Ergebnis 1 bis 50 von 188

Thema: Tod auf dem Fußballplatz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Wow, ein Fachbeitrag zum Thema Defi...Respekt, Steffen.

Letztendlich zeigt aber Steffens Beitrag auch, wie schnell wir am Ende sind, wenn wir immer nur nach den Anderen rufen, anstatt uns selbst in die Pflicht zu nehmen. Der Ruf nach den Anderen, die den Defi bereitstellen ist eine Sache, aber selbst aktiv werden, um auch in solchen Situationen ein Mindestmass an Eigenleistung übernehmen zu können - leider meist Fehlanzeige. Da wird mit Müh und Not noch das Handy genommen und die Rettungsleitstelle alarmiert (welche Nummer ist das gleich vom Handy aus nochmal ) und dann wird gewartet. Geht dann was schief, waren die halt zu langsam.

Auch das hat übrigens was mit Eigenverantwortung zu tun. Deswegen meine uneingeschränkte Unterstützung für Steffens Appell in Sachen Erste Hilfe bzw. HLW-Kurs.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Welttorhüter Avatar von The Transporter

Standard

Zitat Zitat von strigletti
    Auch das hat übrigens was mit Eigenverantwortung zu tun. Deswegen meine uneingeschränkte Unterstützung für Steffens Appell in Sachen Erste Hilfe bzw. HLW-Kurs.
    Oha......mein letzter Kurs in Sachen "Erste Hilfe" ist schon bestimmt 10 Jahre her.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

(H.M. Murdock)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von The Transporter
    Oha......mein letzter Kurs in Sachen "Erste Hilfe" ist schon bestimmt 10 Jahre her.
    Ich hatte noch nie einen...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Standard

Zitat Zitat von Meister
    Meinen gabs inner Schule mit nen paar Sanis.....
    Habe gerade den Beleg gefunden, ist vom 09.02.1999.....naja nicht ganz 10 Jahre (dieser Beleg reichte sogar für meine Führerschein-Anmeldung im Jahr 2006).

(H.M. Murdock)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Wir machen momentan an der Schule einen Test namens "Schüler werden Lebensretter", wo wir die Wiederbelebungsmaßnahmen beigebracht bekommen, auch in praktischen Tests.

Das läuft jetzt seit einem halben Jahr. Zwischendurch gibt es immer mal Theorie-Wiederholungsstunden.

Dann gibt es Praktik-Tests mit Fragebogen usw., der von solchen Leuten ausgewertet wird.

Es wird halt geprüft, was bei Schülern noch so hängen bleibt. Zwischendurch wird nämlich immer wieder mal 2 Monate gar nichts dazu gemacht.

Ziel der ganzen Sache ist es herauszufinden, wie man das am besten in den Schulalltag einbauen kann. Ein Teil der Schulen hier in Aachen machen die Tests mit, ein anderer Teil nicht. Die praktischen Tests machen beide, so dass verglichen werden kann.

Nervt manchmal ein wenig, da es ziemlich oft wiederholt wird alles, aber man sieht wozu es vielleicht mal gut sein könnte.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Meister
    ich schon
    von der feuerwehr
    da ich bei uns in der jugendfeuerwehr bin
    da bekommen wir den ja kostenlos dann brauche ich den nicht mehr beim füherschein machen *freu*
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich war früher bei der Jugendfeuerwehr und obwohl das schon sieben Jahre her ist, weiß ich noch immer alles rund um die Erste Hilfe auswendig. Das haben wir da so oft gemacht, dass ich es nicht mehr hören und sehen konnte, aber jetzt im Nachhinein war es schon recht sinnvoll.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Ich war früher bei der Jugendfeuerwehr und obwohl das schon sieben Jahre her ist, weiß ich noch immer alles rund um die Erste Hilfe auswendig. Das haben wir da so oft gemacht, dass ich es nicht mehr hören und sehen konnte, aber jetzt im Nachhinein war es schon recht sinnvoll.
    Aber man ja net die Jugendfeuerwehr mit einem 2-Tages-Kurs aus der Schule vergleichen.

