Milk

Harvey Milk ist das Gesicht der US-Amerikanischen Schwulenbewegung der 70er. Was für ein mutiger, aufopferungsvoll kämpfender Mensch er gewesen sein muss zeigt Gus Van Sants über 2-stündiges Biopic ganz genau, weil der Film von der Machart weit konventioneller ist, als es sein Regisseur verspricht. In diesem Fall war das auch genau die richtige Herangehensweise, weil sich so nicht nur die Handlungsstruktur besser verarbeiten ließ, sondern auch die Charaktere eine treffende Einführung bekamen. Einzig Harveys Lebensgefährte Scott Smith (James Franco) kam meiner Meinung nach ein wenig blass rüber, da ihm schlichtweg die Screentime fehlte.

Ansonsten ist der Film durch die Bank großartig besetzt. Vom undursichtigen Josh Brolin, über den Jungstar Emile Hirsch, bis hin zum unglaublich aufspielenden Sean Penn in der Titelrolle. Obwohl ich Mickey Rourke den Oscar gegönnt hätte, muss man einfach anerkennen das Penn ein Teufelskerl von einem Schauspieler ist und uns hoffentlich noch viele denkwürdige Darbietungen schenkt.

Was Milk zum absoluten Meisterwerk fehlt, ist schwer zu erklären. Das berühmte "etwas" vielleicht, ich weiß es (noch) nicht.

8,5/10

The Hangover

Der großartige Trailer versprach definitiv nicht zu viel, denn bis auf die 20 Leerlauf-Minuten zum Anfang (die immer noch deutlich unterhaltsamer waren als bei manch anderen Komödien) ist The Hangover ein durch und durch durchgeknalltes (goiles Wortspiel, nech?) Gag-Karussel, dass sicherlich nicht mit Feinfühligkeit vorgeht, der Holzhammer wird jedoch auch nur selten ausgepackt. Der Ideenreichtum der Drehbuchautoren ist nicht gigantisch hoch, aber wen stört es, wenn hier und da anderweitige Einflüsse wunderbar komprimiert zum besten gegeben werden, ohne jeden Dreck aus neue zu kopieren, wie in Date, Epic, Superhero, Scary, F**** F****, Hundekot und Dance Movie immer wieder zu sehen.

Die beste Komödie der letzten Jahre ist es nicht, aber ein mehr als dosierter Angriff auf die Lachmuskeln. Schön auch zu sehen, dass ein Film auch ohne die Brad Pitts, Johnny Depps, Will Smiths und Til Schweigers (wie kommt der denn hier rein?) Erfolg haben kann. Mund-zu-Mund-Propaganda at his best!

7,5/10