Illuminati 8,5/10
So, am Freitag hab ich mir Illuminati angesehen. Nachdem der Film hoch angepriesen und von der kath. Kirche verurteilt wurde, konnte es ja nur interessant werden. Ich habe den Vorteil gehabt, das Buch nicht zu kennen. Somit blieb der Film für mich wirklich bis zum letzten Ende spannend. Die Story zieht schön flüssig durch den Film, so daß keinerlei Langeweile aufkommt. Auf überflüssige Füllelemente (z.B. kitschige Lovestory) wurde zum Glück verzichtet. Allerdings fand ich die Sache mit der Antimaterie etwas unrealistisch und übertrieben. In einen auf die Geschichte anspielenden Film meiner Meinung nach doch zu heftig. Ist aber Geschmackssache. Die kath. Kirche wird auch gnadenlos stur und bockig dargestellt. So wie die Christen eben sind.
Die Leistung der Schauspieler (allen voran Tom Hanks) ist wie immer hervorragend.
Fazit: Ein toller Film, den ich absolut empfehlen kann. Im Vergleich zum DaVinci Code (welchen er sich nun einmal gefallen lassen muß), schneidet er aber für meinen Geschmack ein wenig schlechter ab. Allein schon wegen des nicht so schönen Soundtracks.