Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Timing

Amateurtorwart

Standard Timing

Hallo ich habe siet etwa 1 1/2 Wochen ein problem mit meinem Timing bei Fernschüssen.

Das hat sihc besonders am Freitag biem Abschlusstraining bemerkbar gemacht, es kommt ein schuss aus 16-20 Metern in die rechte ecke, ich mache 1-2 sidesteps udn dann springe ich nicht, und gucke nur noch hinter dem Ball her, als wenn das son automatischer relfex wäre. Wenn ich dann springe fehlt mir jegliche Technik, als wenn ich von heute auf morgen alles vergessen hätte.

Woran kann das liegen? Wie kann man es wieder Trainieren?
    Mein Torwarttrainer kommt frühestens in 1 Woche wieder, da er aufner weiterbildung ist

mfg

PS. weißt mcih bitte nciht auf die SUFU hin,weil ich nich wusste was ich da zu diesem Thema eingeben sollte.
    Geändert von CaT (02.09.2007 um 09:44 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

ich glaube aber das thema gabs trotzdem schon mal

Amateurtorwart

Standard

dann geb mir bitte dne link und ich geb ruhe

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Es ist wahrscheinlich einfach eine psychologische Blockade vor dem Absprung.

Einfach im Training genau das mal gezielt trainiert, vll. im Sandkasten oder auf einem Fleckchen Rasen. Ausfallschritt, Absprung, Abrollen.

Amateurtorwart

Standard

genau das problem hatte ich auch ...
    bei vielen weitschuss bällen in die rechte ecke, mach ich 1-2 sidesteps nach rechts und bleib dann einfach stehen ... zum glück passiert mir sowas nur beim training
    Ich denke das es ne blockade ist... ich HASSE asche über alles, doch leider trainieren wir so gut wie immer drauf ... ich trau mich meistens dann nicht richtig abzuspringen und das risiko in kauf zu nehmen, dass ich mich iwie verletze, weil ich auch net so ne super falltechnik habe, die ich aber immom sehr stark verbessert habe ...
    im spiel läuft alles glatt, weil ich den ball da halten MUSS ...
    ist schon was komisch.. aber da hilft auch nur, an sich zu arbeiten !

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Das könnte unter Umständen auch daran liegen, dass du falsche Körperhaltung hast. Das ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man das nicht selbst sehen kann. Die Diagnose aus der Ferne ist da echt schwierig. Meine Vermutung geht dahin, dass du eventuell viel zu aufrecht stehst während der Ball aufs Tor geschossen wird. Versuche mal tiefer in die Hocke zu gehen, da bist du automatisch in einer Stellung aus der mann sprungbereit ist. Ich habe oft gesehen, dass wenn die Torhüter beim Training fast aufrecht stehen irgendwie den Sprung vergessen, da der Körper sich eher in einer Laufposition befindet. Dann läuft man eben zum Ball. Gerade wenn man noch auf Asche spielt könnte diese Position auch einen psychologisch hindern den Sprung auszuführen, da in diesem Fall die Sprunghöhe etwas weiter oben ist und man hat Angst auf den harten Boden zu plumpsen. Wenn der Körperschwerpunkt tiefer angesiedelt ist, dann landet man wesentlich sanfter.

Versuche dich auf die Körperstellung zu konzentrieren. Vielleicht hast du auch nicht genug Kondition die ganze Zeit während der Torschüsse in dieser typischen kraftaufreibenden Torwart-Position zu verharren und du gehst mit dem Oberkörper nach oben. Stehen ist natürlich wesentlich angenehmer. Vielleicht passt da alles und du machst nur die falschen Schritte. Wenn das nicht der Fall ist und du stets in typischer Torwart-Hocke bist, dann weiß ich nicht weiter. Das müsste man schon selbst mit eigenen Augen sehen. Es könnte aber auch daran liegen, dass du manchmal nicht richtig mit Side-Steps arbeitest, sondern zur Ecke eher läufst, mit Füssen Richtung Pfosten und nicht nach vorne zum Schützen gerichtet. Wenn nichts davon zutrifft, dann kann ich nicht weiter helfen.
    Geändert von übergreifer (03.09.2007 um 01:00 Uhr)

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Offensichtlich ist dieses Problem erst seit kurzem aktuell; demnach gehe ich jetzt davon aus, dass der eigentliche technische Ablauf zum Halten dieser Bälle verinnerlicht ist. Jetzt aber gibt es das Problem, dass der gespeicherte und auf Abruf verfügbare Automatismus plötzlich nicht mehr ausgelöst wird; es macht einfach nicht mehr "Klick" und der Bewegungsablauf kommt daher nicht in Gang.

Woran kann das liegen? Entweder lag eine Verletzung vor und es gibt eine innere Hemmschwelle, den Bewegungsablauf einzuleiten, oder aber der innere Rhythmus, der notwendig ist, um in den Bewegungsablauf zu kommen ist gestört.

Um diesen Rhythmus wiederzufinden bzw. die Blockade zu lösen, würde ich folgendermassen vorgehen. Lass dir Bälle, mit zunehmender Distanz zuspielen. Fang mit ganz nahe zum Körper kommenden Bällen an und steigere sukzessiv die Distanz der ankommenden Bälle. Dazwischen gehst du den notwendigen Bewegungsablauf, den du ja kennst, im Kopf durch. Achte immer auf die saubere Ausführung der Technik; wenn du bei einem Ball das Gefühl hast, dass das jetzt nicht wirklich richtig und sauber war, lass dir nochmal einen Ball mit der letzten Distanz zuschiessen, wo die Technik sauber abgelaufen ist. Auf diese Art müsstest du diese blockade am schnellsten lösen.

Viel Erfolg.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Amateurtorwart

Standard

ok danke

haben morgen Trainin, dann werde ich das mal ausprobieren...
    Genau aus dem Grund habe ich am Wochenende nicht gespielt, da der Trainer meinte ich würde beim Training nicht 100% geben, aber dies ing halt nicht richtig

Nochmal Danke beosnders an strigletti und übergreifer

Freizeitkeeper Avatar von VFL-Titan

Standard

reine kopfsache
    Der Wille versetzt Berge aber nur wenn die Leidenschaft stimmt.

Blickfeld Avatar von BvB19_09

Standard

Ich habe ein Timingproblem bei Pässen aus dem Halbfeld oder Flanken. Ich weiß nie wann ich rauskommen soll, aber mein Trainer erwartet das. Kann man das irgendwie üben? Ich kann ja mal mit meinem Trainer sprechen, ob wir so eine Übung machen können.

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

Zitat Zitat von BvB19_09
    Ich habe ein Timingproblem bei Pässen aus dem Halbfeld oder Flanken. Ich weiß nie wann ich rauskommen soll, aber mein Trainer erwartet das. Kann man das irgendwie üben? Ich kann ja mal mit meinem Trainer sprechen, ob wir so eine Übung machen können.
    Ich Hatte das früher auch.Dann haben wir das ab und zu trainiert,und jetzt kann ich das.Übung macht den Meister
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von BvB19_09
    Bei Steilpässen ist das bei mir auch der Fall. Ich habe mir angewöhnt im Training jeden Ball abzulaufen. Seitdem ist es besser.
    ...

Freizeitkeeper Avatar von Giefer1

Standard

Bei langen Bällen habe ich auch starke Probleme, ich kann es sehr schlecht einschätzen wie lang der Ball wird und ob ich rauskommen soll oder nicht. Hab jetzt schon zwei dumme Tore so in der Vorbereitung kassiert. Beim Ersten rufe ich nicht "eins" und der Verteidiger köpft an mir vorbei ins Tor und beim Zweiten rufe ich "eins" und der verteidiger geht trotzdem hin, köpft mir den Ball aus kurzer Distanz gegens Schienbein und der Stürmer bedankt sich frei vor dem leeren Tor.

Vlt liegt es daran, dass ich über ein Jahr gar nicht gespielt habe, habe auch das Gefühl das es von Spiel zu Spiel besser wird. Aber es stört trotzdem, vor allem wenn es mich letztendlich den Stammplatz kostet.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von BvB19_09
    ... aber mein Trainer erwartet das.
    *lächel* Das ist immer gut. Ein Trainer der Erwartungen hat, welcher Trainer hat die nicht?
    Also, frag doch mal deinen Trainer, ob er Dir sagen kann, wann er denkt, daß Du rauskommen sollst, denn das ist von Trainer zu Trainer unterschiedlich und hat einen nicht ganz unerheblichen Einfluß auf die Arbeit der Abwehr.
    Haste einen Torwart, der den Luftraum des 16er kontrolliert wie die brütende Adlermama den Luftraum am Horst, ist es für einen Gegner nahezu unmöglich mit Flanken oder hohen Bällen im Strafraum zu operieren, aber es erfordert von der Abwehr eine andere Arbeit, als wenn man einen Torwart hat, der recht früh in das spiel eingreift, aber keine Lufthoheit hat...
    Daher sprich mal mit deinem Trainer...

Kann man das irgendwie üben?
    Klar kann man!
    Sprich mit deinem Trainer, daß im Trainingsspiel z.B. Tore aus Flanken (Flanke, Annahme, Abschluß) doppelt zählen. Einfach gilt es dann, wenn der spieler sich den Ball nach der Annahme erst noch vorlegen muß, also 'sortiert'... Kopfballtore hingegen, aus Flanken oder Eckbällen zählen dreifach...
    So und nun sollten alle gammer genug sein, möglichst über Flügellauf und Flanke zum Abschluß zu kommen, mit Kopf oder sonst und Du kannst prima sehen, wohin kommst Du bei welcher Situation, wohin kommst Du nicht... Du bekommst ein Gefühl für Distanz, Timing und auch deine Bewegung.
    Viele Torleute empfinden es als unmöglich, unter einer Flanke zu laufen, also mit dem Ball sich zu bewegen... nun es ist schwierig, aber möglich, wenn man es richtig macht, nämlich nicht rückwärts oder seitwärts laufen, sondern schräg vorwärts oder ganz vorwärts, denn dann erreicht man auch Bälle die über einen drüber gehen, ist Trainingssache und nicht Talent.
    Solche Übungsformen werden zu selten gemacht.
    Mit dem TwT kann man dann ähnliches üben, wobei der TwT die Bälle in den 16er schlägt, und ein anderer Torwart von beliebigen Punkten den Ball erreichen muß, bevor diesen der eigentliche Torwart erreicht. Der 'richtige' Torwart, für den diese Übung gedacht ist, spürt auch hier, bei welchen Bällen er mit Rauskommen und wie schneller am Ball ist als sein Kontrahent, er bekommt aber auch deutlich mit, wann ein Verbleib auf Posten besser ist, um dem Abschluß in einer besseren Position entgegen zu treten.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer