Leute ihr solltet euch über eines klar sein, der 5er gehört euch und nur wer sich auch so verhält wird ihn für sich behalten dürfen. Der 5er ist euer Wohnzimmer und da duldet ihr doch bestimmt kein Ungeziefer, das euch das Leben schwer macht. Also raus damit! Es gibt jede Menge kleine, unauffällige Manöver, mit denen man dieses Ziel erreichen kann. Ihr habt die Wahl zwischen psychischen Tricks und schmerzhaften Mitteln. Etwas Phantasie und die blöden Viecher verschwinden. Es ist schön, wenn man im Einzelfall Unterstützung von seinen Verteidigern erhält, aber zunächst ist es euer Job, weil es euer 5er ist. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell sich das bei den Gegnern rumspricht, dass es besser ist, von diesem Torwart wegzubleiben.
Ich kann mich an gegnerische Stürmer erinnern, bei denen der Trainer ins Spielfeld rief, sie sollen endlich richtig mal an den Torwart rangehen. Die Stürmer verweigerten dies mit dem Tenor, dass sie weder wahnsinnig noch lebensmüde seien...tja, man kann sich auch in dieser Hinsicht einen Ruf aufbauen. Übrigens, ich habe dafür nie eine Karte gesehen...also lasst eure Phantasie arbeiten und vor allem, habt keine Angst!

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.