Collateral
http://thumbs.filmstarts.de/menu/CollateralPoster.jpg
Die Hauptfigur Vincent ist ein routinierter Auftragsmörder, der für eine große Organisation arbeitet, die sich am folgenden Tag vor der Grand Jury Gerichts verantworten muss. Er soll die vier Hauptzeugen der Staatsanwaltschaft und die Staatsanwältin in der Nacht vor dem Prozess beseitigen. eines
Max, der andere Protagonist, nimmt ihn als Taxifahrer zufällig auf, nachdem er einen weiblichen Fahrgast abgesetzt hat. Vincent bietet Max einen größeren Betrag, um sein Taxi und ihn für die Nacht anzumieten. Max willigt zögernd ein. Doch bereits an der ersten Anlaufstelle der Route schlägt die Leiche eines der zu beseitigenden Zeugen auf dem Dach seines Wagens auf. Max will nichts mit den Morden zu tun haben. Er bietet Vincent sein Taxi an, aber dieser zwingt Max, ihm weiter zu helfen. Die Leiche wird im Kofferraum des Taxis verpackt und die „Reise“ wird fortgesetzt. Während der Fahrten zwischen den Morden kommt es zwischen den beiden unterschiedlichen Männern zu Gesprächen, in denen sie sich über Vergangenheit, Träume und den Sinn ihres Lebens unterhalten.
10/10 (is aber mein Lieblingsfilm von daher ^^)
Ja was gibt es dazu zu sagen ... die Handlung find ich richtig gut, ist nicht so 0815 (soweit ich weiss) und die "Stimmung" die der Film vermittelt ist klasse. Die Schauspielerische Leistung ist auch sehr gut, Tom Cruise, ganz ungewohnt als "böser" Auftragsmörder, für den ich aber trotz seines Jobs durchgehend Sympathie empfinde.