Le Hèrisson
In Straßburg - auf Französisch.
Nur so viel: Es ist wohl der beste Film, den ich die letzten 2 Jahre gesehen habe. Es ist ja immer schwer zu sagen, dass es der beste Film ist, aber er kommt sehr nahe dran. Absolut sehenswert!
Nur kurz zur Handlung: Es ist ein typisch französischer Film, der sich also mehr mit zwischenmenschlichen Beziehungen beschäftigt als mit der Mafia oder Morddrohungen. Der Film beginnt mit einer Kamera, die auf ein kleines Mädchen gerichtet ist. Diese sagt: (übersetzt) "Guten Tag. Ich bin Paloma, 11 Jahre alt und wohne in Paris. Ich bin reich, meine Familie ist reich. Unser ganzes Haus ist reich. In 65 Tagen ist das Schuljahr vorbei. Ich habe einen Entschluss gefasst: Wenn das Schuljahr vorbei ist, werde ich mich umbringen." Paloma macht nun die Bekanntschaft der "consièrge" (im älteren Paris war eine Hausmeisterin sehr üblich in reichen Häusern, der Begriff verliert sich aber heutzutage immer mehr in der Hotelbranche) Renée, 55 Jahre alt, verbittert, unterschätzt und monoton lebend. Diese beiden Welten treffen nun auf einander und was kommt dabei raus? Ein genialer Film.
10 + / 10
Tödliche Versprechen
Ein Film, der sich um eine bestimmte Gruppe der russischen Mafia dreht. Man nehme noch ein wenig Blut und eine Liebesgeschichte sowie einen tragischen Helden dazu et voilà: Man hat "Tödliche Versprechen".
Eigentlich ein guter, wenn auch teils ekliger Film.
6/10