Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Konkurrent beim Trainer anprangern?

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    387

    Standard Konkurrent beim Trainer anprangern?

    hi ich hab mal ne frage an euch und würde mich freuen wenn ihr mir sagt was ihr tun würdet:

    also
    mein torwartkonnkurent ist ein richtiger showflieger! seit ich bei meinem neuen verein spiele sehe ich wie die alte nummer 1 in der mitte vom tor festgenagelt steht und dann abspringt egal wo der ball ist. der typ hat noch nie was von sitesteps gehört! auch einen ball der ein meter neben ihm aufs tor kommt muss er durch einen hechter holen anstatt einen schritt auf die seite zu machen.
    und auch sonst ist er sowas von unprofessionell. der trainer lässt uns oft torwarttraining zu zweit ohne trainer machen...er meint immer dass das eine stunde lang torschuss machen ist, anstatt koordination, spritzigkeit, sprungkraft, usw. zu trainieren

    ich bin kurz davor auszurasten und dem trainer zu sagen was das für eine pfeiffe und showmaster ist...

    aber das kann auch nach hinten los gehen dass auf einmal alle hinter ihm stehen und außerdem finde ich das auch unsportlich irgendwie...was würdet ihr tun?

  2. #2
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Mund halten und durch Leistung überzeugen.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Der TULL
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Niedernstöcken(Neustadt am Rübenberge),Region Hannover
    Beiträge
    267

    Standard

    Anschwärzen geht wahrscheinlich nach hinten los und ist unkameradschaftlich.Wie der Undertaker schon sagte Klappe halten und durch eigene Leistung überzeugen.
    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so isses"

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    würd ich auch mal sagen ..
    und wenn du dann mal ne chance bekommst, sei es turnierspiel, freundschaftsspiel oder ligaspiel musste volle leistung geben und deinem trainer zeigen, dass du besser bist als die jetzige nr.1 !
    War bei mir auch so, leider war das damals noch in der e-Jugend
    da war das was einfacher

  5. #5
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    Mund halten und durch Leistung überzeugen.
    Seh es genauso.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    wie wäre es mit wechseln? .................. trainer und .................. kollege!
    und wenn du nummer 1 bist dann soll der zweite keeper deine anweisungen bei warm machen bzw. training befolgen damit du die bestmögliche leistung bringen kannst. und wenn ihr eine stunde zeit habt könnt ihr ja wohl machen was ihr wollt. Ich mache meistens ein paar übungen und der zweite Torhüter macht sie dann einfach nach. Manchmal will er auch was anderes machen, aber das ist ja auch nicht verboten.

  7. #7
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also ich würds so sehen: Wenn er so viel auf Show macht, wird er dadurch lagfristig Fehler machen. Dann dürfte auch der Trainer sehen, was da los ist.
    Und wenn er beim Torwarttraining nicht mitzieht, bzw. nicht das machen möchte was du gerne machen würdest, würde ich erstmal das Gespräch mit ihm suchen, denn in 1. Linie seid ihr Kollegen, keine Konkurrenten. Wenn das nicht funkt, musst du halt auf den Trainer zugehen. Hat dann aber nichts mit anschwärzen zu tun, du kannst ihm ja auch einfach sagen, du würdest dich im TW-Training nicht gefordert fühlen.

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    hatte in der jugend auch mal so ein "frosch" in der mannschaft.... einfach weiter gas geben, notfalls mit einem anderen spieler individuelle übungen machen, und dann durch leistung überzeugen
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Es ist immer schwierig sich gegen die alte Nummer 1 durchzusetzen, wenn diese beim Trainer den entsprechenden Rückhalt findet. Dies besonders dann, wenn der Trainer wenig bis keine Ahnung vom Torwartspiel hat und sich durch spektakuläre Flugeinlagen beeindrucken lässt, anstatt ein sachliches, sicheres Torwartspiel zu achten.

    Egal, welche Säge, du das auspackst, du wirst dir im Regellfall immer selber in die Finger schneiden. Setze auf Konstanz und zeig deine Leistung im Training, dann wirst du deine Chance bekommen. Dann nutze sie und zeige, was du drauf hast.

