Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Kerzen im Strafraum

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    ich denke, dass es Situationsabhängig ist, wo der Ball wie eine Kerze in der Luft ist, wie viele Spieler in der Nähe sind etc.
    nen Patentrezept hierfür gibt es bestimmt nicht, aber wenn man sich so ne Kerze souverän herunterpflückt, dann ist das die beste Lösung, leider ist das nicht immer so einfach, wie man es meint...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  2. #2
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Da hast du 100%-ig recht. Kerzen gehören zu schwierigsten Sachen überhaupt. Aber jeder muss selbst situationsbedingt entscheiden, was er zu gegebener Zeit macht. Faktor Erfahrung spielt da auch eine Rolle bzw. auch eigene Fangsicherheit und die eigene Fähigkeit sich im Zweikampf mit dem Gegner durchzusetzen. Außerdem lässt sich sowas schwer untereinander vergleichen. Es macht schon einen Unterschied, ob man die Kerzen in der Oberliga, Bezirksliga oder Kreisliga B bewältigen muss. In den höheren Ligen gehen die Gegner wesentlich geschickter und abgezockter den Torwart an, zudem wollen sie auch selbst nichts unversucht lassen, um den Torerfolg zu erzielen. Manch einer der nur "Just For Fun" kickt überlegt sich zweimal, ob er wirklich alles gibt, wenn er neben sich einen lauten Torwartschrei hört.

  3. #3
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Klar habt ihr beide recht, dass Kerzen eine schwierige Aufgabe sind; nur wir Torhüter wollen auch schwierige Aufgaben erfolgreich lösen, oder?

    Ich glaube nicht, dass es einen grossen Unterschied gibt, ob der Torwart in der Oberliga oder der Kreisliga B spielt, denn auch der Oberligatorwart, hat (hoffentlich) andere Möglichkeiten, sich durchzusetzen als der Kreislage B-Keeper. In beiden Ligen dürften sich da wohl ebenbürtige Gegner gegenüberstehen, sodass der Schwierigkeitsgrad letzendlch der gleiche bleibt.

    Klar ist auch, dass es kein Patentrezept gibt, da zuviele Faktoren eine Rolle spielen. Eins aber bleibt, die Aufgabe, die Kerze zu entschärfen, und diese Aufgabe fordert einen Torwart in vielerlei Hinsicht. Erfahrung ist sicher etwas, das den Job erleichtert, aber das wichtigste ist und bleibt, das Durchsetzungsvermögen des Torwarts - in physischer wie psychischer Hinsicht.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  4. #4
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    @strigletti

    Wenn du es so erklärst, dann leuchtet mir das schon ein. Höhere Spielklasse bedeutet natürlich nicht nur abgezocktere Spieler sondern auch Keeper. Da lasse ich mir gerne von dir berichtigen. Ich bin da irgendwie von mir selbst ausgegangen, denn man merkt schon als Torwart ganz schnell, dass gegen höherklassige Teams ganz anderer Wind im Strafraum weht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •