Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
Ein toller Film ist für mich nicht zwingend ein schöner Film. Es kann auch ein trauriger sein oder so.

Wichtig ist für mich vor allem, dass der Film mich so in den Bann zieht, dass ich ihn unbedingt weitersehen will, mit voller Konzentration verfolgen kann und er mich gut unterhält oder betroffen oder traurig macht, oder mich eben sonst "Wow" sagen lässt. Und das war bei "Der Soldat James Ryan" absolut der Fall.

Klar, es muss aber auch mal ein Film sein, wo man das Gehirn ausschaltet, den man mal auf einem lockeren DVD-Abend schauen kann.
Da gebe ich dir Recht. Ich wollte mich jetzt mit meiner Kritik auch nicht auf dich beziehen, sondern vielmehr auf den Effekt und die Wirkung solcher Filme. Es war mir irgendwie ein Bedürfnis das mitzuteilen

@ Dark-Knight...
Es ist nun mal so, dass das Kino zur Unterhaltung & Entspannung vom Alltag dienen soll. Ich finde auch, dass es mir zu wenige wirklich sinnvolle Filme gibt (die es ja auch geben muss, wie Stetti richtig sagte), deswegen gehe ich auch nur ins Kino, wenn mir ein Film wirklich gefällt. Aber sieh es doch so: an solche Filme wie "Der Soldat James Ryan" wird man sich länger erinnern, während andere schneller vergessen werden. Aber leider hast du auch Recht, wenn du dich auf die englischen/amerikanischen Filme beziehst, die bei uns nie im Kino laufen werden.