Zitat Zitat von McClane
....

Also: Was mache ich, wenn eine Spielerin in dem schraffierten Bereich rumrennt? Muss ich da wirklich raus?

McLane,
da man sich kompetent und gut Knuttes Problem zugewandt hat, und bisher keiner dein Problem geklärt hat, hier meine Meinung, die nicht immer 100%ig stimmen muß

Lass deinen Trainer brüllen. Wenn er im Tor gespielt hat, dann bite Ihn für Dich die Situation mal im Training nachzustellen und dann mit Dir zusammen zu erklären, was du wie machen sollst.
Ihr könnt nur zusammen Situationen nachstellen und nur zusammen dafür eine Lösung erstellen.
Ein von draussen brüllender Trainer hat noch lange nicht Recht

Also, es ist schwer zu sagen. Ist der Stürmer durch den Verteidiger gedeckt und sein Weg zum Tor ist zu, dann bin ich immer dafür, daß der Torwart nicht eingreift. Der Verteidiger drängt dabei den Stürmer auch vom Tor auf die Aussen ab, und verhindert so eine direkte Torchance.
Wie gesagt, ich bin nicht für die Torverhinderung, sondern Torchancenverhinderung.
Das passiert in dem Fall und ist in Ordnung, spricht für eine gute Abwehrarbeit.
Ist das aber nicht der Fall, why ever, dann ist der Torwart gefragt. Denn er muß nun die Torchance vereiteln. Hier gilt es, sofort den Weg zu nehmen und durch eine Notabwehr im 1gg1 zu versuchen, Flanke und damit Torchance, als auch den direkten Torschuss zu vereiteln.
Dies muß man im Training auch probieren und darf den Stürmer nicht einfach laufen lassen, auch auf die Gefahr hin, daß der Stürmer dann eine Flanken in den Rücken des torwarts zieht... doch dafür ist dann die Abwehr da, die hier Positionen einnehmen muß, um Anspielstationen der Flanke zuzustellen und abzudecken. Zeitgleich bedeutet es für Dich als Torfrau, daß Du bei einer Flanke, sofort kehrt machen muß und vorwärts rennend unter dem Ball her mußt, um wieder in die beste Position zukommen und damit das Tor zu decken. Es ist an der 16er Linie schwer, weil meist die Stürmer sich geschickt ausserhalb des 16ers aufhalten, und damit verhindern, daß der Torwart seine maximale Fähigkeit im 1gg1, den Ballangriff mit den Händen, einsetzen kann.
Ach hier gilt, sauberes Tackling im Training üben und dies am Besten mit dem Trainer besprechen und dann los.
So etwas ist Übungssache.

Problem ist: Nicht jeder kann das sofort umsetzen und der Trainer muß sich daran gewöhnen, daß es dauert, bis Du die Sicherheit und das Selbstbewußtsein erlangt hast, und Dich so einem Tackling stellst. Bis dahin, muß er mit deiner Macke, daß Du da auf der Linie bleibst und "kurz zu machst" leben....