Zitat Zitat von strigletti
Bei so einer Verteidigung, bist du gezwungen generell schon relativ weit vor dem Tor zu stehen. Dies ermöglicht dir die ein oder andere Situation, durch schnelles Herauslaufen, schon ausserhalb des 16ers mit den Füssen zu klären, bevor der Angreifer in Ballbesitz ist. Hat der Gegner den Ball bereits am Fuss, empfiehlt sich eine Postion von etwa 15 Meter vor dem Tor, wo man seelenruhig wartet. Zum einen wird der Winkel für den Angreifer massiv verkürzt, zum anderen hat man die Möglichkeit, schnell ausserhalb des 16ers doch noch mit den Füssen zum Zug zukommen, falls dem Angreifer der Ball verspringt oder er ihn sich zu weit vorlegt. Die Gefahr eines Hebers ist dabei zwar immer da, aber es gibt nicht allzuviele Stürmer, die den wirklich beherrschen. Die Heber werden meist zu niedrig angesetzt, so dass man den Ball noch erreichen kann oder aber sind so langsam, dass man sie dann doch noch vor der Torlinie erreicht. Die meisten Heber die angesetzt werden, sind aber gar keine, sondern stellen den Versuch dar, direkt ins obere Toreck zu schiessen; diese Bälle erreicht man meist noch mit den Fingerspitzen, sollte dann aber schnell wieder auf den Füssen sein, da der Ball oft noch innerhalb des 16ers liegen bleibt oder langsam Richtung Tor holpert.
Ich sehe das genauso! Bei einer schwachen Verteidigung (das habe ich auch des öfteren) ist es meist besser, wenn man weiter vor dem Tor (15-20m je nach Situation) steht, um Pässe in die Tiefe vorher mit dem Fuß zu klären. Ich hatte solche Situationen erst vor 2 Wochen, da hat die gegnerische Mannschaft immer probiert, unsere Abwehr über einen Steilpass (oder einen langen hohen Ball) auszuspielen - da ich meist 15 - 20m vor dem Tor stand, konnte ich die Situation immer klären und mußte mich nicht auf eine 1:1 Situation einlassen.
Selbstverständlich hat der Gegner darüber diskutiert, dass ich so weit vor dem Tor stehte und sie hatten mal probiert aus 30m mit einen "Heber" ein Tor zu erzielen - Ergebnis (das war wie hier schon angesprochen, eher ein Versuch), weit am Tor vorbei und viel zu hoch ! Der Gegner hat´s dann gelassen und wir haben 3:2 gewonnen :-)