Ich bin grundsätzlich auf der Linie auch viel besser als beim Rauslaufen. Jedoch, als guter und braver Mitspieltorwart, stehe ich grundsätzlich zwischen Fünfer und Elfer, wenn nicht gerade ein Angriff der Gegner läuft.
Wenn sie dann kommen, dann renne ich meistens wieder etwas zurück, bis ich sehe, wo der letzte Pass hinkommt. So lange der Stürmer mit dem Ball gerade aufs Tor zukommt, habe ich kein Problem und bin auch beim "Vor-den-Füßen-Wegpflücken" ganz gut. Aber wehe, die kommen von der Seite, rennen parallel zur 16er-Linie Richtung Tor. Mein Trainer brüllt wie ein Gestörter "Komm raus". Ich würde es lieber die Verteidigung machen lassen, weil dann steh ich nicht wie der ............ da, wenn sie auf einmal flankt. Außerdem haben die meistens kürzere Wege als ich.
Also: Was mache ich, wenn eine Spielerin in dem schraffierten Bereich rumrennt? Muss ich da wirklich raus?
![]()





Zitieren


Es kommt wohl auf die richtige Technik an. Generell stehe ich immer zwischen Strafstoßpunkt und Strafraumlinie. So kann ich im Notfall immer entscheiden, ob ich bei einem Angriff eines Gegners das Tor verlasse oder mich leicht zurück ziehe. Erfordert aber auch einiges vertrauen in die Mannschaft und in sich selbst, natürlich muss das auch gelernt sein. Ist schwer, gebe ich zu.
