Ergebnis 1 bis 50 von 78

Thema: Situation: Rauskommen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28

Standard

Erfahrung!
    Genau das ist das stichwort. Jeder von uns hat sich die frage im laufe seines Torhüterlebens schon gestellt nachdem er ein tor kassiert hat, wie hätte ich es verhindern können!? In der beschriebenen szene kannst du wahrscheinlich alle drei punkte anwenden, es kann jeweils gut ausgehen, oder halt in die hose.
    Es gibt kein patentrezept dafür wann ich rausgehe, wie schnell usw. Man wird es im laufe der zeit immer besser im gefühl haben. Und was trainer oder andere sagen, wenns schief gegangen ist, darauf kann man dann auch verzichten. Die sehen die dinge sowieso aus einer völlig anderen perspektive, meistens aus der falschen!

Zum stichwort füße brechen, sehe ich es ähnlich. Wieviel stürmer kennt ihr in euren klassen die in der lage sind den ball über den TW zu lupfen? Natürlich wenn der TW nicht 30m vor dem tor steht. Und wenn der stürmer es dann doch geschafft hat. Geh hin und gratuliere ihm. Er wird einer der wenigen sein!
    Geändert von zooropa28 (28.08.2007 um 22:15 Uhr)

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Genau Zooropa, Erfahrung ist da eben der Dreh- und Angelpunkt und wenn tatsächlich sich jemand beim Heber nicht die Beine bricht und der Ball im Netz liegt dann Hut ab.

Was aber geben wir als Trainer einem Torwart mit auf den Weg für eine solche Situation? Was können wir tun, um ihn bei seiner Arbeit, diesem Spiel aus Können, Erfahrung und Wahrscheinlichkeiten zu unterstützen? Beim Können ist das noch relativ deutlich zu beantworten, da wir alle technischen und körperlichen Elemente trainieren können; auch Reaktion und Konzentration, zwei weitere wichtige Dinge lassen sich aneignen. Aber wie sieht es mit den anderen Faktoren aus? Wenn uns ein Torwart fragt, wie er sich verhalten soll, können wir ja schlecht sagen, mach wie du denkst. Wir können nur eins für ihn tun, ihm raten sich dorthin zu stellen, wo wir glauben, dass er die grössten Chancen hat, sein Können im Kampf 1:1 erfolgreich unter Beweis zu stellen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Aber eine Sache sollte man beachten: Wenn man rauskommt, dann richtig!

Im letzten Spiel gab es eine Situation in der ich relativ viel Glück hatte. Aus dem Mittelfeld wurde ein lange Ball über die Abwehr in Richtung meines Strafraums geschlagen. Ich wollte zunächst probieren den Ball direkt zu klären, stellte dann aber auf dem Weg fest, dass ich den Ball dafür außerhalb des Strafraums klären müsste. Da der Ball relativ ungünstig flog, habe ich mich dazu entschieden auf halbem Weg stehen zu bleiben. Der Stürmer kam an den Ball und probierte einen Heber über mich, den ich allerdings über den Kopf abfangen konnte.
    Im Nachhinein weiß ich, dass meine Entscheidung, auf halbem Wege stehen zu bleiben, die falsche war.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Paulianer

Im letzten Spiel gab es eine Situation in der ich relativ viel Glück hatte. Aus dem Mittelfeld wurde ein lange Ball über die Abwehr in Richtung meines Strafraums geschlagen. Ich wollte zunächst probieren den Ball direkt zu klären, stellte dann aber auf dem Weg fest, dass ich den Ball dafür außerhalb des Strafraums klären müsste. Da der Ball relativ ungünstig flog, habe ich mich dazu entschieden auf halbem Weg stehen zu bleiben. Der Stürmer kam an den Ball und probierte einen Heber über mich, den ich allerdings über den Kopf abfangen konnte.
    Im Nachhinein weiß ich, dass meine Entscheidung, auf halbem Wege stehen zu bleiben, die falsche war
    Genau. Einmal eine Entscheidung getroffen , also raus kommen oder drin bleiben, sollte diese auch bis zum Ende durchgeführt werden. Was passiert , wenn man´s nicht tut , musste ich in der Vergangenheit meheremale schmerzhaft erfahren. Doch mittlerweile kann ich´s
    Ein guter Torwart kriegt nie einen rein , und wenn doch dann war die Abwehr schuld !

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von LoRRo
    Genau. Einmal eine Entscheidung getroffen , also raus kommen oder drin bleiben, sollte diese auch bis zum Ende durchgeführt werden. Was passiert , wenn man´s nicht tut , musste ich in der Vergangenheit meheremale schmerzhaft erfahren. Doch mittlerweile kann ich´s
    Dies ist meistens richtig, aber es gibt auch da Ausnahmen. Wenn ich starte, um einen Ball ausserhalb des 16ers zu klären und merke dann, dass ich da wohl doch nicht rechtzeitig hinkomme, muss ich entsprechend reagieren. Dann kann es durchaus sinnvoll sein, meinen Angriff abzubrechen und mich anderst zu positionieren.

Im Regelfall aber gilt: Aktion durchziehen!!!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    das stimmt genau....das sagt mein trainer immer in der halbzeit zu mir......bin aus der übung gekommen ....im ersten pkt spiel muss ich schaun das ich das ablege
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer