Zitat Zitat von strigletti
Wow, ein Fachbeitrag zum Thema Defi...Respekt, Steffen.

Letztendlich zeigt aber Steffens Beitrag auch, wie schnell wir am Ende sind, wenn wir immer nur nach den Anderen rufen, anstatt uns selbst in die Pflicht zu nehmen. Der Ruf nach den Anderen, die den Defi bereitstellen ist eine Sache, aber selbst aktiv werden, um auch in solchen Situationen ein Mindestmass an Eigenleistung übernehmen zu können - leider meist Fehlanzeige. Da wird mit Müh und Not noch das Handy genommen und die Rettungsleitstelle alarmiert (welche Nummer ist das gleich vom Handy aus nochmal ) und dann wird gewartet. Geht dann was schief, waren die halt zu langsam.

Auch das hat übrigens was mit Eigenverantwortung zu tun. Deswegen meine uneingeschränkte Unterstützung für Steffens Appell in Sachen Erste Hilfe bzw. HLW-Kurs.
Das ist kein Fachbeitrag, sondern ganz einfach das, was man bei einem Erste-Hilfe-Kurs lernt. Habe einen vor 2 Wochen gemacht mit Defidemonstrierung (natürlich nicht an einem Menschen ), Herz-Lungen-Massage, Seitenlage und Druckverband.
Finde ich überhaupt schon total wichtig für mich seolbst, dass ich endlich mal weiß, wie das ganze funktioniert!

Und ich frag mich, was bei solch kleinen Vereinen wie bei uns passiert, wenn da z.B. mein Herz in nen falschen Rhytmus gerät (Herinfarkt etc.). Da ist weit und breit kein Defi in der Nähe und der Malteser braucht auch seine Zeit, ist im Nachbardorf stationiert. Dazu kommt noch, dass unser Spielfußballplatz weit außerhalb des Dorfes liegt!

Also ich mach mir da schon so meine Gedanken, was da wäre, wenn bei uns mal sowas ähnliches passieren würde..Gott sei Dank kommen bei uns jetzt die meisten ins Führerscheinalter, da müssen se ihn machen x)