Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Sprungkraft unterschiedlich?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.06.2006
    Ort
    Ubstadt- Weiher
    Beiträge
    42

    Standard Sprungkraft unterschiedlich?

    Hallo Liebe Benutzer von Torwart.de,

    ich habe ein kleines aber eventuell auch ein größeres Problem. Ich habe mir gedacht ich kann euch um Rat fragen und zwar handelt es sich um folgendes,
    Ich bin rechtsfüßer- sprich mein rechtes Bein ist das womit ich im Fussball am häufigsten schieße, Abschläge, Abstöße etc. mache.
    Da man ja sagt, dass bei rechtsfüßer das linke Bein das Schwungbein (z.B.: Bei Hochsprung, Weitsprung etc..) ist.

    Nun ich habe, so glaube ich zumindest im rechten Bein auch mehr Kraft, nur habe ich nicht die Sprungkraft wie im linken Bein.
    Ich denke das geht vielen so, dass sie mit dem linken Bein viel besser und auch explosiever abspringen können als mit ihrem rechten das der Fall ist.
    Ich denke an der Kraft wird es ja wohl nicht liegen, da diese ja normal vorhanden ist.

    Nun meine Frage an euch, wie kann ich das versuchen zu beseitigen, dass ich da genauso explosiv und genauso schnell bin wie das beim linken Bein der Fall ist?
    Oder ist es mehr oder weniger nur ein Kopfproblem? Mein TW Trainer sagt immer ich soll mich konzentrieren, voll auf den Fuß konzentrieren und dann versuchen alle Kraft zu mobilisieren und genauso wie links abspringen.
    Wir trainieren das auch indem ich immer nur aus dem Stand "einbeinig" abspringe.

    ich hoffe ich könnt mir da ein bisschen helfen;
    Vielen dank schon einmal,
    mooogel
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein...
    Was geileres gibt es nicht" - Zitat Olli Kahn!

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Zitat Zitat von Mooogel
    Hallo Liebe Benutzer von Torwart.de,

    ich habe ein kleines aber eventuell auch ein größeres Problem. Ich habe mir gedacht ich kann euch um Rat fragen und zwar handelt es sich um folgendes,
    Ich bin rechtsfüßer- sprich mein rechtes Bein ist das womit ich im Fussball am häufigsten schieße, Abschläge, Abstöße etc. mache.
    Da man ja sagt, dass bei rechtsfüßer das linke Bein das Schwungbein (z.B.: Bei Hochsprung, Weitsprung etc..) ist.

    Nun ich habe, so glaube ich zumindest im rechten Bein auch mehr Kraft, nur habe ich nicht die Sprungkraft wie im linken Bein.
    Ich denke das geht vielen so, dass sie mit dem linken Bein viel besser und auch explosiever abspringen können als mit ihrem rechten das der Fall ist.
    Ich denke an der Kraft wird es ja wohl nicht liegen, da diese ja normal vorhanden ist.

    Nun meine Frage an euch, wie kann ich das versuchen zu beseitigen, dass ich da genauso explosiv und genauso schnell bin wie das beim linken Bein der Fall ist?
    Oder ist es mehr oder weniger nur ein Kopfproblem? Mein TW Trainer sagt immer ich soll mich konzentrieren, voll auf den Fuß konzentrieren und dann versuchen alle Kraft zu mobilisieren und genauso wie links abspringen.
    Wir trainieren das auch indem ich immer nur aus dem Stand "einbeinig" abspringe.

    ich hoffe ich könnt mir da ein bisschen helfen;
    Vielen dank schon einmal,
    mooogel
    mir gehts genauso ...
    nicht nur das springen klappt rechts nicht so gut, nein, auch das abrollen ist nicht gerade brilliant ..
    wir trainieren das eig. jede woche .. da hilft nicht wirklich viel außer üben, üben, üben ...
    leider hab ich mir die rechte hüfte leicht geprellt, weil ich mit voller wucht ( rechte seite = kaum/kein abrollen) draufgeflogen bin ...
    werd auf jeden fall das abrollen zur rechten seite hin ( links habe ich keine probleme ) üben !

