Bin vorhin bei einem Gespräch über die Wiederbelebungs-Aktion von letzter Woche (siehe mein vorletzter Beitrag in diesem Thread) auf die Björn-Steiger-Stiftung aufmerksam gemacht worden. Hier ist mal der Link auf die Webseite

http://www.steiger-stiftung.de

Da stehen echt interessante Sachen drin. Am erschreckendsten fand ich aber dieses hier:

Die Björn Steiger Stiftung hat allen Stadt- und Landkreisen der Bundesrepublik und den Bezirken der Stadtstaaten AED-Ausbildungsgeräte im Wert von 2,3 Mio. € als kostenlose Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Die Empfänger der über 900 Trainingsgeräte haben sich verpflichtet, daran monatlich 20 Mitbürger aus- und fortzubilden. Dadurch erhielten bereits im ersten Jahr über 200.000 Menschen eine Ausbildung in Herz-Lungen-Wiederbelebung und Frühdefibrillation. Bei der Übergabe der kostenlosen AED-Ausbildungsgeräte an alle deutschen Stadt- und Landkreise hat die Stiftung von den Hilfsorganisationen erfahren, dass viel zu viele Patienten in ärztlichen Praxen deshalb sterben, weil sie nach einem plötzlichen Herzversagen nicht rechtzeitig oder gar nicht reanimiert wurden. Da es ein umfangreiches Fortbildungsangebot für Ärzte gebe, lehnt die Bundesärztekammer jedoch weiterhin eine zwingende Ausbildung aller Ärzte in HLW und AED ab.

Die tollen "Fortbildungen" für Ärzte kenn ich nur zu gut. Da geht einem doch echt mal wieder der Hut hoch!

Klickt Euch einfach mal durch und macht vielleicht auch ein bisschen Werbung. Die Sache ist viel zu wenig bekannt. Wie gesagt, ich habs auch eben erst erfahren. Ignoranz ist tödlich!