Ich versuch mich nicht von den Stürmern ablenken zu lassen. Manchmal funktionierts, manchmal aber auch nicht.
Ich versuch mich nicht von den Stürmern ablenken zu lassen. Manchmal funktionierts, manchmal aber auch nicht.
Schubsen ist ein klarer Regelverstoß, auch das oft im TV zu sehende Schieben der Torhüters mit beiden Händen gegen einen Gegenspieler ist verboten.Zitat von fabians1992
Somit ist die Aussage deines Torwarttrainers schlicht weg falsch.
Denn der 5er ist kein Regelfreier Raum, noch stehen dem Torwart darinnen Sonderrechte zu. Er genießt im 5er nur einen besonderen Schutz, er darf also nicht direkt und hart angegangen werden.
Aber das impliziert nicht, daß der Torwart dann im 5er schubsen, schieben oder sonstiges tun darf, ohne das dies geahndet werden kann....
Bitte Regeln lesen und verstehen!
Hier gibt es die Regeln als Download: DFB.de - Fußballregeln als PDF
Nunja... eine gute Idee, nur manchmal gelingt das eben nicht.... und was dann?Zitat von Torwart-Jo
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
was macht man aber, wenn ein stürmer vor dem TW stehtund den TW beim rauslaufen behindert und der Schiri dann nicht pfeift?
Also mich stört es enorm, wenn vor oder bei mir jemand steht.
Tja, Keepa,
dann studiere mal, was eingangs hier diskutiert und angeregt wurde.
Torleute sollte nicht dem üblichen Klischee folgen, also das "Torleute und Linksaussen einen an der Klatsche haben", sondern sollten helle genug im Kopf sein, zu wissen und zu verstehen, wenn man bestimmte Dinge umschreibt.
Sollte das einer nicht verstehen, keine Idee haben, dann geschied es Ihm Recht, wenn der Stürmer dem Torwart auf den Fußspitzen steht....
Ich habe in meiner ganzen Zeit noch nie zu schubsen, stoßen oder schieben gebraucht.... und ich hatte immer Platz. Zwar drehte sich so mancher wütend nach mir um, und einige wollten sogar Haue haben, was dann aber dringlichst vom Schiri unterbunden wird.... und wenn der Schiri erst einmal da ist, dann redet man, und schafft sich so auch Platz, denn in der Regel steht auch was von Behinderung, und wenn man die Regel kennt und weiß, ist meist der Spieler der, der dumm aus der Wäsche guggt...
Daher Ihr Leute, lasst Euch doch was einfallen!!! Und tut nicht immer so, als müßte man unbedingt mir roher Gewalt und schierer Körperkraft sich Platz machen. Der wahre King im Strafraum schafft es auch mit kleinen Dingen.
und wenn des nix nützt??Zitat von Steffen
es ham nicht alle den supa body und sind 1,90 groß....
....also von der gewaltfreien lösung bin ich net überzeugt
es gibt kein glück, es gibt nur können.
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier.
B-Jugend: TV Echtdingen
Leistungsstaffel
Bezirk: Stuttgart
Bezirkspokal: 2.Runde Mittwoch 7.11.07
TV Zazenhausen vs. TV Echterdingen 2:1
Position: Torwart
besucht mal http://www.vollspann.com/
oder http://www.allwar.de.vu
Habe ich jemals etwas von einer 'gewaltfreien' Lösung gesagt?Zitat von smilie
Das ist diese bestimmt nicht, und mit einem Meter zweiundsiebzig bin ich alles, nur kein Riese... ich mußte mir daher etwas einfallen lassen und das habe ich getan.
ich habe mir eben die Frage gestellt, was ich nicht gern hätte, was weh tut... und dann habe ich es ausprobiert und verfeinert....
Diese Lösung ist Foul, ganz sicher. Nur sieht es kein Schiri so einfach.
Und weil es Foul ist, schreib ich es nicht! Auch nicht per PN!
Nur müßt Ihr auch endlich mal anfangen zu überlegen. Es nutzt nichts wenn Ihr Euren Gegner nicht versteht....
Aber es ist eben keine wirkliche Gewalt, sondern eher eine kleine Gemeinheit, richtig fies und extrem schmerzhaft...
Aber es ist und bleibt Foul, und ich werde bestimmt keine Anleitung zum Foulen schreiben.
Wenn ich mir die Beiträge so anschaue und geschilderte Erlebnisse mancher, da habe ich zum Teil das Gefühl im 16-er werden Kriege mit scharfer Munition geführt. Man kann wirklich oft Bälle ohne Körperkontakte holen und ohne dass man sich oder den Gegner verletzten kann, man muss nur wissen wie man dahingeht. Wenn es nicht klappt ist klar, dass man sich anders helfen soll. Wenn die Gegenspieler merken, dass der Torwart die Sicherheit ausstrahlt und seelenruhig die Dinger runter pflückt, dann kommen sie nicht so oft. Wenn man aber selbst die Sache falsch angeht, dann kommen die Gegner wie die Hyänen an.