Transformer - Revenge of the Fallen
Wie soll ich anfangen!?
Wer Teil I gut fand, der wird auch mit Teil II von Transformers gut leben können. Der größte Unterschied zwischen den beiden Teilen ist wohl die Action. Während Teil I langsam anlief und die Geschichte sich langsam, Stück für Stück aufbaute, kracht es bei Revenge of the Fallen direkt nach wenigen Sekunden. Die special Effects sind einfach weltklasse und man kann sehen, was mit Computertechnik alles zu machen ist.
Für mich ist die Story an sich schlüssig bis auf einige wenige kleine Ausnahmen. Die schauspielerische Leistung von Shia LeBeouf in dem Film ist eigentlich, wie auch schon in seinen vergangenen Rollen. Im Prinzip der Junge von Nebenan, der zum Superhelfen mutiert. Megan Fox fällt direkt in ihrer ersten Szene einfach durch ihr bombastisches Aussehen auf. Schauspielerisch okay, aber nichts besonderes. Eher was für´s Auge.
Ebenfalls ein Augenschmaus ist Isabel Lucas, die in Revenge of the Fallen durch ihre Reize auffält. Auch Josh Turtorro, der in Teil I noch der verhasste Sektor 7 Agent war, mutiert auf einmal zu einem Helden, der wirklich sympathisch und lustig rüberkommt.
Die restliche Besetzung ist ähnlich wie in Teil I, was ich sehr gut finde. Die selben Schauspieler in diesem Film trägt dazu bei, dass der Film schlüssig wirkt. Die Story ist nicht wirklich sehr tiefgreifend und man merkt, dass Michael Bay nur auf die Action gehen wollte. Das ist ihm allerdings auch bestens gelungen.
Leider schleichen sich im Film einige Logikfehler ein, auf die ich nicht weiter eingehen möchte, da ich den Leuten, die sich den Film noch anschauen wollen, die Spannung nicht nehmen möchte.
Auch die spassigen Elemente, wie Sprüche und Aktionen kommen mir manchmal etwas deplatziert vor.
Mit 147 Minuten ist der Film etwas lange geworden meiner Meinung nach und etwas kürzere Roboterfights hätten es auch getan. Einzig der Endkampf ist sehr kurz und irgendwie etwas Mau geworden. Ansonsten kann man kaum folgen welcher Roboter wo anfängt und wo aufhört und welchem anderen gerade einen vor die Mappe haut.
Am meisten genervt hat mich Bay´s US Amerikanischen Supersoldaten, die alles können, alles haben, alles wissen und einfach nur wie Götter dargestellt werden. Die Soldaten anderer Nationen können natürlich nichts und müssen von Amerikanern gerettet werden. Diese Bay´sche Art nervt einfach nur noch.
Mein Fazit:
Wer die Transformers schon als Zeichtrickfilme mochte oder als Spielfiguren, der sollte sich dieses Feuerwerk an Special Effects und Action nicht entgehen lassen und Optimus Prime beobachten, wie er versucht die Welt zu retten.
8/10