Schliesse mich Steffens Meinung an.
Gegengewalt klingt irgendwie nicht nach Fussball.
Was da in so einem 5-Meter-Raum abgeht hat auch meist nicht viel mit Fussball zu tun, aber gerade das ist es, was mir wirklich Spass macht.
Wie Steffen schon sagte, gibt es viele kleine fiesen Nicklichkeiten, um sich Platz zu verschaffen, die sollten wir hier aber nicht diskutieren.
Diskutieren können wir hier über die richtige Bewegung des Torhüters und die richtige absprung Technik mit dem angezogenen Knie Richtung Gegenspieler, die absolut nötige Körperspannung des Torhüters und so weiter.
Wenn der Gegenspieler dem Torhüter zu Nah kommt im 5er ist es sowieso Foul und wenn der Schiri es nicht pfeifft, dann muss der Gegenspieler merken, dass es weh tut, wenn man den Torhüter in seineme "zu Hause" angeht.
Hier mit irgendwelchen Tritten und Schlägen zu agieren halte ich für falsch. Das steigert nur noch unnötig die eh schon vorhandene aggressivität.
Auch ein wichtiger Punkt ist das laute "TORWART" brüllen. Viele Spieler, vorallem in den unteren Klassen machen dann freiwillig Platz, weil sie am nächsten Tag noch arbeiten gehen müssen.
Da wären wir dann schon beim nächsten Punkt. Die Ausstrahlung des Keepers auf dem Platz. Ein Torwart muss präsent sein und auch ausstrahlen, dass er nichts mit sich machen lässt. Breite Brust und gesunde arroganz helfen da ungemein. Da überlegt sich der Gegenspieler 3 mal, ob er noch hingeht oder lieber weg bleibt.
Es gibt nichts schlimmeres als einen Torhüter ohne Körpersprache. Das ist zumindest meine Meinung...




In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Zitieren