Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit der Bandscheibe

Torwarttalent

Standard Probleme mit der Bandscheibe

Wollt mal nach eurer Meinung fragen:
    Eine Untersuchung mittels MRT der Lendenwirbelsäule hat ergeben das Verwölbungen auf die Bandscheibe drücken .ist NOCH kein Bandscheibenvorfall wohl aber nicht weit davon weg. Bin Selbstständig und daher auf meine Gesundheit angewiesen,spiele aber nach wie vor sehr gern fußball auch wenn nur noch unregelmäßig. Frage : ist nun die Zeit gekommen die Handschuhe an den Nagel zu hängen ?

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Warum solltest Du aufhören? Bandscheibenprobleme werden bei Untätigkeit eher noch schlimmer. Schonen ist das schlechteste was man machen kann, Bewegung ist angesagt! Und Du glaubst gar nicht, wieviele Leute mit Vorwölbungen oder sogar Bandscheibenvorfällen rumlaufen, ohne es überhaupt zu merken. Also mach Dir keinen Kopf deswegen. Ist zwar nicht unbedingt erstrebenswert, aber "das hat man heutzutage so".
    Trotzdem ein paar Hintergründe: viele Rücken- und Bandscheibenprobleme sind auf muskuläre Defizite im Hüftbereich zurückzuführen. Ich hab das irgendwo in einem anderen Thread (ich glaube bei den "verbotenen Übungen") schonmal erklärt, wie eine Verkürzung der Hüftbeuger zu Überlastung im Lendenwirbelbereich führt. Ursache dafür ist idR langes Sitzen (Büro, Schule) und die damit einhergehende ständige Beugung der Hüfte, Abschwächung der Gesässmuskulatur, sowie Abschwächung und Verkürzung der Beinbeuger. Bei vielen Fussballern kommt noch dazu, dass der Hüftbeuger beim Schussbein stärker ausgeprägt ist, als auf der Gegenseite, demnach dort auch stärker verkürzt, was zu einer unphysiologischen Rotation in der Lendenwirbelsäule führt.