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    ich habe das problem auch schon bei mir beobachtet. ich denke das ist normal außer vielleicht bei beidbeiningen Spielern/torhütern. Das Abspringen mit dem rechten Fuß fühlt sich einfach langsamer und nicht so explosiv an.

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    dem kann ich mich nur anschließen

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Was haltet ihr davon, wenn Ihr diese Denkweise und Sichtweise abstellt?
    Jeder hat ein starkes Bein, das kann gefühlsmäßig und feinmotorisch besser sein, als das andere, oder einfach nur kräftiger.

    Leute, das kompensiert der Körper schon, wenn Ihr nicht bloß einseitig trainiert.... Aber wenn ihr beim Sprung links mit rechts abspringt, weil das besser geht, dann sind dies Fehler, Fehler die sich später so bemerkbar machen.....
    Und letztendlich, mit dem korrekten Training, schafft man es...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Jeder hat ne starke und ne schwache Seite! Is nun mal so!
    R.I.P.
    Robert ENKE

  7. #7
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Das ist schon ein immer wieder auftretendes problem. Manchmal ist es auch eine kopfsache, aber in den meisten fällen kann man es eher mit training abstellen. Entscheident ist, wie steffen ganz richtig geschrieben hat, mit dem richtigen bein abzuspringen. Also wenn der ball nach links kommt mit dem linken, quasi ballnahen bein abzuspringen.

    Versuche mal eine zeitlang, wenn deine rechte seite die seite mit den größeren problemen ist, sie doppelt zu trainieren. Dein trainer soll also mit der "schlechteren" seite beginnen, dann die andere seite. Und danach nochmal die "schlechtere". Du mußt für diese seite einen tick mehr machen als für die andere. Dein trainer soll darauf achten das du dich kraftvoll abdrückst. Ist dein bein kurz vor dem abdrücken schon zu gerade entwickelst du nicht genug explosivität. Also das bein ein wenig mehr beugen und explosiv strecken und abdrücken! Zudem würde ich empfehlen zusätzlich einbein sprünge über flache hürden zu machen. Also sechs bis sieben stangen, nebeneinander auf flache hütchen legen und sie einbeinig seitlich zu überspringen. Dabei darauf achten das nicht die geschwindigkeit maßgebend ist sondern eher wie kraftvoll du sie überspringst. Du kannst durchgänge machen, wo du die stangen bewusst höher überspringst, also das bein mehr beugen und kraftvoller in die höhe abspringst. Und dann noch durchgänge wo du weniger in die höhe sondern kräftiger zur seite dich abdrückst.Der abstand der stangen solltest du jeweils verändern. Bei den durchgängen wo du mehr an der höhe des absprungs arbeitest, kannst du sie etwas enger legen als wenn du an der weite arbeitest. Wichtig ist das du sauber ohne zu stocken in einem guten rythmus drüber springst!

    Ich bin sicher das es klappt.
    Noch eins. Habe geduld! Die dinge verbessern sich meistens nicht von heute auf morgen.

  8. #8
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Diesen Übungen kann ich nur zustimmen, denn wenn auch, wie richtigerweise sowohl von Steffen als auch von Zooropa festgestellt, das ganze mentale Ursachen haben kann, lässt sich auch das mentale Problem dadurch lösen. Der Grund: Bewegungsautomatismen werden im Kleinhirn gespreichert und auf Abruf bereitgelegt. Insofern ist es zunächst egal, ob es tatsächlich ein Kraftproblem oder ein Kopfproblem ist.

    Ich will nur noch eine zusätzliche Übung empfehlen, die ihr auch zuhause machen könnt. Nehmt eine normale Trittleiter bzw. Staffelei. Nun stellt ihr euch mit einem Fuss so auf die Leiter, dass ihr seitlich zur Leiter steht und das andere Bein gestreckt am Boden ist. Jetzt drückt ihr euch mit dem Bein das auf der Leiter ist vom Boden weg (haltet euch ruhig mit einer Hand an der Leiter fest) bis ihr auf den Zehenspitzen steht, dann geht ihr wieder runter bis ihr mit dem ausgestreckten Bein fast wieder den Boden berührt; achtet dabei darauf, dass der Fuss auf der Leiter nur auf dem Ballen belastet wird und nicht der ganze Fuss zum Aufliegen auf der Leitersprosse kommt. Diese Übung wiederholt ihr mit zunehmender Explosivität beim hochgehen. Das ganze könnt ihr auch auf einer Parkbank oder Gartenmauer machen. Manche Leute empfehlen diese Übung auch mit einem Stuhl; davon kann ich allerdings nur abraten, da der Stuhl recht schnell umkippt (Verletzungsgefahr!). Seid ihr zu zweit ist das kein Problem, da dann der Partner den Stuhl festhalten kann.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Äh bäh....
    Ich nehme eine Bank am Spielfeldrand. Diese sind stabil und einbetoniert.
    Da kann nichts knicken. Mann steht sich seitlich daneben, einen Fuß auf die Bank, nun ist das Knie im ca. 90° Winkel, der fuß auf der Bank. Und dann drückt man sich im Sprung hoch!
    Jawohl im Sprung.
    Ihr müßt die Kontrolle haben, auch wieder so runter zu kommen, wie Ihr abgesprungen seit, also das Bein, mit dem Ihr abgesprungen seit, kommt auf der Bank auf und fängt auch den Fall wieder ab...
    Macht nicht zu viele Wiederholungen, dafür trainiert das öfters (nicht mehrmals pro Training, mehrmals pro Woche/Monat)... wundert Euch nicht.. das zerrt gut...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Äh bäh....
    .....
    das zerrt gut...
    Darf ich deinen Beitrag in dieser Zusammenfassung als Zustimmung verstehen?
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Na klar!!!!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Ich habe das auf diese art und weiße noch nicht gemacht. Aber für mein empfinden ist die bank ein wenig hoch!? Vertsehe ich das beschrieben richtig. Wenn das knie 90 grad hat, ist der oberschenkel dann in der waagerechten? Weil wenn ja, dann ist die bank zu hoch. Und ne leiter, mit verschieden hohen sprossen vielleicht etwas geeigneter.

    Aber wie gesagt, das soll keine kritik sein! Ich könnte das beschriebene auch nur missverstanden haben!

    Grüße...

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nein,
    Du verstehst es schon richtig.
    Die Übung habe ich mir aus dem Basketball abgeschnubbelt.
    Dort stehen die Leute, die ja zum Teil vom Vordach essen müssen, weil diese nicht mehr in dne Flur passen zum Teil mit einem Bein auf einem Rang in der Stehkurve und dann geht es los....
    Der Winkel ist 90°, also maximale Expansion, leider auch maximale Belastung. Die machen das ca. 20 Mal, daher gehe ich davon aus, das bei uns nach gründlichem Erwärmen und ersten Übungen 5 Stück ausreichend sind, um eine maximale Belastung zu generieren und dann erst einmal nicht mehr...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Meiner Meinung nach hat sowohl die 90° Variante von Steffen was für sich, als auch die Variante von Zooropa, der lieber nicht ganz so weit beugen will. Unter dem reinen Kraftaspekt ist die Variante von Steffen sinnvoll und zu bevorzugen. Wer also eine hohe Maximalkraft aufbauen will, darf sich mit der 90° Variante quälen. Rein auf das Torwartspiel bezogen, halte ich es für sinnvoll, nicht ganz soweit runterzugehen, sondern nur bis knapp unterhalb den Beinwinkel zu gehen, der eurem Beinwinkel beim Wegspringen entspricht, da ihr darurch die neuronale Ansteuerung beschleunigt, was euch einen kleinen Zeitgewinn beim Kontraktionsaufbau gibt. Ideal wäre es beide Varianten zu trainieren. 90° für den Kraftaufbau und dann die andere Variante, um eine schnellere Umsetzung der Bewegung zu erreichen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training bzw. Übung für Bauchmuskulatur und Sprungkraft
    Von fussballhofi im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 11:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •