dann geb mir bitte dne link und ich geb ruhe
dann geb mir bitte dne link und ich geb ruhe
Es ist wahrscheinlich einfach eine psychologische Blockade vor dem Absprung.
Einfach im Training genau das mal gezielt trainiert, vll. im Sandkasten oder auf einem Fleckchen Rasen. Ausfallschritt, Absprung, Abrollen.
genau das problem hatte ich auch ...
bei vielen weitschuss bällen in die rechte ecke, mach ich 1-2 sidesteps nach rechts und bleib dann einfach stehen ... zum glück passiert mir sowas nur beim training
Ich denke das es ne blockade ist... ich HASSE asche über alles, doch leider trainieren wir so gut wie immer drauf ... ich trau mich meistens dann nicht richtig abzuspringen und das risiko in kauf zu nehmen, dass ich mich iwie verletze, weil ich auch net so ne super falltechnik habe, die ich aber immom sehr stark verbessert habe ...
im spiel läuft alles glatt, weil ich den ball da halten MUSS ...
ist schon was komisch.. aber da hilft auch nur, an sich zu arbeiten !
Das könnte unter Umständen auch daran liegen, dass du falsche Körperhaltung hast. Das ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man das nicht selbst sehen kann. Die Diagnose aus der Ferne ist da echt schwierig. Meine Vermutung geht dahin, dass du eventuell viel zu aufrecht stehst während der Ball aufs Tor geschossen wird. Versuche mal tiefer in die Hocke zu gehen, da bist du automatisch in einer Stellung aus der mann sprungbereit ist. Ich habe oft gesehen, dass wenn die Torhüter beim Training fast aufrecht stehen irgendwie den Sprung vergessen, da der Körper sich eher in einer Laufposition befindet. Dann läuft man eben zum Ball. Gerade wenn man noch auf Asche spielt könnte diese Position auch einen psychologisch hindern den Sprung auszuführen, da in diesem Fall die Sprunghöhe etwas weiter oben ist und man hat Angst auf den harten Boden zu plumpsen. Wenn der Körperschwerpunkt tiefer angesiedelt ist, dann landet man wesentlich sanfter.
Versuche dich auf die Körperstellung zu konzentrieren. Vielleicht hast du auch nicht genug Kondition die ganze Zeit während der Torschüsse in dieser typischen kraftaufreibenden Torwart-Position zu verharren und du gehst mit dem Oberkörper nach oben. Stehen ist natürlich wesentlich angenehmer. Vielleicht passt da alles und du machst nur die falschen Schritte. Wenn das nicht der Fall ist und du stets in typischer Torwart-Hocke bist, dann weiß ich nicht weiter. Das müsste man schon selbst mit eigenen Augen sehen. Es könnte aber auch daran liegen, dass du manchmal nicht richtig mit Side-Steps arbeitest, sondern zur Ecke eher läufst, mit Füssen Richtung Pfosten und nicht nach vorne zum Schützen gerichtet. Wenn nichts davon zutrifft, dann kann ich nicht weiter helfen.
Geändert von übergreifer (03.09.2007 um 01:00 Uhr)
Offensichtlich ist dieses Problem erst seit kurzem aktuell; demnach gehe ich jetzt davon aus, dass der eigentliche technische Ablauf zum Halten dieser Bälle verinnerlicht ist. Jetzt aber gibt es das Problem, dass der gespeicherte und auf Abruf verfügbare Automatismus plötzlich nicht mehr ausgelöst wird; es macht einfach nicht mehr "Klick" und der Bewegungsablauf kommt daher nicht in Gang.
Woran kann das liegen? Entweder lag eine Verletzung vor und es gibt eine innere Hemmschwelle, den Bewegungsablauf einzuleiten, oder aber der innere Rhythmus, der notwendig ist, um in den Bewegungsablauf zu kommen ist gestört.
Um diesen Rhythmus wiederzufinden bzw. die Blockade zu lösen, würde ich folgendermassen vorgehen. Lass dir Bälle, mit zunehmender Distanz zuspielen. Fang mit ganz nahe zum Körper kommenden Bällen an und steigere sukzessiv die Distanz der ankommenden Bälle. Dazwischen gehst du den notwendigen Bewegungsablauf, den du ja kennst, im Kopf durch. Achte immer auf die saubere Ausführung der Technik; wenn du bei einem Ball das Gefühl hast, dass das jetzt nicht wirklich richtig und sauber war, lass dir nochmal einen Ball mit der letzten Distanz zuschiessen, wo die Technik sauber abgelaufen ist. Auf diese Art müsstest du diese blockade am schnellsten lösen.
Viel Erfolg.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
ok danke
haben morgen Trainin, dann werde ich das mal ausprobieren...
Genau aus dem Grund habe ich am Wochenende nicht gespielt, da der Trainer meinte ich würde beim Training nicht 100% geben, aber dies ing halt nicht richtig
Nochmal Danke beosnders an strigletti und übergreifer
reine kopfsache
Der Wille versetzt Berge aber nur wenn die Leidenschaft stimmt.