(H.M. Murdock)

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Na Leute, es dürfte doch eigentlich kein Problem sein, ab und zu seine Ersthelferfähigkeiten zu überprüfen. Muss ja nicht die ganze Litanei mit Verbandswickeln und Pflasterzuschneiden sein, es langt ja wenn man feststellen kann, ob der Patient überhaupt noch atmet und das Herz noch schlägt, dazu stabile Seitenlage, HLW, und kleiner organisatorische Fähigkeiten (Notruf absetzen, Helferdienste zuweisen usw.). Der automatische Defi erklärt sich dann wirklich von selber, wir haben uns aber seinerzeit über die Münchner Berufsfeuerwehr einen entsprechenden Kurs dazu organisiert. Für alle Fälle... Hab ihn zum Glück noch nie gebraucht, toi toi toi
    Ansonsten kann ich Steffen nur bestätigen, wenn die Pumpe mal steht, dann hilft bestenfalls noch ein entsprechend ausgebildeter Notfallmediziner und ein gutes Gebet
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

Zitat Zitat von strigletti
    Wow, ein Fachbeitrag zum Thema Defi...Respekt, Steffen.

Letztendlich zeigt aber Steffens Beitrag auch, wie schnell wir am Ende sind, wenn wir immer nur nach den Anderen rufen, anstatt uns selbst in die Pflicht zu nehmen. Der Ruf nach den Anderen, die den Defi bereitstellen ist eine Sache, aber selbst aktiv werden, um auch in solchen Situationen ein Mindestmass an Eigenleistung übernehmen zu können - leider meist Fehlanzeige. Da wird mit Müh und Not noch das Handy genommen und die Rettungsleitstelle alarmiert (welche Nummer ist das gleich vom Handy aus nochmal ) und dann wird gewartet. Geht dann was schief, waren die halt zu langsam.

Das ist kein Fachbeitrag, sondern ganz einfach das, was man bei einem Erste-Hilfe-Kurs lernt. Habe einen vor 2 Wochen gemacht mit Defidemonstrierung (natürlich nicht an einem Menschen ), Herz-Lungen-Massage, Seitenlage und Druckverband.
    Finde ich überhaupt schon total wichtig für mich seolbst, dass ich endlich mal weiß, wie das ganze funktioniert!

Und ich frag mich, was bei solch kleinen Vereinen wie bei uns passiert, wenn da z.B. mein Herz in nen falschen Rhytmus gerät (Herinfarkt etc.). Da ist weit und breit kein Defi in der Nähe und der Malteser braucht auch seine Zeit, ist im Nachbardorf stationiert. Dazu kommt noch, dass unser Spielfußballplatz weit außerhalb des Dorfes liegt!

Also ich mach mir da schon so meine Gedanken, was da wäre, wenn bei uns mal sowas ähnliches passieren würde..Gott sei Dank kommen bei uns jetzt die meisten ins Führerscheinalter, da müssen se ihn machen x)

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Das Thema Defi und die einfache Handhabung ist bei vielen Vereinen schlichtweg nicht bekannt. Und ein "einfaches" Gerät (das aber absolut ausreicht für unsere Zwecke) kostet grad mal €1000. Sowas kann man sich beispielsweis auch mal sponsorn lassen. Nur so als Anregung...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Welttorhüter

Standard

Ich habe eine Vermutung: Es könnte doch sein, dass die Spieler, die bisher gestorben sind, gedopt waren.
    Wie gesagt: Es ist nur eine Vermutung.

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Das hätte man doch bei den Untersuchungen feststellen können,ja sollen, nein MÜSSEN
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von Bela.B
    Das hätte man doch bei den Untersuchungen feststellen können,ja sollen, nein MÜSSEN
    Da muss ja nicht die Wahrheit an die Öffentlichkeit kommen.

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von Daniel1991
    Da muss ja nicht die Wahrheit an die Öffentlichkeit kommen.
    Wir sind hier nicht im Radsport
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer