Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 69 von 69

Thema: Zur Gegengewalt aufrufen?!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Viele pfeifen doch auf Zuruf. Da reicht es oftmals laut zu schreien und zusammenzubrechen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Torwarttalent Avatar von DieKatz#5.EF

Standard

Dann komm mal hier nach uns, Schnapper82
    Wir haben schon ein paar Strafstöße wegen "Aus-Versehen-auf-den-Fuß-getreten" bekommen. Kommt aber immer auf den Schiri an, bei manchen kannst du deinen Gegenspieler ja schon fast "umboxen", und die sagen nichts...

Außerdem war meine Aussage nicht nur auf diesen Fall bezogen, sondern ist allgemein zu sehen.

Katze5.EF

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von smilie
    und wenn des nix nützt??

es ham nicht alle den supa body und sind 1,90 groß....

....also von der gewaltfreien lösung bin ich net überzeugt
    Habe ich jemals etwas von einer 'gewaltfreien' Lösung gesagt?
    Das ist diese bestimmt nicht, und mit einem Meter zweiundsiebzig bin ich alles, nur kein Riese... ich mußte mir daher etwas einfallen lassen und das habe ich getan.
    ich habe mir eben die Frage gestellt, was ich nicht gern hätte, was weh tut... und dann habe ich es ausprobiert und verfeinert....
    Diese Lösung ist Foul, ganz sicher. Nur sieht es kein Schiri so einfach.
    Und weil es Foul ist, schreib ich es nicht! Auch nicht per PN!

Nur müßt Ihr auch endlich mal anfangen zu überlegen. Es nutzt nichts wenn Ihr Euren Gegner nicht versteht....

Aber es ist eben keine wirkliche Gewalt, sondern eher eine kleine Gemeinheit, richtig fies und extrem schmerzhaft...

Aber es ist und bleibt Foul, und ich werde bestimmt keine Anleitung zum Foulen schreiben.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Wenn ich mir die Beiträge so anschaue und geschilderte Erlebnisse mancher, da habe ich zum Teil das Gefühl im 16-er werden Kriege mit scharfer Munition geführt. Man kann wirklich oft Bälle ohne Körperkontakte holen und ohne dass man sich oder den Gegner verletzten kann, man muss nur wissen wie man dahingeht. Wenn es nicht klappt ist klar, dass man sich anders helfen soll. Wenn die Gegenspieler merken, dass der Torwart die Sicherheit ausstrahlt und seelenruhig die Dinger runter pflückt, dann kommen sie nicht so oft. Wenn man aber selbst die Sache falsch angeht, dann kommen die Gegner wie die Hyänen an.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Im letzten Spiel hatte ich eine Situation, wo ich nicht sicher war, ob ich alles richtig gemacht habe, auch in Hinsicht der Fairneß.

Also, ein weiter Ball wird aus der Abwehr nach vorne geschlagen, der Stürmer, paar Meter vor dem 16er startet durch, ich gehe auch zum Ball. Dieser kommt irgendwo zwischen 11er-Punkt und 16er-Linie runter. Der Stürmer zieht voll durch, ich springe ab, ziehe das Bein an. Ich kann den Ball fangen und festhalten. Zur gleichen Zeit aber läuft der Stürmer voll in mich rein und tut sich wohl ziemlich weh wegen meinem angzogenen Bein, mit dem ich mich aber nur selbst schützen wollte. Denn der Stürmer hätte mich ja sonst auch umgenietet. Er war wohl so auf den Ball konzentriert, dass er wohl nicht mehr an mir vorbeilaufen konnte.

Alles richtig gemacht?

Blickfeld Avatar von S/E/B 1

Standard

Ja, auf jeden Fall. Du hattest die Situation für die diese Technik mit dem Bein-Anziehen da ist. Nämlich dafür, dass du dich selbst schützt.
    Wer zu hoch hinaus will, der kann auch sehr tief fallen...

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Im letzten Spiel hatte ich eine Situation, wo ich nicht sicher war, ob ich alles richtig gemacht habe, auch in Hinsicht der Fairneß.

Also, ein weiter Ball wird aus der Abwehr nach vorne geschlagen, der Stürmer, paar Meter vor dem 16er startet durch, ich gehe auch zum Ball. Dieser kommt irgendwo zwischen 11er-Punkt und 16er-Linie runter. Der Stürmer zieht voll durch, ich springe ab, ziehe das Bein an. Ich kann den Ball fangen und festhalten. Zur gleichen Zeit aber läuft der Stürmer voll in mich rein und tut sich wohl ziemlich weh wegen meinem angzogenen Bein, mit dem ich mich aber nur selbst schützen wollte. Denn der Stürmer hätte mich ja sonst auch umgenietet. Er war wohl so auf den Ball konzentriert, dass er wohl nicht mehr an mir vorbeilaufen konnte.

Alles richtig gemacht?
    Absolut, so wird das gemacht. Du hast nicht nur dich selbst geschützt, sondern auch den Ball gefangen und nicht weggefaustet. Du bist auch in diesem Moment auf das Fangen des Balles konzentriert und wirst ohne angezogenes Knie selbst ein dickes Problem bekommen. Ich rufe in solchen Situationen immer "Torwart" um Zusammenstöße mit dem Gegner zu vermeiden. Ich möchte als Torwart den Kontakt mit dem Gegner auf ein absolut notwendiges Minimum reduzieren. Manch ein Gegner ist selbst auf die Kugel konzentriert, sieht dich zu spät und vermeidet somit seine eigene Verletzung wenn er den Torwart-Schrei hört. Es ist besser für mich und erst recht für ihn.

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Alles richtig gemacht?
    Hm, Stetti...
    Hast Du Dich gefragt, was passiert wäre, wenn Du das Bein nicht angezogen gehabt hättest?
    Hast Du Dich gefragt, was danach gewesen wäre, wen der Stürmer förmlich durch Dich durch gelaufen ist?

Ein Stürmer muß so etwas wissen, muß wissen, daß der Torwart ein Felsen ist, ein Baum, Ein Berg... Da rennt man nicht gegen, Basta!

Er wollte nicht glauben, ich glaub nicht das er es vergessen hat, er wollte einfach wissen, wer im 16er die Macht ist.
    Peng, Machtverhältnisse geklärt....

Was, stetti, war nach dieser Klärung? Wie hat sich der Stürmer Dir gegenüber verhalten?

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

klar hast du alles richtig gemacht Stetti.
    So ist es perfekt...du hast den Ball gesichert und dich geschützt.
    Mach dies weiter so und ich bin davon überzeugt, dass dieser Stürmer nicht mehr in dich hineinrennen wird...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Was, stetti, war nach dieser Klärung? Wie hat sich der Stürmer Dir gegenüber verhalten?
    Er lag auf dem Rücken im Strafraum und hat einen Elfmeter gefordert, den er zurecht nicht bekommen hat.

Nein, ich habe mich nicht gefragt, was gewesen wäre, wenn ich das Bein nicht angezogen hätte und er in mich reingelaufen wäre. In dieser Situation habe ich wirklich nur instinktiv gehandelt.

War auch selber eigentlich von meinem Handeln überzeugt, aber hab mich halt später nach dem Spiel kurz gefragt, ob das alles okay war, als ich die Szene nochmal im Kopf durchgegangen bin.

Blog-Einträge
    167

Standard

Stetti,
    Du solltest dir im Spiel nach so einer Aktion nice die Frage stellen, was wäre wenn....
    Du solltest Dir jetzt diese Fragen stellen, jetzt im Rückblick!

Im Spiel haben diese Fragen nichts zu suchen, aber auch absolut gar nichts.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ja, ich habe auch da gemerkt, wie wichtig das instinktive Handeln ist. Ohne viel nachzudenken. Ich stand da, hatte den Ball in der Hand und der Stürmer lag neben mir auf dem Boden. War da schon ein wenig überrascht...

Ich denke in jedem Spiel nach, viel zu viel. Aber das wird schon alles, wenn ich mir jetzt nicht so viel Druck mehr mache und mal wirklich konzentriert im Spiel bin.

Blog-Einträge
    167

Standard

Stetti,
    dann beantworte doch mal jetzt die Fragen, die ich gestellt habe
    Denn jetzt sollte man darüber reden, nicht im Spiel darüber nachdenken...
    Also, Fragen stehen oben, die Antworten stehen aus..

Denn deine Frage habe ich nicht beantwortet und das mit Absicht....

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Hast Du Dich gefragt, was passiert wäre, wenn Du das Bein nicht angezogen gehabt hättest?

Er wäre vermutlich in mich hineingelaufen.

Hast Du Dich gefragt, was danach gewesen wäre, wen der Stürmer förmlich durch Dich durch gelaufen ist?

Ich hätte mich, oder er sich, bei dem Aufprall verletzen können. Rippenprellung usw.

Allerdings frage ich mich, ob die Verletzungsgefahr für ihn nicht zunahm durch mein angezogenes Bein. Ich habe mich selbst geschützt. Aber ist er wirklich einfach selber schuld, wenn er in mich hineinrennt?

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    [I]
    Allerdings frage ich mich, ob die Verletzungsgefahr für ihn nicht zunahm durch mein angezogenes Bein. Ich habe mich selbst geschützt. Aber ist er wirklich einfach selber schuld, wenn er in mich hineinrennt?
    Klar ist er selber Schuld. Du läufst auch nicht bei Rot über die Ampel, wenn du siehst, dass ein LKW kommt.
    Du musst dich schützen und das hast du getan. Was der Gegner dann macht ist sein Problem.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Stetti

Ich hätte mich, oder er sich, bei dem Aufprall verletzen können. Rippenprellung usw.

Ich kann mich da Schnapper82 anschließen. Und stellt dir mal eine Frage: Wer soll auf dem Boden liegen und sich vor Schmerzen krümmen? Du oder dein Gegenspieler. Was ist dir lieber? Und zu deiner Frage, ob die Verletzungsgefahr für ihn nicht zunahm durch dein angezogenes Bein. Natürlich nahm sie dadurch erst richtig zu, deine Verletzungsgefahr nahm dagegen deutlich ab.

Dich trifft keine Schuld, denn du muss ja auch selbst schauen wo der Ball ist und wenn der Gegner es nicht tut, dann ist es selbst schuld. Angenommen du ziehst das Knie nicht an, dann bist du der Gelackmeierte. Stellt dir mal vor du fängst den Ball und bist völlig auf den Ball konzentriert. Bei offenem Körper kannst du dir einen deftigen Schlag abholen, da kann viel passieren, und was dann?

Du bist viel zu lieb, man kann es wirklich übertreiben. Ich bin auch ein lieber, hilfsbereiter und zuvorkommender Mensch und achte sehr darauf meine Gegenspieler nicht unnötig zu verletzen, aber an erste Stelle komme ich selbst und die Eroberung des Balles. Die Gesundheit der Gegner kommt weit hinterher. Wenn der Gegner deine Gesundheit durch Unachtsamkeit gefährdet, dann musst du dich wehren und zwar mit allen Mitteln. Er hätte dich auch ohne schlechtes Gewissen umgerannt, dann rennst du ihn eben um.

Lieb sein und fair zu den Gegnern heißt für mich nicht aufzupassen, dass der Gegner sich nicht verletzt, denn dafür ist er auch selbst verantwortlich. Und weißt du was lieb ist? Dem Gegner mit lautem "Torwart-Schrei" zu signalisieren, dass du da bist. Dann kann er vielleicht noch ausweichen. Damit kommt man ihm entgegen, alles andere wie "Knie nicht anziehen" ist grob fahrlässig. Mehr Freundlichkeit und Entgegenkommen schadet nur einem selbst. Ich frage dich daher, ob du "Torwart" gerufen hast, denn das ist alles was du hättest machen können, damit er sich nicht verletzt.

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Stetti

Gut, vermutlich... Nun mal das doch mal ein bissi aus. Im Spiel denkst du zuviel, zu blumig, zu rosig und hier so wortkarg?
    Jetzt darfst du... mal es doch mal aus, bitte.
    Versetze Dich und uns in die Situation...
    Was wäre passiert, wie hätte das ausgesehen, und wie wären die Folgen gewesen. Bitte, schön bunt, so daß wenn ich hier sitze, ein richtiger Film abläuft....
    Das ist jetzt, nach dem Spiel als Manöverkritik sehr, sehr wichtig.

Zitat Zitat von Stetti

Nur? Er hätte sich verletzen können.. Gut woran, womit?
    Und was wäre mit Dir passiert? Verletzt, ja gut.. Wenn verletzt, was verletzt und was wäre die Folge/Konsequenz gewesen?
    Und zuletzt, wenn man das schon grob umreißt, damit Du es ausmalen kannst: Was wäre denn vielleicht mit dem Ball passiert?
    Stetti, bitte, denk ein bissi mit mehr Phantasie. zum Einen ist es diese Phantasie die Dich Spieltag für Spieltag Albträume durchleben lät, immer wieder Dir deine miesen Seiten vor augen führt und die Du nicht kontrollieren kannst.
    Doch hier und jetzt, wo Sie endlich Raum bekommt, drosselbst Du diese.
    Hir mußt Du diese laufen lassen, jetzt die Fesseln absprengen nd sehen, was war, es durchspielen, aktiv träumen, und sehen, was wäre wenn und ein Fazit ziehen...
    Du wirst sehen, wieder ein Schritt auf der Leiter aus dem psycho-Loch!

Zitat Zitat von Stetti
    Stetti, Du stellst uns Fragen. Wir sollen Dir antworten.... Warum drosselst Du deinen sonst so wachen Geist, knebelst diesen und verhindert, daß er bunte Bilder und worte nur so sprudelt... Die Antwort brauchst Du doch nicht von anderen, die hast du doch selbst.
    Wenn nicht, geh mal zurück, ließ mal deine Antworten vor Wochen, und dann diese Frage.. Wo ist dieser Stetti geblieben?
    Versetz Dich in die Situation. Spiele es in Gedankn durch.. Einmal als Torwart... dan versetze Dich in den Stürmer. Du mußt in der Phantasie zum Stürmer werden... was würdest Du tun... Spiele alles durch, auch den richtig gefühlslosen Killer... der geht in den Torwart, der das Knie nicht hochzieht nicht nur voll rein, der rennt durch diesen durch. Schau was passiert, spüre was Du als Stürmer mit dem Torwart machst... und dann dr gleiche brutale Typ gegen den Ausgebufften Stetti, der Torwart brüllt und das Knie anzieht. Du willst den Ruf gar nicht hören, Du wilst den Ball und koste es was es wolle...
    Was passiert.... und nun komm schon... lasse mal deinem Geist regen Lauf.

Und dann betrachte deine Eigene Frage oben.. na? Wie lautet wohl die Antwort, die ich geben werde?

Eine Frage ist unbeantwortet geblieben....
    Zitat Zitat von Steffen
    Doch ich denke, Du solltest Dir jetzt die Zeit nehmen und die Ruhe, es mal genüsslich in der Phantasie erneut zu durchleben. Sehr wichtig!
    Spiele die Situation von allen Seiten und mit allen Möglichkeiten durch und dann... dann spiel es gan zum Schluß so durch, wie es wirklich war, wie Du es gemacht hast.
    Und dann ließ meine letzte Frage, und überlege, was danach war....

Und nun mein Padawan, lasse Dich ganz von der Macht leiten....

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von übergreifer
    Und weißt du was lieb ist? Dem Gegner mit lautem "Torwart-Schrei" zu signalisieren, dass du da bist. Dann kann er vielleicht noch ausweichen. Damit kommt man ihm entgegen, alles andere wie "Knie nicht anziehen" ist grob fahrlässig. Mehr Freundlichkeit und Entgegenkommen schadet nur einem selbst. Ich frage dich daher, ob du "Torwart" gerufen hast, denn das ist alles was du hättest machen können, damit er sich nicht verletzt.
    Nein, ich habe nicht "Torwart" gerufen, da es mir in fast jedem Spiel abgepfiffen und mit indirektem Freistoß für die Gegner geahnet wird. Soll als Irritation gelten.
    Vielleicht hätte es "Vorsicht" oder so auch getan, ohne einen Freistoß zu bekommen, aber in dem Moment habe ich darüber nicht nachgedacht. Ich habe an nichts wirklich gedacht. Der Bewegungsablauf war automatisiert, der "Torwart"- bzw. "Vorsicht"-Ruf dabei ist es aber noch nicht.

Zitat Zitat von Steffen
    Nur? Er hätte sich verletzen können.. Gut woran, womit?
    Und was wäre mit Dir passiert? Verletzt, ja gut.. Wenn verletzt, was verletzt und was wäre die Folge/Konsequenz gewesen?
    Und zuletzt, wenn man das schon grob umreißt, damit Du es ausmalen kannst: Was wäre denn vielleicht mit dem Ball passiert?
    Okay, ich werds mal versuchen. Also, wenn er in mich reingelaufen wäre, dann wäre ich durch den Aufprall nach hinten gefallen. Eventuell hätte er mich am Oberkörper getroffen. Eine Rippenprellung oder ähnliches wäre also nicht ausgeschlossen gewesen. Vielleicht hätte auch ein Kontakt am Knie oder so zustande kommen können, wo ich sowieso durch einige Prellungen und Verletzungen am empfindlichsten bin.
    Bei ihm das gleiche.
    Aber so groß sehe ich die Verletzungsgefahr da nicht. Für mich nicht und für ihn nicht.

Denn ich wäre aufgestanden, er wäre aufgestanden, Handshake und weiter gehts. Den Ball hätte ich fallen gelassen oder festgehalten, der Schiedsrichter hätte das aber bestimmt abgepfiffen, von daher ist das egal.

Aber durch mein angezogenes Knie hätte ich es ihm ja quasi in den Oberkörper rammen können. Ich war ja grad im Sprung und er noch mit den Füßen auf dem Boden. Ich habe ihn allerdings nicht so hart getroffen, er blieb nur kurz liegen und stand dann auf, als er sah, dass der Schiedsrichter keinen Elfmeter gab.

Was ich in der Situation als Stürmer gemacht hätte? Ich hätte mehr auf den Keeper geachtet und eingesehen, dass ich den Ball nicht so bekommen kann.

Aber der Stürmer war voll in Fahrt, hat sich nur auf den Ball konzentriert und ist direkt auf mich zugerannt.
    Und dann soll ich ihm mein Knie in den Oberkörper rammen? Ich ziehe es zwar nur an, aber durch den Aufprall hat es ja so eine Wirkung.
    Wo soll der Stürmer denn hin?

Zitat Zitat von Steffen
    Eine Frage ist unbeantwortet geblieben....
    Zitat Zitat von Steffen

Die Frage habe ich doch oben beantwortet:

Zitat Zitat von Stetti
    Er lag auf dem Rücken im Strafraum und hat einen Elfmeter gefordert, den er zurecht nicht bekommen hat.

Er hat mir dann einen grimmigen Blick zugeworfen, ist aufgestanden und weitergelaufen.
    Geändert von Stetti (18.11.2007 um 20:59 Uhr)

Blog-Einträge
    167

Standard

Stetti,
    dein Kopf ist im Moment echt nicht bei der Sache.
    Also, wenn ich der Stürmer gewesen wäre, und ich den Ball haben wollte... dann wäre ich auch voll auf Dich drauf gegangen. Oder warum sonst hat er das getan? Er wollte Dich mitsamt Ball mitnehmen, er wollte Dich nicht nur blockieren, sondern direkt angehen in der Hoffnung, daß Du vielleicht beeindruckt, oder ängstlich bist, nervös reagierst und er dann doch den Ball bekommen kann.
    Dabei nimmt er in Kauf, dich umzuwerfen, Du damit vielleicht den Ball fallen läßt und er diesen dann in Tor spitzeln kann...
    Aufstehen - Handshake?
    Nee, so wie Du es beschreibst, hatte er das nicht vor. Das war kein unbewußter oder unabsichtlicher Rempler! Das war kontrolliert und absichtlich....

Was wäre also passiert: Wenn er schon draufgeht, versucht er das entsprechend geschickt. Danach hat mal als Torwart immer ein Gebrechen, eine Nicklichkeit. Es klemmt was, es ist nicht mehr 100%... es ist dann die Schwäche, die man sich als Stürmer erhofft... der Torhüter ist angeschlagen, bestens!
    Und klar, er wäre beim zweiten Mal ebenso wieder eingestiegen, in der Hoffnung, daß Du jetzt den Rempler zu vermeiden suchst, um der Unangenehmen Kollision zu entgehen. Und damit wäre es zur Unsicherheit gekommen, denn jetzt wäre Übervorsicht, sogar leichte angst vorhanden gewesen. Du wärst nie konsequent zum Ball gegangen, eher zögerlich... Er hätte also Dich weiter geschwächt...
    Das gibt Chancen, denn damit nimmt der Stürmer Macht im 16er ein... eine Macht, die Dir gehören sollte.

So, er lag nun auf dem Boden, guggte grimming und ging. Er wußte worauf er sich einließ.... das ist nun sicher.
    Er wird es im spiel kein zweites Mal versucht haben, richtig?
    Was hast du also gewonnen?
    Klar, die Macht im 16er, und der Stürmer hatte nun Respekt vor Dir...
    Tust Du es also nicht... dann steigt dein Verletzungsrisiko und Deine Unsicherheit... Tust du es, kannst du dich nicht verletzen und verschaffst dir den nötigen Respekt....

Warum, Stetti, denkst du nicht wieder so, wie früher... und das nicht im Spiel sondern danach?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer