The Curious Case of Benjamin Button
Es kommt nur alle paar Jahre mal vor das eine Geschichte dich von der ersten bis zur letzten Sekunde unterhält, berührt und zum Nachdenken anregt. Zuletzt war Ang Lee's Meisterwerk "Brokeback Mountain" ein Medium das diese drei Eigenschaften in Einklang brachte und fortan zu meinen Lieblingsfilmen gehörte.
Die Sensibilität und Einfühlsamkeit die Regisseur David Fincher hervorbringt ist wunderschön, die eine odere andere Träne musste auch ich verdrücken. Dabei ist der Film nie kitschig oder sentimental, sondern behandelt schwierige Themen wie den Tod unglaublich liebevoll. Melancholische Momente wechseln sich mit witzigen Szenen ab, besonders ein Running Gag sorgt immer wieder für Heiterkeit.
Die Besetzung ist wie aus ein einem Guss, die Charaktere sind toll gezeichnet und das Make-Up (Nicht nur Buttons Verjüngung, nein auch Ms.Daisys Altersprozess ist beängstigend real) ist von einem anderen Stern. Brad Pitt spielt die Rolle seines Lebens und hat sich den Oscar meiner Meinung nach retlich verdient.
Fazit:
Kino in Perfektion - David Fincher schuf ein Werk das sich an die Seele herantastet und sie auf eine Wunderschöne Reise schickt. Kleinere Logikfehler fallen nicht schwer ins Gewicht und interessieren mich kein Stück.
10/10
PS: Schwer vorstellbar das meine nächsten Erkundungen "Frost/Nixon" und "The Wrestler" da mithalten können.