    Nach meiner Erfahrung ist es bei solchen Trainern übrigens kein Fehler im Training mal selbst, die ein oder andere Flugeinlage auszupacken. Nicht um deinen Stil zu verändern, sondern um zu zeigen, dass Fliegen eben kein Thema ist. Der ideale Platz für so eine Demonstration ist das Torschusstraining; da die halbe Mannschaft automatisch mit einem langezogenen "geeeeiiiiilllll" auf so etwas reagiert. Und dann ganz cool aufstehen und sagen "naja so toll war das auch nicht, normalerweise fängt man den sicher!"
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  10. #10
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho
    Also ich würds so sehen: Wenn er so viel auf Show macht, wird er dadurch lagfristig Fehler machen. Dann dürfte auch der Trainer sehen, was da los ist.
    Und wenn er beim Torwarttraining nicht mitzieht, bzw. nicht das machen möchte was du gerne machen würdest, würde ich erstmal das Gespräch mit ihm suchen, denn in 1. Linie seid ihr Kollegen, keine Konkurrenten. Wenn das nicht funkt, musst du halt auf den Trainer zugehen. Hat dann aber nichts mit anschwärzen zu tun, du kannst ihm ja auch einfach sagen, du würdest dich im TW-Training nicht gefordert fühlen.
    Da teile ich deine Meinung, genauso sehe ich das auch. Es geht hierbei primär darum, dass dein Training nicht darunter leidet. Alles andere ergibt sich mit der Zeit. Mancher ahnungslose Trainer werden mit der Zeit mathematisch denken und auch der dümmste wird dann kapieren, dass man zu viele Gegentore bekommt.

  11. #11
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Naja, ein Problem ist beim warten sicherlich, dass die gegentore bei viel Show oft "unhaltbar aussehen", weil man sich zwar lang ohne Ende macht, aber nicht drankommt. Das man dem vorher mit gutem Stellungsspiel entgegenwirken könnte, sehen dann die wenigsten Trainer.
    Stattdessern werden die Probleme dann eher auf die Abwehr geschoben

  12. #12
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Da hast du schon recht, keine Frage. Aber es bleiben ihm trotzdem nur diese beiden Möglichkeiten. Entweder er arbeitet weiter und wartet auf seine Chance oder er geht zum Trainer und fordert den Stammplatz und sagt ihm auch warum er diesen haben möchte. Wenn er wartet und nichts sagt, dann könnte beim Misserfolg und vielen Gegentoren trotzdem seine Chance bekommen. Vielleicht fällt das seinem Trainer mal auf, dass vieles schöner aussieht als es in der Wirklichkeit ist. Es ist schwer zu Trainer zu gehen und ihm sagen, dass sein Kontrahent nur einen auf Show macht. Da hat man selbst hinterher schlechte Karten.

  13. #13
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Also ich beführworte den Konkurenzkamof zwischen den Keepern bedingungslos.
    Wenn aber einer der beiden der Meinung ist, er muß beim Trainer petzen gehen, kann er sich schon mal schlau machen, welcher Verein in der Umgebung nen Keeper sucht.
    So etwas ist Mannschaftsundienlich. Wie ein Keeper spielt hat dem anderen egal zu sein. Ob er nun ne saubere Technik hat oder nicht, oder ob er zu viel fliegt hast nicht du zu entscheiden sondern der Trainer.
    Was das Training betrifft, so ist dass ein Thema, was man zuerst untereinander zu besprechen hat (wenn kein TW Trainer da ist) und wenn sich da dann nichts machen läßt, unter sechs Augen mit dem Trainer.
    Bringe Verbesserungen und gute Übungen zum TW Training.
    Sollte die Nummer eins keine Stepps und nichts der gleichen machen, wird er früher oder später patzen und du wirst deine Chance bekommen.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  14. #14
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ansonsten sag dem anderen Torwart doch einfach, wo seine Schwächen liegen, damit er sich verbessern kann.
    Ihr seid erstmal Kollegen und erst dann Kontrahenten. Du scheinst ja nicht die beste Meinung von ihm zu haben, aber trotzdem müsst ihr zusammenarbeiten. Und wenn da jemand die Nummer 2 ist (ist ja meist eine längerfristige Entscheidung), dann hat er die Nummer 1 zu unterstützen. Finde es schwach, nach schwächen zu suchen und diese dem Trainer zu petzen, statt es dem anderen TW direkt zu sagen

