Ergebnis 1 bis 50 von 1969

Thema: Zuletzt gesehener Film und Bewertung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

So, ich habe mir gestern "Operation Walküre" angesehen.
    Ich geb mal 8/10 Points.
    Ist schon großes Hollywoodkino, muß ich echt sagen. Zur Abwechslung versuchen die Amis sich mal an die Fakten zu halten. Dennoch werden mir einige Wehrmachtsmitglieder zu heroisch dargestellt. Gerade auch zu Filmbeginn mit der Aussage, die Wehrmacht verurteile die Greueltaten an Gefangenen und Zivilbevölkerung. Die Wissenschaft ist mittlerweile soweit daß man sagen kann, daß die Wehrmacht da fröhlich mitgemacht hat...
    Egal. Storyline und Darsteller sind wirklich gut. Der Film ist spannend gemacht und hat keine unnötigen ausschmückenden Elemente (Hollywood ohne kitschige Lovestory!!!). Dadurch kann er in vielen Passagen ganz schön fesseln. Das Ende (die Hinrichtungen) ist für meinen Geschmack einen Tick zu ergreifend aufgezogen. Dafür und die kleinen historischen Ungereimtheiten die 2 Punkte Abzug. Ja, ich weiß - wenn es aber um die deutsche Geschichte, dargestellt von den allmächtigen Amis, geht bin ich seeehr kritisch!
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Nationale Klasse

Standard

Meinst du mit kleine historische Ungereimtheiten, dass der Typ, der Hitler umbringen will, in dem Film als Held dargestellt wird, oder was meinst du?

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Nein, damit meine ich primär die Darstellung der Wehrmacht als nicht oder nur bedingt beteiligt an den Kriegsverbrechen. Auch die Gründe für das Versagen des Sprengsatzes sind eher schwammig. Dies liegt daran, daß es keine Quellen gibt aus welchen Gründen wirklich nur ein Sprengsatz - und nicht wie vorgesehen zwei - genutzt wurde. Ich denke bei der Vorgehensweise ist doch eine Menge Spekulation im Spiel. Schließlich haben die einzigen Zeitzeugen ja nicht überlebt.

Das Stauffenberg als Held dargestellt wird, ist halt Hollywood und somit in der Bewertung einkalkuliert. Er war Offizier der deutschen Wehrmacht. Einen solchen als "Helden" anzusehen, ist eher grotesk. Ein echter Held hätte bei der Explosion daneben gestanden und damit drauf geachtet, daß das Ziel getroffen wird. Aber hier kommen wir wieder in eine Ethikdiskussion, wo Meinungen weit auseinander gehen.

Es ist immer schwierig die Geschehnisse des 2.WK objektiv und anhand von Fakten darzustellen. Heute kann sich niemand mehr ein Bild von dem Schrecken und den Mächten machen, die damals in Deutschland geherrscht haben. Hollywood ist dafür auch denkbar ungeeignet, denn da geht es um Profit und nicht um Realität. Einer der wenigen Filme, die der Realität schon recht nahe kommen müssen ist "Stalingrad". Dieser Film zeigt ziemlich unverblühmt den Schrecken des Krieges und viele Veteranen bestätigten die im Film aufgezeigten Zustände. Typische Hollywoodproduktionen wie "Die Brücke von Remagen" und "Die Brücke von Arnheim" sind eher reines Propaganda und Unterhaltungskino. Der despotische, aber dumme Deutsche gegen die übermächtigen alliierten Kräfte. Nett anzusehen, aber von den realen Ereignissen meilenweit entfernt. Lediglich der Ausgang der dargestellten Feldzüge ist fakt...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Der seltsame Film des Benjamin Button

Toller, emotionaler Film mit einer tollen schauspielerischen Leistung von Kate Blanchett und Brat Pitt. Leider mit einigen Längen, deshalb einen Punkt Abzug.

9/10
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Freizeitkeeper Avatar von Chris Wagner

Standard

Ich hatte gestern in Kino Operation Walküre angeschaut 8/10
    wer Filme mit Historischen Hintergründen aus dem 2 Weltkrieg Liebt ist hier genau Richtig.
    Ich wahr zwischen drinnen immer wieder auf geschroken weil es Laute schüsse gab.

Gruss
    Chris Wagner

Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB

Standard

The Punisher

Der Film wird in der Tat von Mal zu Mal schlechter. Obwohl der Film recht brutal ist (nicht umsonst ab 18) und das sehr umstrittene Thema Selbstjustiz behandelt, wird die Szenarie von einem übelst heroischen Sountrack begleitet das einem schlecht werden kann. Die Schauspieler sind, mit Außnahme von John Travolta und Ben Foster, sehr hölzern, das Drehbuch wimmelt nur so vor Logiklöchern. Mit der Action kann man jedoch zufrieden sein, besonders der Kampf gegen den "Russen" (Wrestler Kevin Nash) ist recht nett.

3/10

Im Kino guck ich als nächstes "The Curious Case of Benjamin Button" und "Frost/Nixon"
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer