst nicht geglaubt, aber als ich es häufiger angwandt habe , habe ich direkt gemerkt das die Spieler dann nicht direkt die Konfrontation mit dem Torhüter suchen, sondern einige Meter entfernt evtl auf einen Fehler des Torhüters lauern.
Nach einem Spiel kamen sogar die gegnerischen Stürmer und haben gemeint, dass sie wirklich von diesem lauten Ruf ein wenig paralysieren und nicht die direkte Konfrontation suchen, also scheint es irgendwo einen gewißen Sinn dabei zu geben.
Lg