Ergebnis 1 bis 50 von 1969

Thema: Zuletzt gesehener Film und Bewertung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB

Standard

Hier nun mein zweiter Teil zum Fantasy Filmfest:

Moon

In Moon dreht sich alles um den Astronauten Sam Bell (Sam Rockwell), der einsam auf dem Mond 3 Jahre Kraftstoffe auf die Erde transportiert. In seiner Einöde hat er nur den Computer Gerrty der sich mit ihm unterhält und sich auch sonst um ihn kümmert (Haare schneiden, Essen usw.). Nachdem er immer wieder Wahnvorstellungen erleidet, kommt er so langsam hinter ein perfides Spiel...

Der Film beginnt entspannt, locker, man lächelt das ein oder andere Mal und sympathisiert mit dem Protagonisten. Die Bilder vom Mond sind einfach umwerfend, weil man sieht, dass wenig CGI benutzt wurde und dafür "handgemachte" Schauplätze. Sofort sticht auch der im wahrsten Sinne des Wortes "überirdische" Soundtrack heraus, der durch sein nuanciertes Auftreten eine enorme Kraft entwickelt.

Je weiter sich der Film entwickelt, umso mehr wandelt sich auch die Beschallung, denn die Paranoia des Charakters wird natürlich nicht allein durch den starken Hauptdarsteller Sam Rockwell hervorgebracht. Doch trotz oder gar wegen dieser engen Verwurzelung ist "Moon" eine noch größere "One-Man-Show" als "Bronson" zuvor, wobei man diese Wortkreation nicht zu Ernst nehmen sollte. Mehr als diese dezenten Ausflüchte will ich allerdings nicht preisgeben, sonst verderbe ich dem ein oder anderen vielleicht diesen wunderbar inszenierten, originellen und mitreißenden Film, den David Bowies Sohn Duncan Jones selbst geschrieben hat, ohne auf eine Buchvorlage oder dergleichen zurückzugreifen.

Final fehlt es dem Regietalent noch an der letzten Verbissenheit um aus seinem Debüt noch mehr rauszuholen und daraus eventuell einen Science Fiction Meilenstein zu feiern.

Doch das lässt meine Stimmung nicht trüben. Duncan Jones sagt: "100 % Original!" Ich sage: "F*ck Yeah!"

8,5/10

Morgen kommt dann hoffentlich die Kritik zu District 9.
    Geändert von The Dark Knight-BVB (29.08.2009 um 22:45 Uhr)
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer