Batman Begins
Ohne Worte...denn meine Worte würden den Film nicht korrekt wiedergeben und beschmutzen.
9,5/10
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Reign Over Me
Hatte mir vor einigen Wochen die DVD gekauft, weil ich den Film schon mindestens seit über einem Jahr sehen wollte. Nun bin ich dazu gekommen und bin im Nachhinein ein kleines bisschen enttäuscht, auch wenn das Werk keinesfalls schlecht ist.
Alan Johnson (Don Cheadle) ist erfolgreicher Zahnarzt, verheiratet, hat zwei Töchter und ist schrecklich unzufrieden, denn trotz dieser anscheinenden Bilderbuchidylle hat Alan weder Freunde noch Hobbys oder sonstige Interessen. Doch dann trifft er zufällig auf seinen ehemaligen College-Zimmergenossen Charlie Fineman (Adam Sandler), einen traumatisierten Einzelgänger der seine Familie bei den Anschlägen des 11. Septembers verloren hat. Charlie lebt vom Geld das ihm die Fluggesellschaft als Schmerzensgeld monatlich zahlt und fährt ständig mit einem Motor Scooter durch das nächtliche New York um seinen Schmerz durch Verdrängung zu betäuben.
Reign Over Me ist in vielen Ansätzen ein gut gelungenes Drama, was auf der anderen Seite mit nettem Humor aufwartet. Der Grund warum der Film im Ganzen nicht gut ist, ist der fließende Übergang der beiden Genres. Beispielhaft ist dafür eine Szene wo Charlie einen emotionalen Wutausbruch hat, daran jedoch im gleichen Raum, mit den gleichen Teilnehmern, ein amüsanter Moment gekoppelt ist. Vielleicht wollte der Regisseur so die verwirrte Psyche von Charlie besser darstellen, mich allerdings verwirrt das selber ein wenig. Gut gezeichnet ist dafür die Freundschaft der Protagonisten, die nie klischeehaft, sondern ehrlich und ergreifend porträtiert wird. Ausschlaggebend dafür sind die klar definierten Parallelen. Denn so unterschiedlich die beiden sein mögen, einsam sind beide.
Die Randfiguren sind trotz prominenter Besetzung (Liv Tyler, Jada Pinkett Smith) nicht erwähnenswert, weil langweilig und austauschbar. Lediglich die leicht labile Patientin Donna, gespielt von der hübschen Saffron Burrows überzeugt als Teil des Subplots durch ihre Natürlichkeit.
Im Großen und Ganzen ist Reign Over Me eine reife Geschichte über Freundschaft, Toleranz und der Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit, der leider eine dementsprechende Inszenierung fehlt, die durch die guten Schauspieler aber doch ein einigermaßen zufriedenstellendes Endergebnis erlangt.
6/10
Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...
Den habe ich auch zu Hause. Na dann bin ich mal gespannt, ob ich deiner Bewertung am Ende zustimmen kann.
Ich habe gerade Slumdog Millionaire endlich einmal sehen können und ich muss sagen, dass er wirklich 10/10 Punkten von mir bekommt. Das vollkommen verdient. Kritiken gibt es über diesen Film reichlich, Meinungen auch und die Story dürfte genauso bekannt sein. Ich ging sehr kritisch an den Film heran und erwartete etwas ganz anderes - auch bezüglich der Geschichte. Aber diese 2 Stunden haben mich einfach - wie drücke ich es am besten aus - umgehauen. Für mich ist es vielleicht kein Film, wie z.b. Batman Begins, den ich jetzt 10.000 mal sehen könnte, aber das erste Mal reicht vollkommen aus, um nach diesem Erlebnis sagen zu können, dass es sicherlich ein Meisterwerk ist - und glaubt mir: Mit dem Wort "Meisterwerk" hantiere ich nicht oft.![]()
Ruhe! Beide.
Ihr seid ja nicht zum Aushalten...
Also Dark Knight: So oft nun auch wieder nicht. Und zwischen 10/10 Punkten und Meisterwerk ist bei mir nochmal ein Unterschied
Und Luke: Ach sei einfach ruhig! xD
Ich schaue gerade Faktor 8, kann zwar noch keine endgültige Bewertung abgeben, sehe aber, dass alle "Flugzeug" Filme, die gleichen Charaktere inne haben... Interessant zu beobachten
Edit:
Faktor 8 2/10
Gut angefangen, schwacher Mittelteil und zum Ende hin wirklich schrecklich... total unkreativ und uninteressant... das Virus mutiert dauernd... Dann sterben wieder Leute... ach... totaler Mist... bin echt enttäuscht![]()
Geändert von Luke (05.10.2009 um 21:08 Uhr)