Zitat von cora
Wollte keinen neuen Thread aufmachen...
Aus aktuellem Anlass (die Woche einen unserer C-Senioren erfolgreich wiederbelebt): zur Zeit geht man aus von 30x Herzdruckmassage u. 2x beatmen. Einer unserer Verteidiger hatte das grad eben auf der Physioschule - wie praktisch! Der Notarzt hats dann auch bestätigt. Da ist aber auch aufgefallen, dass sich weder Trainer noch Spieler richtig auskennen. Zum gefragten Zeitpunkt waren soweit ich mich erinnern kann 4 Mannschaften auf dem Platz sowie ein paar Leichtathleten. Da hatte sonst ausser unserem Trainer und erwähntem Verteidiger niemand auch nur den geringsten Plan. Das find ich schon ziemlich erschreckend.
Ausserdem: gerade diese uralten (fast hätte ich gesagt präsenilen) Freizeitkicker meinen, für sie gelten die Grundregeln nicht. Da wird auf den Platz gekrochen, dann erstmal alle anderen vertrieben denn Alter hat Vorrecht. Man baut sich zwei Tore und dann wird gekickt. Von null auf Hundert. Ohne Aufwärmen, ohne alles. Nach dem Motto: "Hamma scho immer so g'macht. Aufwärmen is was für die Jungen, des brauchma nimmer." Und natürlich immer vollgas, schliesslich ist man ja im Alter auch noch ehrgeizig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass von denen jemals einer auf die Idee gekommen ist, sich mal cardiologisch durchchecken zu lassen.
Nochwas: mit der 19222 direkt bei der lokalen Leitstelle anzurufen, wie das in Bayern empfohlen wird, bringt einen feuchten Sch... Als dann ewig niemand gekommen ist, hats unser Trainer doch mit der 112 probiert, der war dann VOR dem anderen da.
Wenn wir nicht zufällig auf dem selben Platz trainiert hätten, wäre der Typ garantiert auf dem Platz verreckt, ich sag das jetzt mal so krass. Und über 30 andere wären danebengestanden und hätten zugeschaut ohne irgendeinen Plan. Also Leute BITTE kümmert Euch drum, so ein erste Hilfe Kurs wird z.T. von den Vereinen KOSTENLOS angeboten. Immer dran denken: man könnte selber der nächste sein!





Zitieren