Breite: 45 bis 90 m
Länge: 90 bis 120 m
Breite: 45 bis 90 m
Länge: 90 bis 120 m
Warum gibts noch Diskussionsbedarf?
Frage wurde doch schon beantwortet.
nämlich hier:
Das sind die offiziellen Vorgaben des DFB bzw. der FIFA um Spiele unter derem Namen bzw. untergeordneter Verbände austragen zu können.Zitat von H-Village
Nachzulsen hier:
http://www.dfb.de/fileadmin/Assets/pdf/regeln07008.pdf
auf S.4
Wenn man die mindest mit den maximal Maßen vergleicht, ergibt sich da viel Spielraum für die Platzbauer.
...sogar ein quadratisches Spielfeld wäre möglich. Eigentlich verrückt.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Zumindest in der Theorie nicht ganz.
"Das Spielfeld muss rechtwinklig sein. Die Länge der Seitenlinien muss in jedem Falle die Länge der Torlinie übertreffen."
Quelle wie oben
Sprich 89*90m wäre regelkonform und immernoch quadratisch, praktisch, aber eher weniger gut zu bespielen.
für die 2 Bundesligen gibt es wohl eine Mindestlänge.
Der FC Carls Zeiss Jena war wohl diesen Sommer gezwungen den Platz zu verlängern.
In den Unteren Klassen gibt es da schon schöne Sachen.
So habe ich einen Platz in der Vorbereitung erlebt, der mit Sondergenemigung in der Bezirksklasse gespielt werden durfte, da waren zwischen seitlicher auslinie und 16er gut 2 Meter oder gar weniger.
Oder Plätze die 85 Meter lang sind, da werden Abschläge ja zum Torschuß.
Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
Das stört die oben aber wenig.
okay damit wäre dann meine frage endlich beantwortet
hatte dann wohl doch recht....den wenn ich das feld ves fritz walter stadions mid dem von meinem verein vergleiche gibts da doch noch größenunterschiede...
Gibt aber im unteren Amateurbereich Ausnahmen. Hier in Bielefeld spielt z.B. ein Team, dessen Platz ganz sicher nicht 90 Meter lang ist. Tippe so auf 75 bis 80... Ist für das Team dann immer ne Puktgarantie und bringt bestimmt geschätzte 10 Pkt. im Jahr mehr. Generell sind die Plätze aber nicht kleiner als in der Bundesliga. Kommt immer auf die Gegebenheiten an. Teilweise sind die Plätze ja schon 100 Jahre an einem Ort, und für nen kleinen Verein ist natürlich schwierig, die Plätze umzubauen
Ich kann mich täuschen, aber vor ein paar Jahren habe ich mal gehört, dass der SC Freiburg ein sehr komisches (von den Maßen her) Spielfeld hat, das fast quadratisch ist/war/sein soll.Zitat von Paulianer
Aber ich bin etwas weit weg, um nachzusehen.![]()
Wenn wir Hannover spielen sehen,
erfüllt es uns mit Stolz,
drum feuern wir sie an,
so laut wie jeder kann!
Also ich wohne in der Nähe von Freiburg und bin dementsprechend auch relativ häufig im Stadion und ich kann sagen, dass das Spielfeld, verglichen mit den meisten anderen Spielfeldern die ich kenne, sehr breit ist. Von der Länge is es etwas kürzer, aber nicht viel. Ein idealer PLatz für Flügelspiel, was nur leider nicht immer die stärke des SC's ist![]()
Für die Bundesliga sowie die 2. Liga gilt gemäß der Lizensierungsordnung der DFL: Die Spielfeldabmessung muss 105 m x 68 m betragen. Der Ligaverband kann innerhalb folgender Bandbreite Ausnahmen bewilligen: Länge zwischen 100 m und 105 m, Breite zwischen 64 m und 68 m. Außerhalb der Begrenzungslinien des Spielfelds soll eine mindestens 1,5 m breite Grasnarbe oder Kunstrasenfläche vorhanden sein. Der ganze Spielfeldbereich soll 120 m x 80 m messen.
Für Länderspiele gilt die Vorgabe des DFB: Für Länderspiele sind Feldmaße auf 100-110m in der Länge und 64-75 in der Breite festgelegt.
Zum Spielfeld in Freiburg: Das Speilfeld war bis 2004 das breiteste in der LIga und wurde mit Ausnahmegenehmigung des DFBs bespielt. Der Rasen war nämlich 72m breit, aber nur 100m lang und der Höhenunterschied von einem Tor zum anderen betrug 1,5m. Seit dem Umbau entspricht der Rasen der DFL- Vorgabe.
Ist nicht möglich, da das Regelwerk auch besagt, dass der Platz länger als breit sein muss. Fast quadratisch wäre aber theoretisch zulässig.Zitat von Paulianer
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!