Für die Bundesliga sowie die 2. Liga gilt gemäß der Lizensierungsordnung der DFL: Die Spielfeldabmessung muss 105 m x 68 m betragen. Der Ligaverband kann innerhalb folgender Bandbreite Ausnahmen bewilligen: Länge zwischen 100 m und 105 m, Breite zwischen 64 m und 68 m. Außerhalb der Begrenzungslinien des Spielfelds soll eine mindestens 1,5 m breite Grasnarbe oder Kunstrasenfläche vorhanden sein. Der ganze Spielfeldbereich soll 120 m x 80 m messen.

Für Länderspiele gilt die Vorgabe des DFB: Für Länderspiele sind Feldmaße auf 100-110m in der Länge und 64-75 in der Breite festgelegt.

Zum Spielfeld in Freiburg: Das Speilfeld war bis 2004 das breiteste in der LIga und wurde mit Ausnahmegenehmigung des DFBs bespielt. Der Rasen war nämlich 72m breit, aber nur 100m lang und der Höhenunterschied von einem Tor zum anderen betrug 1,5m. Seit dem Umbau entspricht der Rasen der DFL- Vorgabe.

Zitat Zitat von Paulianer
...sogar ein quadratisches Spielfeld wäre möglich. Eigentlich verrückt
Ist nicht möglich, da das Regelwerk auch besagt, dass der Platz länger als breit sein muss. Fast quadratisch wäre aber theoretisch zulässig.