Ergebnis 1 bis 50 von 78

Thema: Situation: Rauskommen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Knutte
    Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen,deshalb poste ich mal hier,da es auch was mit Rauskommen zu tun hat:

häufige Situation:
    Steilpassauf den gegnerischen Stürmer,der wird vom Abwehrspieler überlaufen.
    Der Schirmt den Ball ab,ich bleib im Kasten.Dann rufen sie aus allen Ecken:"Torwart" und zwingen mich schon fast zum rauskommen.

Das Problem da bei nur,dass ich allgemein bei solchen Situationen lieber auf der Linie bleibe,da man bei solchen Bällen immer schlecht einschätzen kann,ob man selbst oder der Stürmer zuerst am Ball sind.

Wie gesagt, alles brüllt: "Torwart",ich komm dem Ball schnell entgegen,aber da der Stürmer auch schon nah ist,wird der Ball vom Verteidiger nach außen geklärt.
    Dann beschweren sich alle,wieso ich nicht rauskomme,wobei ich meine,es wäre viel sicherer und unkomplizierter,wenn der Verteidiger direkt klären würde

Was ist nun richtig???
    Knutte, genau das habe ich bisher auch immer gemacht und vor allem jetzt beim neuen Verein war das am Anfang ein großes Problem mit Mitspielern, die gerufen haben. Mein Trainer hat das relativ schnell unterbunden, dennoch habe ich mich mit unserem "Libero" geeinigt, das sie es weiterhin rufen darf - als Hilfestellung für mich bei längeren Bällen. DAs klappt auch ohne Abstriche, wir wollen aber halt auch dahinkommen, das es nicht mehr nötig wird.
    Da wir im Training und auch in den Testspielen dieses einafch öfter gemacht haben, spielt sich das langsam ein (hatte jetzt zwar beim 1. Saisonspiel eine Situation, da hats wieder nicht geklappt - Verteidigerin hofft, das ich komme, tue ich aber net - ansonsten gut funktioniert).
    Du selber entscheidest, wann du rauskommst und sonst sprich halt deinen TRainer mal an, ob ihr nicht ein paar Übungen einbauen könnt, in denen du dich immer weiter von der Linie entfernst...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich denke einfach - und kenne es auch aus eigener Erfahrung, dass viele Torhüter nach solchen Situationen ungern den Trainer fragen, was er denn dazu denkt oder ob man solche Situationen mal trainieren könnte. Denn solche Fragen zeigen in den Augen einer Leute, dass man in diesem Bereich eine Schwäche hat, was man natürlich - gerade in einem Zweikampf - ungern vor dem Trainer zugibt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Ich denke einfach - und kenne es auch aus eigener Erfahrung, dass viele Torhüter nach solchen Situationen ungern den Trainer fragen, was er denn dazu denkt oder ob man solche Situationen mal trainieren könnte. Denn solche Fragen zeigen in den Augen einer Leute, dass man in diesem Bereich eine Schwäche hat, was man natürlich - gerade in einem Zweikampf - ungern vor dem Trainer zugibt.
    Das ist aber der Fehler.
    Wie soll ich mich verbessern und als Keeper verbessert man sich auch noch, wenn man 40 ist, wenn es nicht trainiert wird.
    Abstimmung, Timing, sprechen...auf diese Dinge muss ein Trainer eingehen. Er kann nichts verlangen, was man nie im Training übt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

Zu meinem Problem:
    Also ich denke mal,ich klär einfach mit der Abwehr,dass sie den Ball klären,wenn ich nicht rufe.Das ist am unkompliziertesten,sichersten und man verletzt sich nicht unnötig.Ich hoffe mal ,dass die Abwehr sich da schnell dran gewöhnt.
    Danke für die freundliche Hilfe

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Knutte
    Zu meinem Problem:
    Also ich denke mal,ich klär einfach mit der Abwehr,dass sie den Ball klären,wenn ich nicht rufe.Das ist am unkompliziertesten,sichersten und man verletzt sich nicht unnötig.Ich hoffe mal ,dass die Abwehr sich da schnell dran gewöhnt.
    Danke für die freundliche Hilfe
    Wenn ich das richtig verstehe entspricht die von dir beschriebene Situation etwa der im EM-Finale zwischen Torres, Lahm und Lehmann. Bekanntermaßen gilt das Gegentor u.a. als Lehmanns Fehler, allerdings eher weil er Lahm irritierte und sich zu früh fallen ließ, nicht weil er die Torlinie verließ. Wäre er drin geblieben, hätte Torres mMn mit einem flachen Schuss ins lang Eck durchaus treffen können (hätte den Ball ja relativ ungehindert spielen können), wobei man Lehmann dann wohl angelastet hätte, das er nicht rausgekommen ist.
    Auch wenn es hier um einen Spezialfall mt nur einem Stürmer und einem Verteidiger im Strafraum geht: Ich würde es durchaus für vorteilhaft halten den Winkel zu verkürzen anstatt bloß der Abwehr zu vertrauen. Da der Stürmer durch den Abwehrspieler behindert wird halte ich es für extrem unwahrscheinlich dass dieser den Ball über dich lupft. Wenn du auf der linie bleibst, hast du bei flachen, platzierten Bällen einen gravierenden Nachteil, bei einem Gegentor könnte es dir als Torwartfehler ausgelegt werden.
    Gehst du aber raus und wehrst den Ball unglücklich ab, sodass ein aufschließender Stürmer ihn einschieben kann: ebenfalls ein Fehler.

Es handelt sich also durchaus um eine knifflige Situation, ich würde sagen das jeder nach seinen persöhnlichen Neigungen Stärken und Schwächen handeln sollte.
    Ich bin beispielsweise stärker im 1gegen1 als in jeder anderen Situation (meine Lieblingssituation ) und gehe daher auch dann gerne mal raus, wenn man zwar rausgehen kann aber eben nicht unbedingt muss, da ich die innere Überzeugung, Erfahrung und Selbstsicherheit habe, die Situation so zu lösen; auf der Linie würde ich mich zu passiv und verunsichert fühlen.
    Da bei 1gg1 vor allem Entschlossenheit und Erfahrung zählen, ist es natürlich schwer, einfach mal so eben sein Torwartspiel grundlegend zu ändern ohne zwischenzeitlich viele Fehler zu machen, vor allem muss man sich mit seinem Typ als Torwart (defensiv/offensiv) zurechtfinden.

Hoffe, dass irgendjemand damit etwas anfangen kann - bin offen für Kritik.

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

Zitat Zitat von momo110
    Wenn ich das richtig verstehe entspricht die von dir beschriebene Situation etwa der im EM-Finale zwischen Torres, Lahm und Lehmann.
    Nein,der Verteidiger hat den Ball sicher,aber trotzdem verlangen alle,dass ich rauskomme.Für mich einfach unnötig,da der Abwehrmann einfach klären kann.

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Knutte
    Nein,der Verteidiger hat den Ball sicher,aber trotzdem verlangen alle,dass ich rauskomme.Für mich einfach unnötig,da der Abwehrmann einfach klären kann.
    Ach so, dann kannst du ja im 5er bleiben. Bring deiner Abwehr mal bei dir die Entscheidung zu überlassen, wann du rauskommst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer