Zitat Zitat von Markus Miller Jr. Beitrag anzeigen
Eragon 6/10

(...)
Mein Fazit: Der Film ist nach dem Klasischem Fantsay Gerüst aufgebaut. Eragon wird deswegen "Diebstahl" an HdR vorgewofen. Diese halte ich für Schwachsinn. Eragon hat ledglich das Fantasy Gerüst nicht ganz so ausgereizt wie HdR o.ä.. Man merkt aus dem Film hätte man wirklich mehr rausholen können, aber für ewinen Abend ohne große Ansprüche ist dieser Film gerade recht!
Eragon hab ich mittlerweile auch schon mehrfach gesehen. Finde ihn ganz nett gemacht, würde aber auch nicht mehr als 6 Punkte geben. Schon allein Jeanette Biedermann als Synchronstimme für den Drachen finde ich eher lächerlich... Ansonsten bedient sich der Film hat ganz einfacher und klassischer Fantasyelemente. Ihn mit HdR zu vergleichen halte ich für absoluten Schwachsinn. Man vergleicht "American Pie" ja auch nicht mit "Pepe der Paukerschreck" nur weil beide zufällig unter das Genre Komödie fallen. Gerade im Fantasybereich gibt es keine genormte Welten, so daß man jeden Film eigenständig betrachten muß. Das beste Beispiel ist allein die Bezeichnung der einzelnen Völker in den Fantasywelten. Bei Tolkien heißen die Spitzohren "Elben" in fast allen anderen Welten werden dieses als Elfen bezeichnet.
Wenn man bei den Filmen etwas vergleichen kann, dann sind es die schauspielerischen Leistungen, sowie die verwendete Technik. Und hier muß man sich auch klar die Budgets der Filme ansehen. HdR war ein Mammutprojekt, da spielt Eragon ganz klar in einer anderen Liga. Dennoch bleibt zu sagen: Wer auf Fantasy mit Drachen steht ist mir Dragonheart oder Dungeons & Dragons II besser bedient.