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    387

    Standard

    ja das seh ich auch so dass es ..................e ist zum trainer zu rennen und zu petzen...

    das problem ist im bezug auf das training ist, dass ich erst 18 jahre bin, normalerweise noch in der a spielen würde und somit der "kleine " bin. hab schon so oft gesagt dass wir was mit stangen machen könnten...blabla aber der ignoriert mich da mehr oder weniger.

    das andere problem ist halt dass er jetzt ein spiel gemacht hat und er "soooooooo toll" gehalten hat... auf deutsch es wird nichts von seinen showflügen erkannt und wie schon erwähnt lässt er dann nur die "unhaltbaren" rein...naja ich werd mir auf jeden fall den arsch aufreißen um die nr 1 zu werden. in der kompletten vorbereitung war ich schon die nr 1. hoff es bleibt so...

    danke für eure beiträge

  16. #16
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Ich würde die bescheidenen tw-trainingsübungen mit dem trotzdem beim trainer anprangern!
    R.I.P.
    Robert ENKE

  17. #17
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Man kann noch so oft sagen, dass es nicht kameradschaftlich ist, den Konkurrenten beim Trainer zu kritisieren. Allerdings habe ich in meiner langen Laufbahn gelernt, dass man sich durch nichts mehr schaden kann, als damit das man nie was sagt. Man muss es aber immer diplomatisch und besonnen beibringen. Nur wer Stammplatz fordert wird ihn auch bekommen. Die Trainer müssen spüren, dass du unbedingt spielen willst. Einen leichten Druck kann man da schon aufbauen. Wer aber zu solchen Mitteln wie "Guck´ mal wie er die Bälle hält" oder gar auf Mannschaftsbesprechungen fragt "Warum bin ich jetzt draußen?" greift, der wird nicht nur beim Trainer unsympatisch.

    Ich würde an deiner Stelle nichts selbst erklären, sondern deinem Trainer den schwarzen Peter zuschieben, also ihm die Erklärung der Sachlage überlassen. Ich würde nicht dahin gehen und sagen: "Ich kann das doch besser", sondern den Trainer fragen, ob er dir erklären kann, warum du nicht spielst. Im Endeffekt könntest du dann auf deine Fähigkeiten hinweisen, da er dadurch selbst ein Argument vorbringen musste. Ein Satz wie "Was muss ich machen, damit ich den Stammplatz bekomme?" ist nicht zu hart formuliert und keiner wird sich dadurch angegriffen fühlen. Auch wenn das Gespräch nichts bringt, weißt du woran du bist und der Trainer weiß auch, dass du unbedingt spielen möchtest.

    Und was das Training angeht, musst du offensiv vorgehen. Du musst einfach sagen, dass du noch mehr machen willst. Das ist wichtig, denn durch solches Training schadest du dir selbst und kannst dich nicht weiterentwickeln. Ein Trainer wird im Normalfall positiv auf einen ehrgeizigen Spieler reagieren, der härteres und effektiveres Training haben möchte. Vielleicht wird er doch noch wie ein gewöhnlicher Hohlkopf reagieren und es ist ihm egal was die Torhüter machen. Aber diese Sachen anzusprechen ist nicht so tragisch.

  18. #18
    Torwarttalent Avatar von DieKatz#5.EF
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    BRD
    Beiträge
    123

    Standard

    stimme vollkommen mit übergreifer überein. guter beitrag.

  19. #19
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Dudenhofen
    Beiträge
    110

    Standard

    Wir beim ASV hatten selber so einen ersten Torwart, das war allerdings in der 2. Mannschaft da war ich zweiter Tormann und der eben erster, der hatte genau die gleichen Symptome wie deiner^^
    Jetzt haben wir einen neuen Trainer gekriegt, der auch bei ner fussballschule in Kaiserslautern tätig ist, und jetzt soll ich morgen als stammtorwart auflaufen: also:
    Man bekommt seine chance

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kalorienverbrauch beim Keeper
    Von Waffelz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 21:00
  2. Farbe beim Overall wichtig?
    Von Waffelz im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 21:01
  3. Problem beim Hechten
    Von -P-S-P- im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 13:28
  4. Torwart (-trainer) sucht
    Von spielfan im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 09:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •