Was Ihr hier als "Laien Defibrillatoren" bezeichnet, ist z.T. bei Feuerwehr usw. schon längst Standard...
Haben früher mal unendlich viel Geld gekostet, so im 5-Stelligen Bereich. Heute bekommt man sie schon für etwa €2000.- Die Dinger sind wie gesagt selbsterklärend und absolut wartungsfrei. Man muss nur alle paar Jahre die Akkus wechseln (da gibts aber ne gut sichtbare Warnanzeige, wenn die Aufleuchtet ist aber immer noch Saft da für was weiss ich wieviele Schocks) und ab und zu frische Klebe-Elektroden kaufen, die kosten eine Handvoll Euro. Insofern handelt es sich also praktisch um eine einmalige Investition. Ich finds immer sehr beruhigend zu wissen, dass das Ding da ist...

Als kleine private Investition (ca. €8) empfehle ich den Ambu LifeKey. Das ist ein kleiner Schlüsselanhänger, in dem sich eine Beatmungsfolie befindet, die den direkten Kontakt zum Patienten beim Beatmen verhindert. Senkt die Hemmschwelle im Ernstfall. Wer jemals vor einem stark alkoholisierten und übelriechenden bewusstlosen Zeitgenossen gekniet ist, weiss wovon ich rede.