Zitat Zitat von Knutte
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen,deshalb poste ich mal hier,da es auch was mit Rauskommen zu tun hat:

häufige Situation:
Steilpassauf den gegnerischen Stürmer,der wird vom Abwehrspieler überlaufen.
Der Schirmt den Ball ab,ich bleib im Kasten.Dann rufen sie aus allen Ecken:"Torwart" und zwingen mich schon fast zum rauskommen.

Das Problem da bei nur,dass ich allgemein bei solchen Situationen lieber auf der Linie bleibe,da man bei solchen Bällen immer schlecht einschätzen kann,ob man selbst oder der Stürmer zuerst am Ball sind.

Wie gesagt, alles brüllt: "Torwart",ich komm dem Ball schnell entgegen,aber da der Stürmer auch schon nah ist,wird der Ball vom Verteidiger nach außen geklärt.
Dann beschweren sich alle,wieso ich nicht rauskomme,wobei ich meine,es wäre viel sicherer und unkomplizierter,wenn der Verteidiger direkt klären würde

Was ist nun richtig???
Knutte, genau das habe ich bisher auch immer gemacht und vor allem jetzt beim neuen Verein war das am Anfang ein großes Problem mit Mitspielern, die gerufen haben. Mein Trainer hat das relativ schnell unterbunden, dennoch habe ich mich mit unserem "Libero" geeinigt, das sie es weiterhin rufen darf - als Hilfestellung für mich bei längeren Bällen. DAs klappt auch ohne Abstriche, wir wollen aber halt auch dahinkommen, das es nicht mehr nötig wird.
Da wir im Training und auch in den Testspielen dieses einafch öfter gemacht haben, spielt sich das langsam ein (hatte jetzt zwar beim 1. Saisonspiel eine Situation, da hats wieder nicht geklappt - Verteidigerin hofft, das ich komme, tue ich aber net - ansonsten gut funktioniert).
Du selber entscheidest, wann du rauskommst und sonst sprich halt deinen TRainer mal an, ob ihr nicht ein paar Übungen einbauen könnt, in denen du dich immer weiter von der Linie entfernst...