Natürlich ist es mein Ziel ein möglichst guter Torwart zu sein und so wenig Gegentore wie möglich zu kriegen. Doch was bringt mir dieser Wille, wenn ich auf der Bank sitze, weil mein Konkurrent lieber defensiv spielt und deshalb in den Augen der "Unwissenden" weniger Fehler macht, da sie den eigentlichen Sinn des Torwartspiels nicht verstehen. Da macht es dann wenig aus, ob man dadurch mehr Gegentore bekommt, denn genau abwägen ob ein anderer Torwart das Tor verhindert hätte, können die meisten nicht.
Zum Thema "Unwissende" Mitspieler, Trainer usw.: Ich bin gestern ziemlich mit einigen Leuten meiner Mannschaft, darunter auch der Trainer, aneinander geraten, weil ich mich darüber beschwert habe, dass mich das Training nicht fordert und nie etwas für Torhüter gemacht wird. Daraufhin bekam ich zu hören, dass wir "sehr viel Torwarttraining" machen. Mein Einwand, dass stupides Torschusstraining mit ruhenden Bällen aus 16 Metern nicht einmal annäherend mit Torwarttraining zu vergleichen ist, wurde glatt mit den Worten "Du hast doch keine Ahnung!" abgewiesen.